[VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dragongard
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2020, 13:57
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Dragongard »

Hi Ihr Lieben

und sorry wenn ich was falsch mache, da mich die ganze Sache als Laie alles ein wenig überfordert.

Der Downstream scheint meistens in Ordnung zu sein, aber der Upstream ist viel zu niedrig - teilweise fällt er auf 0 mbit/s und damit ist der Anschluss nicht mehr nutzbar. Seit Tagen versuche ich Vodafone dazu zu bewegen, unseren Anschluss wieder lauffähig zu machen.. mit folgenden Ergebnis:

Ticket 1 eröffnet, "überprüft - ist von einer Netzstörung betroffen", nach zwei Tagen von Vodafone geschlossen - keine Besserung.
Ticket 2 eröffnet, same, nach einem Tag geschlossen - keine Besserung.
Ticket 3 eröffnet, dasselbe nach 14 Tagen geschlossen. In diesen 14 Tagen lief es halbwegs, aber weiterhin Probleme.
Ticket 4 eröffnet, als Kulanz von meinem alten 400 mbit auf 500 mbit Tarif gewechselt ohne Aufpreis - nach 3 Tagen geschlossen.
Nach meinem neuestem Telefonat dann ein Techniker für nächsten Tag versprochen - kam nicht und haben keine Bestätigung erhalten, somit auch kien Ticket.
Ticket 5 eröffnet, Techniker sollte heute kommen - und in der Zeit, in der er hätte kommen sollen, wurde das Ticket geschlossen und ein neues eröffnet...
Ticket 6 nicht von mir eröffnet, sondern automatisch - gerade offen und wieder derselbe Text. Meine Geduld ist am Ende :(


Leider habe ich keine andere Wahl aktuell, da die Konkurenz viel zu langsam hier ist. Daher hoffe ich hier den Tipp zu bekommen, was ich eventuell zu Vodafone sagen kann oder aber selbst angehen kann.
Das Gerät ist eine geliehene Fritz!Box 6591 Cable

Das sind die aktuellen Werte, wobei aktuell der Anschluss "nutzbar" ist, mit ca 3mbit/s up. Der neue Tarif ist Red Internet & Phone 500 Cable. "4QAM" wird überall im Up angezeigt wenn meist nichts mehr möglich ist.

Code: Alles auswählen

EuroDOCSIS 3.0 Kanäle
Empfangsrichtung
Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Power Level [dBmV]
MSE [dB]
1	2	3	4	5	6	7	8	9	10	11	12	13	14	15	16	17	18	19	20	21	22	23	24	25	26	27	28	29	30	31	32
 	1	2	3	4	5	6	7	8	9	10	11	12	13	14	17	18	19	20	21	22	23	24	25	26	27	28	29	30	31	32	33	34
 	114	130	138	146	602	618	626	642	650	658	666	674	682	690	698	706	714	722	730	738	746	754	762	770	778	786	794	802	810	818	826	834
 	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM
 	12.7	11.7	10.9	10.9	4.7	5.0	4.9	4.7	4.9	4.5	5.4	5.0	4.6	3.6	-2.9	-3.6	-3.1	-2.9	-2.8	-2.8	-3.2	-4.5	-4.8	-5.0	-5.1	-4.6	-4.5	-4.8	-5.2	-5.3	-5.3	-5.0
 	-35.6	-35.6	-35.6	-35.1	-37.4	-37.6	-37.4	-37.6	-37.6	-37.6	-37.4	-37.4	-37.4	-37.4	-32.3	-31.9	-31.9	-31.9	-31.9	-31.6	-31.4	-30.8	-30.8	-30.5	-30.4	-30.4	-30.3	-30.2	-30.1	-30.4	-30.2	-30.5
Senderichtung
Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Multiplex-Verfahren
Power Level [dBmV]
1	2	3	4	 	 	 	 
 	12	9	11	10	 	 	 	 
 	63.4	58.6	45.8	52.2	 	 	 	 
 	4QAM	4QAM	4QAM	16QAM	 	 	 	 
 	ATDMA	ATDMA	ATDMA	ATDMA	 	 	 	 
 	37.8	39.8	39.5	39.3	 	 	 	 
DOCSIS 3.1 Kanäle
Empfangsrichtung
Kanal
Kanal-ID
Typ
Frequenz [MHz]
Power Level [dBmV]
Kanal	1	 	 	 	 	 	 	 
Kanal-ID	0	 	 	 	 	 	 	 
Typ	4K	 	 	 	 	 	 	 
Frequenz [MHz]	151 - 325	 	 	 	 	 	 	 
Power Level [dBmV]	7.4	 	 	 	 	 	 	 
Senderichtung
Kanal
Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.
Hier ein alter Screenshot, als mal gar nichts ging, leider habe ich im oberen Format gerade keine Zahlen, wo es gar nicht ging:
Clipboard01.jpg
Zwischen 4 - 8, wo ich auch arbeite, läuft meist alles einwandfrei, danach gehts stetig bergab. Meistens ist die Leitung "kaputt", also regelmäßigen Verbindungsabbrüchen gegen Mittag und abends ist gar nichts mehr möglich.
Wochenenden hatten wir zweimal Totalausfall. Wie lange und wie heftig schwankt aber von Tag zu Tag, in der Zeit gabs auch Tage wo es nicht so sehr auffiel... aber kein Speedtest war wirklich zufriedenstellend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von DerSarde »

Hab den Beitrag mal ins Störungsboard für Internet verschoben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Dragongard
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2020, 13:57
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Dragongard »

DerSarde hat geschrieben: 17.12.2020, 14:21 Hab den Beitrag mal ins Störungsboard für Internet verschoben.
Ich danke dir und sorry für die extra Arbeit!
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Karl. »

Du hast einen Rückkanalstörer.

Ist momentan noch ein Ticket offen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Dragongard
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2020, 13:57
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Dragongard »

Karl. hat geschrieben: 17.12.2020, 14:25 Du hast einen Rückkanalstörer.

Ist momentan noch ein Ticket offen?
Ja, aktuell ist noch das letzte Ticket offen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Karl. »

Seit wann?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Dragongard
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2020, 13:57
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Dragongard »

Karl. hat geschrieben: 17.12.2020, 15:51Seit wann?
Heute morgen 9:43
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Karl. »

Dann warte am besten erstmal ab.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Dragongard
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2020, 13:57
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Dragongard »

Karl. hat geschrieben: 17.12.2020, 16:41 Dann warte am besten erstmal ab.
Mach ich, danke dir. Ich fürchte nur, dass dieses wie die 5 vorherigen Tickets einfach geschlossen wird :(
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Karl. »

Ich auch, aber wenn man jetzt nochmal Kontakt aufnimmt, verderben nachher noch mehrere Köche den Brei.....
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: