[GELÖST][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Peter65 »

Littlefox hat geschrieben: 14.01.2021, 03:30 Hier in Bayern läuft diese Störung weiterhin alle 5 min und 40 sec durch, es hat sich leider null geändert daran, Stellenweise ist nach dem Störungsdurchlauf nun einige Male danach noch sekundenlang der Ton weg.
Ne, in Berlin, z.Z direkt über den TV, definitiv nicht, HR Fernsehen HD läuft schon ne Weile, nichts, weder Bild noch Ton Störungen.
Hast du mal z.B. die Nachbarn diesbezüglich befragt, wobei ich mir vorstellen könnte, in Bayern wird der Sender nicht so oft gesehen, in Berlin wohl eher auch nicht. Und Hessen selber, ja da VF West, andere Frequenz, anderer Mux.
Nicht das das doch nur ne regionale wenn nicht gar lokale Störung ist? Weil so extrem wie bei dir, das hat wohl kein anderer? Oder hab ich da was überlesen?
Karl. hat geschrieben: 14.01.2021, 10:00 Wenn sollte der Mux identisch sein, also das Problem zeitgleich in ganz Deutschland auftreten, also bei VFKD.
Der ist bei VF/KD schon identisch, 418 Mhz.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von DerSarde »

Ich schau denke ich später auch mal beim hr rein. :wink: Ich bin immerhin im Nachbarnetz von Littlefox...
Karl. hat geschrieben: 14.01.2021, 10:00 Wenn sollte der Mux identisch sein, also das Problem zeitgleich in ganz Deutschland auftreten, also bei VFKD.
Muss nicht sein. Es gibt ja zwei Playoutcenter (POC) bei VFKD, eins in Frankfurt-Rödelheim und eins in Kirchheim bei München. Es kam dabei schon öfter vor, dass es nur in einem der POC ein Problem gibt, was dann z.B. zu Bildstörungen bei den Kunden führt.

Ob man von der Störung betroffen ist, hängt dann davon ab, von welchem der beiden POC man als Kunde aktuell versorgt wird. Und da das aktuell versorgende POC auch wechseln kann, ist es sogar möglich, dass eine Störung in einem Netzbereich mal für einige Wochen weg ist und danach wieder kommt, während sie in einem anderen Netzbereich die ganze Zeit bestand oder auch nicht bestand.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Flole »

Es soll auch schon vorgekommen sein, dass die Störung so hin- und hergeschoben wurde. Wenn sich genügend Leute beschwert haben wurde getauscht/umgeschaltet und die andere Hälfte Kabel Deutschlands hatte die Störung wieder ;)
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Karl. »

:wand: :wand:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Karl. »

Karl. hat geschrieben: 12.01.2021, 16:48 Erst an VF Hessen verwiesen, dann habe ich geschrieben, es geht um VFKD, dann haben die an VFKD verwiesen, als ich dann sagte, beim (fast) Bundesweiten Problem kommt man im KS nicht weiter meinten die, man habe das mit Vodafone West überprüft und kein Fehler festgestellt werden konnte.

Als ich dann erwiderte, es ginge um VFKD haben die sich totgestellt.
Der HR hat mir gerade geschrieben (+Entschuldigung!), dass VFKD einen Fehler gefunden hat, der nur in manchen Regionen auftritt und man diesen Voraussichtlich bis Ende des Monats beheben wird.

Scheint mir daher etwas größeres zu sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Littlefox »

Gute Neuigkeiten - der Weg über den HR hat zum Ziel geführt, die Störung tritt seit einigen Tagen (hoffentlich nicht nur bei mir) nicht mehr auf.

Von der Zentraltechnik des Hessischen Rundfunks habe ich folgende Nachricht erhalten:
Die Störung wurde inzwischen durch die Kabelgesellschaft behoben. Ursache war wohl ein IP-Decoder im Play-Out-Center. Der wohl einen Zusammenbruch der Datenrate circa alle 5 Minuten auslöste.
Wir alle hier lagen immer richtig, natürlich war es eine Störung im POC. Ich verbuche es unter "Erfahrungen", dass man mir bei den unzähligen Kontaktaufnahmen mit dem Vodafone-Support entweder diese Störung abgestritten hat oder man mir jemanden nach Hause schicken wollte ... :suspekt:

Von meiner Seite her kann dieser Thread als erfolgreich gelöst betrachtet werden. :fahne:

Viele Grüße
Littlefox
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von spooky »

Beschämend für den Support von Vodafone
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Littlefox »

Beschämend für den Support von Vodafone
Da gebe ich Dir vollkommen recht, hatte denen das von Anfang an gesagt, dass in Ihrem POC irgendwas gestört sein muss ... "Nein, das kann nicht sein!" ... Geht ja nicht an, dass einem der Kunde sowas sagt ... tztztztz :suspekt:
Gut, dass es vorbei ist. Für nächste Male werde ich mich wieder direkt an den Programmveranstalter wenden.

Schönen Abend noch!
Littlefox
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Flole »

Und das traurige ist scheinbar: Es kommt einfach nur darauf an wer meldet bzw. wo gemeldet wird.... Die normale Hotline ist da offenbar nicht der richtige Ansprechpartner wenn man eine Lösung haben möchte. Am Ende ist es doch bei VF gelandet und wurde dort behoben.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von DerSarde »

Littlefox hat geschrieben: 25.01.2021, 21:26"Nein, das kann nicht sein!" ... Geht ja nicht an, dass einem der Kunde sowas sagt ... tztztztz :suspekt:
Ja, so in etwa geht es mir auch oft, wenn ich ne Störung an Vodafone melde, die fürs Playoutcenter bestimmt ist. Da kamen von dort teilweise schon dermaßen hanebüchenen Ausreden zurück, wo sich eigentlich jeder anständige Nachrichtentechniker / ITler in Grund und Boden schämen würde. Ne andere Möglichkeit ist, dass die Meldung von mir einfach nicht richtig gelesen wird und aus den fundierten Infos darin dann die völlig falschen Schlüsse gezogen werden und das tatsächliche Problem natürlich nicht angegangen wird. :wand:

Das scheinen so Abwimmelungsprozesse zu sein, die vielleicht bei 99 Prozent der Kunden ziehen (weil sie sich fachlich nicht so auskennen), aber nicht bei mir oder vielen anderen Usern hier. Allerdings hätte man sich in der Zeit, in der man sich die Abwimmelung überlegt hat, auch schon mit dem tatsächlichen Problem befassen können. So machen sie sich halt teilweise deutlich mehr Arbeit als nötig... :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)