[VF West] Change Day 2020: Neue Sender bei Vodafone West

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: [VF West] Change Day 2020: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von Nicoco »

Stimmt, Blue Movie wird m.M.n. auch noch fliegen. Da hätte man Platz für weitere HD-Sender.
Ein Rätsel bleibt uns aber noch bis Donnerstag.
Wir wissen nicht, ob Sky die verbleibenden SD-Programme in MPEG-4 kodiert.
Denn die Frequenzliste kennt nur "TV" oder "HDTV".
Es ist unklar, ob die Ersteller der Liste SD-TV in MPEG-4 unter "TV" oder "HDTV" einsortieren bzw. ob man dafür eine neue Kategorie einführen würde.
Lassen wir uns mal überraschen. :wink:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VF West] Change Day 2020: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von DarkStar »

Man gibt also wirklich eine Frequenz an Vodafone zurück.
Wenn das mal nicht zu Kurzsichtig ist, zumal man diesen Fehler schon einmal begangen hat :cry:

Da fragt man sich ob es Sky wirklich Finanziell so schlecht geht das man zu diesen Schritt gezwungen wurde.
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: [VF West] Change Day 2020: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von DVB-T-H »

Nicoco hat geschrieben: 24.11.2020, 18:13 Stimmt, Blue Movie wird m.M.n. auch noch fliegen. Da hätte man Platz für weitere HD-Sender.
Ein Rätsel bleibt uns aber noch bis Donnerstag.
Wir wissen nicht, ob Sky die verbleibenden SD-Programme in MPEG-4 kodiert.
Denn die Frequenzliste kennt nur "TV" oder "HDTV".
Es ist unklar, ob die Ersteller der Liste SD-TV in MPEG-4 unter "TV" oder "HDTV" einsortieren bzw. ob man dafür eine neue Kategorie einführen würde.
Lassen wir uns mal überraschen. :wink:
Ich glaube NICHT, dass die SD-Sender am Donnerstag auf MPEG-4 wechseln. Da kann ich mir eher einen Abwasch mit der Aufschaltung neuer HD-Programme vorstellen. Da gibt es aber einige Unklarheiten:

(1) Ich glaube nicht, dass "Blue Movie" noch lange bleibt.
(2) Was ist mit Programmen, die über Satellit nur in HD senden und über Kabel nur in SD? Das sind: Spiegel Geschichte, TNT Film, TNT Comedy
(3) Was ist mit Programmen, die über Satellit im Simulcast vorhanden sind, aber im Kabel weiterhin nur in SD? Das sind: Sky Cinema Premieren+24, Sky Cinema Family, Sky Sport Austria 1
(4) Was ist mit Programmen, die bislang nicht im Kabel bei Sky senden? Beispiele (gerade erst verlängert): History, Crime&Investigation

Ich glaube nicht, dass aus der vierten Gruppe noch ein Programm hinzukommt, denn dafür fehlt jetzt wirklich der Platz. Es werden wohl Programme dauerhaft in SD bleiben.
DarkStar hat geschrieben: 24.11.2020, 21:44 Man gibt also wirklich eine Frequenz an Vodafone zurück.
Wenn das mal nicht zu Kurzsichtig ist, zumal man diesen Fehler schon einmal begangen hat :cry:

Da fragt man sich ob es Sky wirklich Finanziell so schlecht geht das man zu diesen Schritt gezwungen wurde.
Mir gefällt der Schritt auch gar nicht, gerade da es nun im Kabel sechs Frequenzen sind, während es über Satellit neun sind (die angeblich auch zu sieben werden sollen). Ich verstehe auch nicht, warum sie eine Frequenz abgegeben haben, die in jedem Kabelnetz vorhanden ist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Change Day 2020: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von Karl. »

Jedenfalls ist die Sky Diskussion hier relativ offtopic :fahne: :streber:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
thorium
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2006, 18:43
Wohnort: Wiesbaden
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Change Day 2020: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von thorium »

Die sind weiterhin mpeg2

[ externes Bild ]

Es ist auf dem Screenshot unten rechts zu sehen.
Leider ist noch eine ganze Menge SD geblieben, vor allem bei Spiegel Geschichte und Classica ist das schade.
__________________________
UM02 Geisterfahrer, SKY im Kabel, macht einen großen Bogen um UM/SKY Hardware. SVVDSL 250/40.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Change Day 2020: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von DerSarde »

Bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) wurden heute Nacht neben den Änderungen bei Sky auch die Infotafeln von Zee.One, CNN Türk sowie der Videothek abgeschaltet. Außerdem wurde auf der 370 MHz (dem heute geräumten Sky-Mux) seitens Vodafone stattdessen eine Testkennung „Program 1“ eingespeist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Change Day 2020: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von Karl. »

Hab hier mal eine Umfrage für Spekulationen zur 370 MHz Frequenz in die Welt gesetzt:
viewtopic.php?f=5&t=43232
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 820
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: [VF West] Change Day 2020: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von Blue7 »

Heute Mittag wurde aus RCK TV > Jukebox. Senderkennung ist geändert. EPG steht noch auf RCK.TV

Ungewöhnlich, da auch Jukebox nicht bei Vodafone zu empangen ist und bei Unitymedia nur mit Allstars, dass nicht mehr gebucht werden kann.
Schaltfehler ausgeschlossen, da Senderkennung die letzten 2-3 Stunden erst geändert wurde.
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Change Day 2020: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von Chris4981 »

Denkbar wäre eine Einstellung von RCK.TV oder man hat sich einfach auf einen Content Tausch geeinigt, was aber wirklich ungewöhnlich wäre, da man ja Altpakete angeblich nicht mehr verländert.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Change Day 2020: Neue Sender bei Vodafone West

Beitrag von Beatmaster »

Nicht das es bei euch im VF West Gebiet ein Schaltfehler ist
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total