Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von NoNewbie »

Die Frage ist doch, weis SKY überhaupt, dass es noch unausgebaute Netze gibt.
Und das damit eben die Sender einfach für die Kunden weggefallen sind ohne die HD-Sender als Ersatz zu haben.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von DerSarde »

Es sieht ja momentan so aus, als würden die unausgebauten Netze (am Backbone) in absehbarer Zeit eh wegfallen. Da ist in den letzten Monaten ja schon einiges passiert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von Johut »

NoNewbie hat geschrieben: 28.12.2020, 15:38 Die Frage ist doch, weis SKY überhaupt, dass es noch unausgebaute Netze gibt.
Und das damit eben die Sender einfach für die Kunden weggefallen sind ohne die HD-Sender als Ersatz zu haben.
Meinst Du mit wegfallen, dass diese Netze rückgebaut werden? Kann ich mir eher nicht vorstellen, man könnte diese Netze ja lokal verkaufen und betreiben.
Man sollte alle Netze, gerade die kleinen an das nächst größere Netz mit Backbone anschließen, man könnte dann die Orte, welche dazwischen liegen gleich mit verkabeln, natürlich nur noch mit Glasfaser.
So könnte man das Netz schneller in die Fläche ausdehnen. Gerade diese Orte haben meist auch noch langsames Internet, dies könnte man dann in einem beheben.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von NoNewbie »

Da hast du falsch gelesen.
Die Sender fallen für die Kunden weg, nicht die Netze werden abgeschalten.
Viele Netze hängen doch am Backbone mit Glasfaser doch die Netze im Ort haben noch die alte Technik.
Theoretisch hätte man die Kanäle > 466MHz sogar zwischen dem D122 und dem S19 287,25MHz (analoger Pilotträger noch aktiv) Einspeisen können, Platz wäre gewesen.
Aber da hat es am Wollen gefehlt.
Bevor wieder einer es besser weis, ja der D73 wird ja umgesetzt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von Karl. »

Wobei D73 nur in den Netzen verfügbar ist, die komplett unausgebaut sind.

Ist aus Kostengründen ein Teil ausgebaut und z.B. ein Straßenzug nicht, ist D73 leer.
Ob es diesen Fall aber in der Praxis noch gibt, kann ich nicht sagen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von DerSarde »

Karl. hat geschrieben: 28.12.2020, 16:32 Ist aus Kostengründen ein Teil ausgebaut und z.B. ein Straßenzug nicht, ist D73 leer.
Ob es diesen Fall aber in der Praxis noch gibt, kann ich nicht sagen.
Das sind Restnetze, wo sich der Ausbau für Kabel Deutschland bzw. Vodafone wie du richtig sagst nicht gelohnt hat. Sind oft etwas weiter von der übergeordneten BK-Verstärkerstelle entfernten Orte... Und da dort der Kanalumsetzer weggefallen ist, gibt’s auch den D73 dort nicht.

Oft werden diese Restnetze aber nach einer gewissen Zeit auch einfach ganz abgeschaltet.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von Johut »

DerSarde hat geschrieben: 28.12.2020, 16:37
Karl. hat geschrieben: 28.12.2020, 16:32 Ist aus Kostengründen ein Teil ausgebaut und z.B. ein Straßenzug nicht, ist D73 leer.
Ob es diesen Fall aber in der Praxis noch gibt, kann ich nicht sagen.
Das sind Restnetze, wo sich der Ausbau für Kabel Deutschland bzw. Vodafone wie du richtig sagst nicht gelohnt hat. Sind oft etwas weiter von der übergeordneten BK-Verstärkerstelle entfernten Orte... Und da dort der Kanalumsetzer weggefallen ist, gibt’s auch den D73 dort nicht.

Oft werden diese Restnetze aber nach einer gewissen Zeit auch einfach ganz abgeschaltet.
In diesem Falle würde es sich aber für einen lokalen Anbieter lohnen solche Netze zu übernehmen, da die Infrastruktur ja vorhanden ist. Man könnte alle technisch vorhandene Kanäle digital belegen, wenn sich die Einwohner dieser Ortschaften darauf verständigen würde. Später könnte man das Netz auch hochrüsten.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von spooky »

@Johut
Das macht keiner mehr... selbst meine Stadtwerke präferieren IPTV/OTT.
Man scheint jetzt statt seinem eigenen IPTV ( gebrandetes Ocilion ) waipu.tv zu bevorzugen.
Bestelle ich dort einen G.Fast Anschluß kann ich jetzt waipu.tv auswählen.
Und wer weiß wieviele von den dezentralen Netzen nicht schon eine SAT Schüssel etc haben.
Scheint ja eher in Gegenden zu sein, wo wenig MNV vertrieben werden können.
waipu.tv
O2 1000/50
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von Karl. »

@Johut
Warum sollte es sich für andere lohnen, gerade wo es sich für VFKD nicht lohnt?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Sky schaltet am 26. November 2020 diverse SD-Versionen in den Premiumpaketen ab

Beitrag von Johut »

Bei kleineren Ortschaften würde es sich für die Einwohner lohnen, die vorhandene Infrastruktur weiter zu nutzen. Die Kabel sind ja komplett verlegt bis ins Haus, bzw. ins Wohnzimmer. Sie könnten dies als eine Art Gemeinschaftsantenne wie es früher einmal genannt wurde, nutzen. Die an den kleineren Kopfstationen installierte Komponenten und Sat.-Schüssel(n) sind eine gute Ausgangsbasis. Sie könnten selbst bestimmen welche Sender sie einspeisen und nicht jeder müsste eine eigene Schüssel aufs Dach installieren, es ist ja alles vorhanden. Evtl. könnte man durch Austausch der Verstärker die Bandbreite noch vergrößern.