[VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von maik005 »

so eingerichtet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von Samchen »

Da fehlt der Proxyserver!
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von maik005 »

nein, weil keiner benötigt und es keinen gibt.
Genau so läuft es einwandfrei bei mir.
rubefeli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2019, 17:34

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von rubefeli »

Der Proxyserver dürfte da fehlen, doch. Vodafone gibt einen an. Ich hab es aber gerade auch ohne getestet und es macht keinen Unterschied in der Fehlermeldung.
Screenshot 2020-12-04 194803.png
Das Passwort habe ich - wie schon im ersten Beitrag geschrieben - neu vergeben, ja. Mittlerweile noch mehrere Male, es ändert aber nichts am Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von maik005 »

bei mir läuft es gut ohne.
Das ist übrigens auch die Vorgabe wenn man als Anbieter "Vodafone Kabel" in der FritzBox 6591 wählt.

Aber zurück zum Problem.
Installiere dir mal PhonerLite am PC und richte die Nummer nur(!) dort ein.
Geht es dann?
moddry
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 01.08.2016, 18:53
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von moddry »

Hi,

hast du diesen Haken gesetzt? Daran ist es bei mir gescheitert. Habe TC4400 -> opnsense -> FB 7590:
Unbenannt.png
Maxi


EDit: Ins Menü kommst du indem du auf eine beliebige VF Rufnummer auf Bearbeiten klickst in der FB unter "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" dann unten noch die weiteren Einstellungen aufklappen. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rubefeli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2019, 17:34

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von rubefeli »

Ja, der Haken ist gesetzt. Der hatte mir vor Jahren bei der Ersteinrichtung gefehlt, jetzt habe ich ihn aber gleich mit reingenommen.
Vodafone Kabel kann ich in der Fritte leider nicht auswählen, da es ein DSL-Modell ist. Über "anderer VOIP Anbieter" lief es aber bisher immer ohne Probleme.

Von Vodafone habe ich jetzt mal den Tipp bekommen für mindestens 3 Tage über die Station ins Internet zu gehen. Die Passwörter würden wohl noch 48 Stunden nach jeder Änderung gecachet werden. Vielleicht hat sich da irgendwas verhakt und der Server erwartet ein altes Passwort, welches ich nicht mehr habe. Nach 3 Tagen sollten da aber keine Reste mehr existieren. Wenn ich dann das TC4400 wieder anschließe, könnten die Daten komplett neu generiert werden, als hätte ich noch nie SIP genutzt. Vielleicht geht es damit wieder. Das werde ich in jedem Fall mal so testetn und dann entsprechend berichten.

@moddry Aus Interesse: hast du eine Gigabit-Leitung? Und auf welcher Hardware hast du opnsense laufen? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Box zu bauen, hab jedoch immer die Kosten für Hardware gescheut, die mir die Bandbreite nicht komplett an die Wand fährt.
moddry
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 01.08.2016, 18:53
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von moddry »

rubefeli hat geschrieben: 05.12.2020, 10:04
@moddry Aus Interesse: hast du eine Gigabit-Leitung? Und auf welcher Hardware hast du opnsense laufen? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Box zu bauen, hab jedoch immer die Kosten für Hardware gescheut, die mir die Bandbreite nicht komplett an die Wand fährt.
Hoi habe 1000 cable max business mit fester ip. Sogar ipv6 funktioniert daheim :D

Hab dir mal eine PN geschickt.
rubefeli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2019, 17:34

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von rubefeli »

Mal noch als Nachtrag: die Nummer 3 Tage die VF-Station zu nutzen hat leider nichts gebracht. Ich habe jetzt aktuell die Station dauerhaft als Modem angeschlossen und hole mir die Telefonie über Kabel in die Fritzbox, bis es eine Lösung für das SIP-Problem gibt.
In der VF Community wird mein Setup als "abenteuerlich" abgetan und der Hersteller des Modems wäre schuld. Klar. Kennt man ja. Die bösen Modems, die selektiv SIP-Verbindungen zu Vodafone abblocken und alle anderen zulassen.

Mal sehen, wie das weiter geht. Der nächste Schritt wird eine Vorstandsbeschwerde und ggf. Sonderkündigung. Danach schicken die ja immer ganz gerne mal jemanden auf Fehlersuche, wenn langfristig teure Verträge wegbrechen sollen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von maik005 »

rubefeli hat geschrieben: 04.12.2020, 17:49 Das ist in der Tat interessant und daran da rein zu sehen hatte ich noch gar nicht gedacht:

Code: Alles auswählen

Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403: Forbidden
Der SIP-Server von Vodafone scheint die Zugangsdaten also aktiv abzulehnen. Mit der Fritzbox scheint das dann tatsächlich nichts zu tun zu haben, da die Anmeldedaten auch in keinem Softphone funktionieren.
das ist also immer noch so, auch wenn du wieder das eigene Modem + FritzBox angeschlossen hast nach den 3 Tagen Leihgeräte Nutzung?