[VFKD] Starke Schwankungen/Tageszeitabhängig

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ReneMunro
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2021, 12:17
Bundesland: Berlin

[VFKD] Starke Schwankungen/Tageszeitabhängig

Beitrag von ReneMunro »

Hallo in die Runde,

ich hoffe ich bin im richtigen Thread!

Gebucht ist ein 200Mbps down/12Mbps up Kabel Vertrag.
Könnte jemand die Kabelinformationen der Fritzbox 6591 interpretieren? Mein Problem sind starke, Tageszeitabhängige Schwankungen.
Allerdings kann ich an den Pegelwerten keine Veränderung feststellen. Mein Wissen ist da einfach mehr als unzureichend.
Die Downloadgeschwindigkeiten im Speedtest reichen von 5Mbps bis 210 Mbps. Upload um die 1Mbps und kleiner. Umso später der Tag, desto schlimmer.
2021-01-26.png
Vielen Dank
Rene
2021-01-26 (1).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6908
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Starke Schwankungen/Tageszeitabhängig

Beitrag von Karl. »

Poste mal nochmal die Modemwerte im Schlechtfall.

Die aktuellen sind unauffällig.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Starke Schwankungen/Tageszeitabhängig

Beitrag von Meister Voda »

Karl. hat geschrieben: 26.01.2021, 12:56 Die aktuellen sind unauffällig.
Da passt doch schon die Schräglage nicht: D138 --> D690 hat eine negative Preemphase! Dann liegt noch der Pegel auf D826 unterhalb dessen auf D746.

Mit ca. 6 - 8 dB mehr Preemphase und entsprechend höherer Verstärkung wäre dann auch der SNR / MSE insgesamt um Welten besser…

***

Davon ab liegt es bei dem TE wohl eher an der Segmentauslastung…
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Karl.
Insider
Beiträge: 6908
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Starke Schwankungen/Tageszeitabhängig

Beitrag von Karl. »

Das stimmt, ich vermute aber eher einen Rückkanalstörer.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7288
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Starke Schwankungen/Tageszeitabhängig

Beitrag von robert_s »

ReneMunro hat geschrieben: 26.01.2021, 12:27 Gebucht ist ein 200Mbps down/12Mbps up Kabel Vertrag.
Was zeigt die Fritz!Box denn als Geschwindigkeiten in der Übersicht der Kabel-Informationen an?

Wo in Berlin befindet sich denn Dein Anschluss? Bei mir in Charlottenburg-Westend ist der Upstream schon seit Monaten überlastet. Das hat nichts mit der Empfangsqualität zu tun, sondern damit, dass das Segment hier zu viele Kunden versorgt.
schakal87
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.11.2012, 23:44

Re: [VFKD] Starke Schwankungen/Tageszeitabhängig

Beitrag von schakal87 »

Ich, in 12159 Berlin Friedenau, habe seit vergangenen Mittwoch die selben Probleme. Ab ca. 10 Uhr bis 24 Uhr nur 8 Mbit down und unter 1 Mbit up. Techniker kommt in 15 min. vorbei. Mal schauen ob der helfen kann. Melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.

Techniker war da. Bei uns im Gebiet/Segment soll es einen Rückwegstörer geben, der das ganze Gebiet im Upload stört. Deshalb kein Upload und generelle Speedprobleme. Modemwerte/Signalwerte sind bei allen Modems im Gebiet schlecht, somit übergeordnetes Problem.
Wird jetzt weitergegeben und dann muss das ganze Gebiet jetzt untersucht werden, um den Rückwegstörer zu finden. Dauer ca 3-4 Wochen. Gutschrift soll ich mir bei der Hotline holen, wenn das Problem noch nach 3-4 Wochen besteht.
Wenn der Rückwegstörer nicht sendet, gibts das Problem nicht, deshalb geht es Nachts, da er dort dann wohl nichts sendet/stört.
ReneMunro
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2021, 12:17
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Starke Schwankungen/Tageszeitabhängig

Beitrag von ReneMunro »

Ich bin leider noch auf der Arbeit.
Ich kann aber schonmal sagen, dass das Modem mit 216Mbit/13Mbit down/up angezeigt wird.