DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: DAB+

Beitrag von Nicoco »

Driver's Radio startet am 1. Januar im 2. Bundesmux

https://dpd-driversradio.de
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Und im Livestream ab sofort (auf der Startseite anklickbar).
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Mich hauts nicht vom Hocker, das was ich bisher gehört hab kann ich auch genauso gut auf WDR 2 hören. Musik die keinem wehtut. Würde ich einen Radiosender für Autofahrer starten würde ich zudem auf Verkehrsmeldungen setzen, und danach siehts nicht aus.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

08/15-Musik für das unverwöhnte deutsche Radiovolk. Ich kann mich nicht mehr dazuzählen, da meine Musiksammlung in Form zweier externer HDD Festplatten (welche 2 bis 6 TB gross sind) plus ca. 200 liebgewonnene CDs mir allerbeste Unterhaltung bieten. Von den über hundert bespielten MiniDisc ganz zu schweigen (die genaue Anzahl kenne ich nicht, da alle in speziellen Aufbewahrungsboxen drin sind)...daher können die über DAB+ noch zig Festplattendudler starten, mich können sie damit nicht beeindrucken. Deswegen höre ich nur noch selten rein...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Als Berliner bist du ja sonst ohnehin was Radio angeht verwöhnt. Das ist in NRW aufgrund der Versäumnisse in der Vergangenheit schon noch was anderes.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

In Italien war ich bis Ende der 1980er/Mitte der 1990er Jahre mit wirklich guten Radioprogrammen verwöhnt worden, hier ist die Auswahl und die Vielfalt immer nur ein Bruchteil davon gewesen. Die Radioprogramme in Berlin sind bis (ich sage mal bis Ende der 1990er Jahre) einigermassen interessant gewesen, danach ging es auch hier steil bergab. Natürlich gibt es immer noch einige "Perlen" wie Flux FM, radioeins, Star*FM usw. aber das war es auch schon, die meisten Programmen sind "Dudel-Hardcorefunk" der absolut übelsten Sorte.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Siehst du und diese Perlen gibt es hier nicht. Mitten in NRW hast du ohne DAB+ und Webradio halt nur WDR 1 bis 6, DLF, DLF Kultur und den Lokalfunker in zigfacher Ausführung. Hier und da noch ein Hochschulradio. Ohne Overspill gibt es da sonst nichts! Und genau darum füllt DAB+ hier jetzt auch eine Lücke und verändert den Markt. Das ist mit Berlin und auch Italien einfach nicht zu vergleichen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DAB+

Beitrag von spooky »

Keine Privatradios in NRW über UKW?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Doch, der Lokalfunker. Der aber im Normalfall dem örtlichen Verleger und/oder der Stadt, dem Landkreis, den Stadtwerken gehört, mal mehr mal weniger Programm von Radio NRW aus Oberhausen übernimmt und dazu verpflichtet ist abends Bürgerfunksendungen zu bringen. Formal sind die privat, aber auch irgendwie nicht so richtig. Aber OK, ist hier OT.

Lange Zeit war der WDR auch zu 25% an Radio NRW beteiligt. Glaube, mittlerweile ist das nicht mehr so.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

@Heiner: Ausgerechnet NRW als das bevölkerungsgrösstes Bundesland hat beim Radioempfang bisher die Ar.schkarte gezogen und warum das so ist, ist mehr als ausreichend bekannt. Die sehr wenigen (verstreuten) Lichtblicke dort waren (bzw. sind) die (ehemaligen) Piratensender wie Kick.FM (vormals Paradise FM), welche in mehreren Städten von NRW auf UKW als sogenannter "Grundstücksfunk" senden konnten (oder immer noch können). Auch durch die Grenzgebiete mit Belgien oder den Niederlanden war oder ist es immer noch möglich von guten öffentlich-rechtlichen und privaten Anbietern sowie unzähligen Piratensendern versorgt zu werden. Ansonsten ist es im grössten Teil von NRW tatsächlich Zappenduster und DAB+ schafft da doch eine bisher nicht gekannte Vielfalt, trotz mehrerer "Festplattendudler".
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten