[VF West] Dimensionierung HAV für Kabelmodem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
CopperCap
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2021, 21:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Dimensionierung HAV für Kabelmodem

Beitrag von CopperCap »

Hallo zusammen,

ich habe mich nach einem Angebot von Vodafone heute dazu entschieden, zukünftig Internet und Telefon via Kabel zu beziehen und bin jetzt in der Überlegung, welche Hardware ich dafür noch beschaffen muss.
In unserem Haus habe ich bei der Renovierung hauptsächlich LAN Kabel in alle Räume gelegt und den vorhanden Kabelanschluss nur in der Form vorbereitet, dass ich alle alten Sat Kabel heraus geholt habe und ein neues Kathrein Verlegekabel zu einer Dose im Wohnzimmer gelegt habe und ein 4 mm2 Erdungskabel von der Potentialausgleichsschiene zum HÜP gelegt habe. Im Keller, ca. 8 Meter vom HÜP entfernt, habe ich einen Netzwerkschrank, in dem alle LAN Kabel zu Patchpanel und Switch zusammen laufen und am Liebsten hätte ich den Kabelrouter in diesem Schrank. Eine Ausweichmöglichkeit wäre die Dose im Wohnzimmer.

Meine Fragen sind nun:
Ich werde kein Kabel TV nutzen, der einzige Anschluss wird direkt an das Kabelmodem/Router führen. Verstehe ich es richtig, dass ich bei der Entfernung zum HÜP dennoch einen Hausanschlussverstärker benötige und falls ja, welche Leistung muss der erfüllen?
Wenn ich ohnehin einen Verstärker benötige, würde der es bei gleicher Leistung auch schaffen einen Anschluss in der Dose im Wohnzimmer (ca. 20 Meter) ausreichend zu versorgen oder würde diese Strecke bereits eine andere Dimensionierung erfordern?
Und zuletzt: Im Serverschrank wäre noch viel Platz für einen HAV, ich gehe aber davon aus, dass der nur Sinn macht, wenn er auf kürzestem Wege an den HÜP gehangen wird, richtig?

Vielen Dank und viele Grüße

Markus
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VF West] Dimensionierung HAV für Kabelmodem

Beitrag von Menne »

es wird ein Verstärker montiert und den bringt der Monteuer mit! Das ist alles im Installationset vorhanden, das kostet dich nix! Er montiert dir die MMD dort hin wo du sie willst, ob Keller oder Wohnzimmer. Meistens wird das alles auf eine Montagplatte montiert kannste ja mal googeln .
Der Glubb is a Depp!
CopperCap
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2021, 21:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Dimensionierung HAV für Kabelmodem

Beitrag von CopperCap »

Ach super, davon hatte der Herr von Vodafone gar nichts gesagt und ich war wohl etwas vorschnell :)
Dann hat sich schon alles erledigt, danke für die superschnelle Antwort!
CopperCap
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2021, 21:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Dimensionierung HAV für Kabelmodem

Beitrag von CopperCap »

Techniker war da, hat alles total problemlos geklappt.

Jetzt habe ich nur eine theoretische Frage:
Meine vorher verlegte Kabelleitung liegt am TV, funktioniert super, ist allerdings für das WLAN einfach ungünstig gelegen, weil an der Hausaußenwand ;)
Würde ich jetzt ein neues Koaxialkabel vom eingerichteten Verstärker zur alten Telefondose legen, die zentral im Haus und damit für das WLAN vorteilhafter liegt. Müsste dann der HV neu eingestellt werden oder könnte ich das Kabelmodem und die MMD Dose einfach umstecken? Der Kabelweg würde sich um knapp 10 Meter verkürzen (das entspricht ungefähr 50 % des alten Kabelweges)

Viele Grüße
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Dimensionierung HAV für Kabelmodem

Beitrag von Karl. »

Poste mal deine Modemwerte.

Meist passt es so, aber komplett pauschal kann man es nicht sagen.

Wichtig wäre ein geeignetes Kabel zu verwenden und dieses korrekt zu montieren.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VF West] Dimensionierung HAV für Kabelmodem

Beitrag von Menne »

legt doch ein Netzwerkkabel und montiere einen Acesspoint!
Der Glubb is a Depp!
CopperCap
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2021, 21:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Dimensionierung HAV für Kabelmodem

Beitrag von CopperCap »

Hallo,

anbei die Modemwerte.
Modemwerte.jpg
Dazu hätte ich direkt noch eine Frage. Der Upload ist deutlich langsamer als er sein sollte (2-3 MBit). Vodafone Störungsstelle sagt, dass liegt an der hohen Belastung wegen HomeOffice im Lockdown. Mir fällt nur jetzt auf, dass die db Werte im Upload deutlich unterschiedlich zu den Download Werten sind. Ist das normal oder ist da evtl. doch etwas falsch eingestellt? Ich habe bislang an nichts herumgefummelt, seit der Techniker das eingerichtet hat ;)

@Menne:
Das Netzwerkkabel liegt bereits, einen Accesspoint könnte ich probemlos anschließen, aber es wäre eigentlich unnötigerweise ein weiterer Dauerverbraucher an (ich weiß, dass macht den Kohl nicht fett und wenn das umlegen potentiell problematisch ist, werde ich das auch so machen, wollte nur vorher gefragt haben).
Danke für die Rückmeldungen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VF West] Dimensionierung HAV für Kabelmodem

Beitrag von nauke100 »

dass die db Werte im Upload deutlich unterschiedlich zu den Download Werten sind
`

das ist so ok, Download sind Empfangspegel und Upload der Sendepegel

stell dich mit einer anderen Person ins Treppenhaus, der gerade redet ist am anderen ende laut(upload), aber bei dir kommt es leise an(download)
(wat fürn blöder Vergleich, aber ich denke man verstehts :confused: )
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage