Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

maik005 hat geschrieben: 20.01.2021, 10:09 @Karl
das sollte sich mit dem Messgerät herausfinden lassen?
Fernsehen und DOCSIS 3.0 Down kann man damit messen, wenn man das Gerät bedienen kann.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Simon-Sez
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2020, 18:34
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Simon-Sez »

Also Box läuft seit 4h 30 min

Bin noch unterwegs daher kann ich nur auf dem Handy schauen.

Sind schon wieder einige Fehler :
Screenshot_20210120-144542.jpg
Ist das noch im Rahmen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thekillboss
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2020, 09:33
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von thekillboss »

Hallo, ich würde um eine Interpretation der Daten bitten:

Gibt es irgendwas an den unterschiedlichen Werten auszusetzen?
Insbesonderen Power Level, MSE und Fehler?
modem.png
Kann es sein, dass ein Fehler vorliegt, trotz guter Werte? Ich wäre auch für Literaturvorschläge dankbar.



Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von maik005 »

Welche Geschwindigkeit hast du gebucht und was erreichst du in guten Speedtests (https://speedtest.vodafone.de/ oder nperf.com )
Hast du denn Probleme?

EDIT:
wie lange läuft die Box schon seit dem letzten Neustart?
thekillboss
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2020, 09:33
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von thekillboss »

Danke für die Antwort!

Vertrag ist der CableMax.
modem_vert.png
Vllt. kannst Du deine Werte mal posten. Als Vergleichswert.

Das Modem hat gestern aus irgendeinem, mir nicht bekannten Grund, einen Neustart durchgeführt. Die FritzBox hängt an einer USV.

Die Bandbreite im Downstream ist eigentlich immer O.K. (bzw. perfekt = volle 1100 Mbit/s). Probleme bereitet der Upload (aufgrund eines Rückwegstörers), der manchmal für schweren Paketloss sorgt. Es kommt vor, dass der Upload unter 10 Mbit/s fällt und dann auch der Download langsamer wird.
Ich will einfach ein Problem an der Hausverkabelung und den Werten ausschließen. Zudem ist das Problem in der tiefen Nacht oftmals weg (alle Upload Kanäle auf 64 QAM und mit 53 Mbit/s).

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Menne »

die Upstream Pegel passen nicht, die sollten alle auf QAM 64 laufen, schau die mal immer wieder an, ob die sich ändern, der Anschluß gehört neu eingepegelt!
Der Glubb is a Depp!
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von maik005 »

Genau, der Rückwegstörer war mir auch aufgefallen.
Dazu läuft bereits ein Störungsticket bei Vodafone?
Wobei du dafür ja das Leihgerät anschließen müsstest.

Meine Leitungswerte werden dir vermutlich nichts bringen,
aber dort findest du einige Screenshots:
viewtopic.php?f=67&t=43256

Die Fehler sind ja alle korrigierbar, nicht schön aber auch kein wirkliches Problem.
Rückwegstörer muss von VF behoben werden dann wäre dein Problem weg.
Da er nachts weg ist heißt es dass er nicht dauerhaft stört.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von maik005 »

@Menne
Die Upstream Pegel sind im optimalen Bereich.
Die Modulation passt durch den schon bekannten Rückwegstörer nicht.
Da muss der Anschluss nicht neu eingepegelt werden, wozu?
thekillboss
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2020, 09:33
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von thekillboss »

@Menne: Nachts sind die Werte durchaus O.K. alle Kanäle auf QAM64. Das hat ja so wie ich das verstanden habe auch nichts mit den Werten zu tun, sondern mit der CMTS und der Fehlerfrequenz. Oder gibt es Infos, die ich in der Fritz!Box nicht sehen kann?

@nmaik005: Ich habe alles ausprobiert und habe ein Eintrag im offiziellen Forum eröffnet. Der Moderator hat sich aber nicht nicht gemeldet. Die haben wohl ein zu hohes Aufkommen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von maik005 »

Genau, du hast mit dem Rückwegstörer zu 98% nichts zu tun.
Beitrag im offiziellen Vodafone Forum ist wie alt?