[VF West] Welches CI+ Modul kaufen?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
umr333
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2020, 12:14

[VF West] Welches CI+ Modul kaufen?

Beitrag von umr333 »

Hallo,

mein Bruder zieht innerhalb von Baden-Württemberg von einer Mietwohnung mit Sat in eine Mietwohnung mit Kabelanschluss. Da ich selber seit 20 Jahren einen Sat-Anschluss habe, muss ich leider ein paar (vielleicht) dumme Fragen stellen:

Mein Bruder möchte die HD-Sender für 3,99 EUR dazu buchen, aber sich die Miete von 3.- EUR für das CI+ Modul sparen.

1. Stimmt es, dass Vodafone kein Modul mehr verkauft?
2. Welches Verschlüsselung wird denn gerade im Gebiet von BW eingesetzt?
3. Ich weiß, dass ich bei einem Online-Kauf darauf achten muss, dass es sich wirklich um ein ehemaliges Kaufmodul handelt und nicht auf ein Mietmodul was illegalerweise verkauft wird. Und dennoch gibt es soviel Unterschiedliche. Von den NEOTION mit ich weggekommen, da ich auch viele negative Berichte/Bewertungen gelesen habe. Und von den SMIT Modulen gibt es gelbe, rote, welche für D03/D08 und welche für G03/G09 Karten. Für mich alles verwirrend. Welches muss ich kaufen? Oder ist es egal und ich bekomme dann von Vodafone die richtige Smartcard zugeschickt?

Wäre nett, wenn uns das jemand kurz erklären könnte. Vielen Dank schon einmal!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VF West] Welches CI+ Modul kaufen?

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

Zu1. Ja, das stimmt.
Zu2. Im ehemaligen Unitymedia Gebiet (VF West) wird für die VF West Sender die Nagra-Verschlüsselung verwendet.
Zu3. Du kannst sowohl die Neotion- als auch die SmiT CI+Module im exUM nicht einsetzen. Neotion und Smit das sind NDS Module für VF Kabel Deutschland, die funktionieren im VF West Gebiet nicht.
Was die erwähnten D03/08 Karten betrifft, das ist zwar Nagra, aber nicht identisch mit dem was bei VF West verwendet wird, auch wird da ein anderes CI+Modul (SmarDTV) genutzt.
Also bleibt nur ein UM CI+Modul übrig, etwas anderes wird nicht funktionieren.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: [VF West] Welches CI+ Modul kaufen?

Beitrag von Luedenscheid »

Vielleicht sollte man auch einfach noch ein paar Tage mehr abwarten?
viewtopic.php?f=72&t=43535
Ich kann mir da für die Zukunft nicht vorstellen, dass die Verschlüsselung nicht angeglichen wird? :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VF West] Welches CI+ Modul kaufen?

Beitrag von Peter65 »

Luedenscheid hat geschrieben: 20.01.2021, 18:23 Vielleicht sollte man auch einfach noch ein paar Tage mehr abwarten?
Tage ist gut, das zieht sich ja noch ne Weile hin.
Luedenscheid hat geschrieben: 20.01.2021, 18:23 Ich kann mir da für die Zukunft nicht vorstellen, dass die Verschlüsselung nicht angeglichen wird? :wink:
Ja, in Zukunft, mit Geräten die keine Smartcard mehr brauchen, das kann ich mir auch vorstellen.
Aktuell wohl eher nicht, weil ja die vorhandene Verschlüsselung von VF West ja auch nicht abgeschaltet werden kann, sonst müßte VF da alle Geräte tauschen.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
umr333
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2020, 12:14

Re: [VF West] Welches CI+ Modul kaufen?

Beitrag von umr333 »

Vielen Dank Euch allen - das hat uns sehr weitergeholfen!
Ich werde mir ein UM-Modul zulegen. Die sind komischerweise billiger, wie die ehemaligen Kaufmodule von Vodafone. Und sollte die Verschlüsselung gewechselt werden, dann sehe ich mal weiter. Normalerweise müsste Vodafone mir dann ein Modul kostenlos zur Verfügung stellen oder mir ein Sonderkündigungsrecht einräumen, da ich ja dann durch die Miete mehr zahlen müsste.