[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West (ehem. Unitymedia).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
Heymi81
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2020, 19:37
Wohnort: Berlin-N.O.

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Heymi81 »

wieso ist das nur noch bis 28.2. relevant mit Nick/MTV +
BerndW
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 12.04.2018, 20:21
Wohnort: Nürnberg

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von BerndW »

Heymi81 hat geschrieben: 21.01.2021, 12:56 wieso ist das nur noch bis 28.2. relevant mit Nick/MTV +
Weil es ab 1.3. Nick/CC+1 ist:
viewtopic.php?f=15&t=43539
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1088
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Johut »

twen-fm hat geschrieben: 21.01.2021, 11:56
DarkStar hat geschrieben: 21.01.2021, 11:07
DVB-T-H hat geschrieben: 21.01.2021, 11:03 Ich finde es interessant, dass "Servus TV HD" nun unverschlüsselt ist. Ich finde leider gerade keinen Text mehr dazu, aber es hieß vor Jahren, dass N24 (hieß damals noch so) unverschlüsselt in HD verbreiten wollte, aber Kabel Deutschland das nicht zugelassen hat. Vielleicht ist es ein Zeichen, dass diese Politik zu Ende ist, auch wenn mir klar ist, dass bei Vodafone-West das Programm bereits unverschlüsselt war.
Ein Sender kann und konnte schon immer selbst Entscheiden ob Verschlüsselt oder Unverschlüsselt, letzteres Kostet dann eben mehr.
Für Servus TV bzw. dem Mateschitz sind diese kosten Peanuts.
Es könnte auch sein, dass bei den Privatsendern ein Umdenken Einzug hält, die Verschlüsselung (zumindest im Kabel) der HD-Programme zu beenden. Hierfür würden zwei Punkte sprechen. 1. Der Zwang für die RTL u. ProSiebenSat1-Gruppe die Programme in SD bis 2023 unverschlüsselt zu übertragen würde hiermit entfallen. 2. Die SD-Einspeisung könnte beendet werden, was sicher hohe Kosten einsparen würde. Sollte dies auch via Satellit so kommen, könnten Millionen an Transpondermiete eingespart werden. Im Prinzip wäre SD damit Geschichte. Da die Verbreitung von Full-HD bzw. sogar UHD-Geräten enorm zugenommen hat, ca. 80-bis über 90 % wäre dies ein logischer Schritt. Die Einnahmen durch die verschlüsselte und kostenpflichtige HD-Übertragung kompensieren wohl kaum deren Aufwand, vielleicht für eine Übergangszeit, aber nicht auf Dauer. Zudem würde ich gerne mal wissen, von wieviel % der Haushalte die SD-Ausstrahlung tatsächlich noch genutzt wird.
Frank Winkel

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Frank Winkel »

twen-fm hat geschrieben: 21.01.2021, 10:10Sehr interessant. Ich bin gespannt, ob Bibel TV HD bald folgt und ebenfalls unverschlüsselt senden wird...
Das würde auch für die ausländischen Sender sowie für Bibel TV HD zutreffen, welche im Ex-Unitymedia-Gebiet bereits unverschlüsselt zu empfangen sind.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5293
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von GLS »

Rock Antenne läuft in der Tat in Bayern jetzt 2x, wobei die Ausstrahlung auf 402 MHz ("Digital Free") etwa 2 Sekunden der auf 122 MHz ("BetaDigital") hinterherhinkt.

Servus TV in HD FTA - dass ich das noch erleben darf! :party: Finde ich sehr gut, dass mal nicht nur Shopping- oder Regionalsender bei den Privaten in HD freigeschaltet werden. RB muss man nicht mögen, aber mit Servus TV haben sie einen der besten deutschsprachigen Privatsender am Start (was bei der Konkurrenz aber auch nicht schwer ist).

80s80s ebenfalls positiv, keine schlechten Änderungen also insgesamt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von moe99 »

In Rostock würde heute Lounge plus Chillout Radio auf 122 MHz aufgeschaltet.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14369
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

moe99 hat geschrieben: 21.01.2021, 19:35 In Rostock würde heute Lounge plus Chillout Radio auf 122 MHz aufgeschaltet.
Hat der zufällig die SID 52714, kannst du das auslesen?

EDIT: lounge plus - chillout radio wurde offenbar landesweit in Mecklenburg-Vorpommern eingespeist.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 345
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Wohnort: HGW

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Steve-o1987 »

DerSarde hat geschrieben: 21.01.2021, 19:37 Hat der zufällig die SID 52714, kannst du das auslesen?

EDIT: lounge plus - chillout radio wurde offenbar landesweit in Mecklenburg-Vorpommern eingespeist.
Ja hat er. Wie kommst du darauf?

Code: Alles auswählen

Sender 				SID 	PMT 	VPID 	APID		 		Bouquet		Typ
lounge plus - chillout radio	52714	4246	-	4247 (MPEG Stereo 192kbps)	Rostock		Radio
Die Infokarte von MV1 (SD) auf D122 wurde abgeschaltet.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PR-HD1000C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14369
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

Steve-o1987 hat geschrieben: 21.01.2021, 19:58 Ja hat er. Wie kommst du darauf?
Ach, die SID ist heute in der sog. BAT aufgetaucht. In der werden die Sender den Programmplätzen auf den HD-DVR zugewiesen. :wink:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... tionen#BAT
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 3147
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Karl. »

Wer weiß

Vielleicht kommt Servus TV in SD demnächst weg und das war jetzt eine Art Vorbereitung.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: