Altkunde TV Wechsel wg. DVR und Produktdschungel: wird es preiswerter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Altkunde TV Wechsel wg. DVR und Produktdschungel: wird es preiswerter?

Beitrag von dieten2000 »

Hallo zusammen, tatsächlich habe ich "alter Hase" Bedarf an einer Beratung/zweiten Meinung/Qualitätssicherung, wie immer man das nennen mag.
Ich grübel über einen Produktwechsel nach, und zwar aus zwei Gründen.

1. Wechsel vom Sagemcom DVR XL auf die GigaBox, weil mir der Sagemcom zu oft crasht.
2. Rückgewinnung der Mediatheken, die uns am 29.01.2020 abgeschaltet wurden.

Ich bin regulärer Einzelnutzer EVN seit 1999 und zahle rund 80 EUR mtl:
1a TV Altvertrag Kabelanschluss Komfort Premium HD zum Vorteilspreis 24,90 EUR mit Sagemcom DVR XL
1b TV Premium Extra 5,00 EUR
2 TV Zweitkarte 0,00 EUR
3 TV Zweitkarte 0,00 EUR
4 TV Altvertrag Kabel Premium Total 15,90 via CI+
Ich empfange bei den Verträgen 1 und 4 alles was es gibt, 94 HD-Sender, ohne Sky und Sprachensender
5 Internet/Phone CableMax1000 34,99

Meine Odyssee durch diverse Hotlines (ja, auch Altkunden müssen eine Odyssee erleiden) scheint zu ergeben, dass ich mich für meine beiden o. g. Ziele nicht verbessern kann (soll heißen gleiche Leistung bei weniger Kosten, oder mehr Leistung bei gleichen Kosten).

Ich müsste, wenn ich den Sagemcom loswerden will, von 1a und 1b nach "Vodafone GigaTV Cable inkl. Vodafone Premium Calbe mit Vodafone TV Connect" wechseln, und schon bin ich bei 34,98 pro Monat. Das ist 5 EUR mehr, als ich heute zahle. Kann das sein? Der Knackpunkt ist anscheinend das TV Connect.

Hier brauche ich Hilfe. Der eine sagt, TV Connect benötige ich, *egal ob* Internet/Phone vorhanden oder nicht. Der andere sagt, TV Connect benötigte ich nicht, *weil* Internet/Phone vorhanden. Letzteres wäre 19,99, was ja eine Verbesserung wäre. Der Unterschied zw. beiden Aussagen sind 15 EUR. Kann das wirklich sein?

Wer weiß, wie es wirklich ist? Irgendwie muss doch bei mir "für Altkunde" oder "Kabelanschluss bereits vorhanden" greifen.

Besten Dank bereits im Voraus.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Altkunde TV Wechsel wg. DVR und Produktdschungel: wird es preiswerter?

Beitrag von Peter65 »

dieten2000 hat geschrieben: 20.11.2020, 17:37 Der eine sagt, TV Connect benötige ich, *egal ob* Internet/Phone vorhanden oder nicht.
Das ist die korrekte Aussage.
Bei einem TV Vertrag, egal welcher, TV Connect wird immer dann benötigt wenn der Kabelanschluß nicht anderweitig (z.B. in den Nebenkosten) bezahlt wird.
Die Preise du du aufgezählt hast, sind korrekt, laut der aktuellen Preisliste. https://www.vodafone.de/media/downloads ... l-mit-.pdf

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: Altkunde TV Wechsel wg. DVR und Produktdschungel: wird es preiswerter?

Beitrag von dieten2000 »

Besten Dank @Peter65.
Das bedeutet also, dass ich mich als alter Bestandskunde in meinen Produkten nicht verbessern kann.
Dann heißt es abwarten, bis es vielleicht mal ein gutes Angebot gibt, eine neue Box kommt, die "noch besser" als die Gigabox ist, oder die Leistungen in den Produkten noch weiter reduziert werden, dass ich notgedrungen in den sauren Apfel beiße.

Die Verschlechterungen der Vergangenheit noch mal in der Zusammenfassung:
1. Abschaltung von SELECT Video auf dem DVR
2. Abschaltung der Sender Mediatheken auf dem DVR
sowie
3. unzuverlässiger DVR mit häufigen Crashs