[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West (ehem. Unitymedia).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14200
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

Bei Vodafone Kabel Deutschland wurden heute zwei neue Radiosender aufgeschaltet:
  • 80s80s (546 MHz) -> Übernahme aus dem Bereich von Vodafone West
  • ROCK ANTENNE (402 MHz) -> wird nun netzweit eingespeist
Die Infokarte von Gute Laune TV wurde dagegen abgeschaltet.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Andilein
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6396
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Andilein »

Bei der Gigabox ist die rote Karte von GLTV noch da - aber jetzt mit PIN-Eingabe :skull:
Die 2 Radiosender sind dagegen noch nicht drauf - über meinen Fernseher habe ich sie gefunden und abgespeichert

Andilein bei Facebook und Youtube

Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10612
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Knidel »

Es gab noch zwei weitere Änderungen: Russia Today ("RT (eng)" auf 546 MHz) und ServusTV HD auf 498 MHz sind nun unverschlüsselt.
Karl.
Insider
Beiträge: 2562
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Karl. »

Haben die ein Verschlüsselungsflag dran?

Das kann ich leider nicht erkennen, aber ich finde die Sender nicht im Modus nur freie.

Bei France 3 habe ich das gleiche.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 31761
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Knidel hat geschrieben: 21.01.2021, 09:34 Es gab noch zwei weitere Änderungen: Russia Today ("RT (eng)" auf 546 MHz) und ServusTV HD auf 498 MHz sind nun unverschlüsselt.
Sehr interessant. Ich bin gespannt, ob Bibel TV HD bald folgt und ebenfalls unverschlüsselt senden wird...
Keine Signatur mehr!
Heiner
Gründer/Moderator
Gründer/Moderator
Beiträge: 24455
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Heiner »

DerSarde hat geschrieben: 21.01.2021, 08:59 Bei Vodafone Kabel Deutschland wurden heute zwei neue Radiosender aufgeschaltet:
  • 80s80s (546 MHz) -> Übernahme aus dem Bereich von Vodafone West
  • ROCK ANTENNE (402 MHz) -> wird nun netzweit eingespeist
Die Infokarte von Gute Laune TV wurde dagegen abgeschaltet.
Rock Antenne ist nun auch bei VF West drin, also wirklich netzweit. Frequenz dort kann ich gerade nicht prüfen.
Kabel: Vodafone NRW - Dortmund (Treueplus 2play 250 mit Komfort-Option / FRITZ!Box 6490 Cable, frei empfangbares TV digital + TV International Französisch + Radio digital und analog)
Terrestrik: DVB-T2 (FTA) und DAB+ (5C/9B/11D), UKW
IPTV: waipu.tv Perfect Plus
Streaming: Netflix, Sky Entertainment + Cinema Ticket, Amazon Prime
Mobil: Vodafone Red XS mit GigaKombi Unity, Red+ und Socialpass inkl.
Nicoco
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Nicoco »

Heiner hat geschrieben: 21.01.2021, 10:47
DerSarde hat geschrieben: 21.01.2021, 08:59 Bei Vodafone Kabel Deutschland wurden heute zwei neue Radiosender aufgeschaltet:
  • 80s80s (546 MHz) -> Übernahme aus dem Bereich von Vodafone West
  • ROCK ANTENNE (402 MHz) -> wird nun netzweit eingespeist
Die Infokarte von Gute Laune TV wurde dagegen abgeschaltet.
Rock Antenne ist nun auch bei VF West drin, also wirklich netzweit. Frequenz dort kann ich gerade nicht prüfen.
Auf 434 MHz in allen drei Ländern.
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DVB-T-H »

Ich finde es interessant, dass "Servus TV HD" nun unverschlüsselt ist. Ich finde leider gerade keinen Text mehr dazu, aber es hieß vor Jahren, dass N24 (hieß damals noch so) unverschlüsselt in HD verbreiten wollte, aber Kabel Deutschland das nicht zugelassen hat. Vielleicht ist es ein Zeichen, dass diese Politik zu Ende ist, auch wenn mir klar ist, dass bei Vodafone-West das Programm bereits unverschlüsselt war.
DarkStar
Insider
Beiträge: 8258
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DarkStar »

DVB-T-H hat geschrieben: 21.01.2021, 11:03 Ich finde es interessant, dass "Servus TV HD" nun unverschlüsselt ist. Ich finde leider gerade keinen Text mehr dazu, aber es hieß vor Jahren, dass N24 (hieß damals noch so) unverschlüsselt in HD verbreiten wollte, aber Kabel Deutschland das nicht zugelassen hat. Vielleicht ist es ein Zeichen, dass diese Politik zu Ende ist, auch wenn mir klar ist, dass bei Vodafone-West das Programm bereits unverschlüsselt war.
Ein Sender kann und konnte schon immer selbst Entscheiden ob Verschlüsselt oder Unverschlüsselt, letzteres Kostet dann eben mehr.
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DVB-T-H »

DarkStar hat geschrieben: 21.01.2021, 11:07
DVB-T-H hat geschrieben: 21.01.2021, 11:03 Ich finde es interessant, dass "Servus TV HD" nun unverschlüsselt ist. Ich finde leider gerade keinen Text mehr dazu, aber es hieß vor Jahren, dass N24 (hieß damals noch so) unverschlüsselt in HD verbreiten wollte, aber Kabel Deutschland das nicht zugelassen hat. Vielleicht ist es ein Zeichen, dass diese Politik zu Ende ist, auch wenn mir klar ist, dass bei Vodafone-West das Programm bereits unverschlüsselt war.
Ein Sender kann und konnte schon immer selbst Entscheiden ob Verschlüsselt oder Unverschlüsselt, letzteres Kostet dann eben mehr.
Ich habe jetzt den Fall mit N24 recherchiert: https://www.vau.net/entgeltregulierung/ ... isung-fest

Es gab zumindest zunächst nur ein Angebot für eine unverschlüsselte Ausstrahlung in SD.