[VF West] Wechsel auf CI-Modul - Programmwechselzeiten?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maverick38
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2021, 11:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Wechsel auf CI-Modul - Programmwechselzeiten?

Beitrag von Maverick38 »

Hallo,
habe derzeit noch kein HD Fernsehen bei VF. Überlege, ob ich HD per CI-Modul mit Smartcard buche. Letztes Jahr habe ich gelesen, dass die Umschaltzeiten bei den HD Sendern ewig lang sein sollen. Hat sich das geändert?

Habe einen Samsung UHD Modell 2019

Danke.
HepprumerBub
Fortgeschrittener
Beiträge: 210
Registriert: 10.11.2020, 10:59
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Wechsel auf CI-Modul - Programmwechselzeiten?

Beitrag von HepprumerBub »

Hi :fahne:
Also ich habe noch das alte CI Modul von exUM mit UM 02 Karte.

• Bei den unverschlüsselten HD Sendern (z.B. Öffentlich Rechtliche) keine spürbare Umschaltzeit.
• Bei den verschlüsselten HD Sendern (z.B. RTL HD) 3-4 Sekunden.

TV Gerät ist LG UH 668V aus dem Jahre 2016.

Meine Schwester hat ein neueres CI Modul von Vodafone West bekommen, ist aber identisch was die Umschaltzeit betrifft.
Wenn der Hass der Menschen in Elektrizität umgewandelt werden könnte, würde die ganze Welt leuchten.
by Nikola Tesla
niclas
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 02.09.2019, 08:21

Re: [VF West] Wechsel auf CI-Modul - Programmwechselzeiten?

Beitrag von niclas »

Verbessern werden sich die Umschaltzeiten auch erst mit dem neuen Ci+ 2.0 Standard. Das läuft dann ueber USB-Sticks und kann mit attraktiven Zusatzangeboten (z.B. VoD) kombiniert werden.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VF West] Wechsel auf CI-Modul - Programmwechselzeiten?

Beitrag von berlin69er »

Bei Ex KDG kann man die G0x Karten auch ohne Modul in einem Enigma Receiver betreiben. Wenn dann noch ein FBC Tuner mit entsprechender Einstellung dazu kommt, sind die Unschaltzeiten quasi nicht wahrnehmbar.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Maverick38
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2021, 11:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Wechsel auf CI-Modul - Programmwechselzeiten?

Beitrag von Maverick38 »

Vielen Dank.

Ok. Das ist nicht ideal, aber gut. Ich bekomme von VF nur die Samrt-KArte, oder? Muss ich noch diese CI+ Ding für die Karte seperat kaufen?
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Wechsel auf CI-Modul - Programmwechselzeiten?

Beitrag von Karl. »

Ja, ein passendes CI+ Modul muss gekauft oder dazu gemietet werden.
Zuletzt geändert von Karl. am 15.01.2021, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
splatty
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2021, 16:03
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Wechsel auf CI-Modul - Programmwechselzeiten?

Beitrag von splatty »

HepprumerBub hat geschrieben: 14.01.2021, 13:26 Hi :fahne:
Also ich habe noch das alte CI Modul von exUM mit UM 02 Karte.

• Bei den unverschlüsselten HD Sendern (z.B. Öffentlich Rechtliche) keine spürbare Umschaltzeit.
• Bei den verschlüsselten HD Sendern (z.B. RTL HD) 3-4 Sekunden.

TV Gerät ist LG UH 668V aus dem Jahre 2016.

Meine Schwester hat ein neueres CI Modul von Vodafone West bekommen, ist aber identisch was die Umschaltzeit betrifft.
Diese 3-4 Sekunden bei den verschlüsselten Sender ist gewohnungsbedürftig. Ich habe mich damit abgefunden. Die Tage habe ich meinen Geschwister und Eltern mal mein CI+ Modul mit Smartcard ausgeliehen und zu testen wie lange sie brauchen bis der Sender bei ihnen hell wird. Da sie nur den freien Kabelanschluss haben und gewohnt schnell zappen konnten, waren sie erschreckt von den 3-4 Sekunden. Bei Sky Sender mit Pin Schutz dauert es ja noch länger. Dafür waren sie aber von der Bildqualität aber doch schon zufriedener, also würden sie sich damit abfinden, etwas abzuwarten bis das Bild erscheint.

Also ein PRO für CI+Modul ist, man hat keine Extra Reciever und eine Fernbedienung weniger, dafür sind die Umschaltzeiten teils beschränkt bei Pay TV.
Maverick38
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2021, 11:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Wechsel auf CI-Modul - Programmwechselzeiten?

Beitrag von Maverick38 »

Gibt es einen Tipp, welches CI+ Modul gut ist?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Wechsel auf CI-Modul - Programmwechselzeiten?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

meines Wissens gibt es, außer dem Unitymedia CI+ Modul, keine weiteren kompatiblen Module. Die Auswahlmöglichkeiten fallen daher gering aus ;)