Geschwindigkeitsschwankungen Kabel Vodafone/Unitymedia seit ca. 10 Tagen ?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone West, d.h. zum Unternehmen allgemein oder zum Übernahmeprozess.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone West findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone West allgemein oder mit dem Übernahmeprozess durch Vodafone zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
pavana
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2020, 16:19
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Geschwindigkeitsschwankungen Kabel Vodafone/Unitymedia seit ca. 10 Tagen ?

Beitrag von pavana »

Hallo,

ich war früher Unitymedia und jetzt Vodafone Kunde mit Kable-Internet Anschluss in Düsseldorf.
Mein "Hardware": Connect Box, dual stack, gebuchte Geschwindigkeit: 100/5Mbps (im Haus wäre lt. Vodafone/Unitymedia max. 200Mbps möglich)

Seit ca. 10 Tagen habe ich große Download-Geschwindigkeitsprobleme:
Die Download-Geschwindigkeit variiert innerhalb kurzer Zeit (1 Minute) zwischen 4Mbps und 117Mbps. Mit diesen Geschwindigkeitsvariationen ist kein Streaming möglich: Samsung TV-IPTV, Joyn, Amazon Prime, Netflix sehen wir jetzt nur mit gefrorenem Screen bzw. Pixelung fast alle 20-30 Sekunden. Egal zu welcher Tageszeit oder Wochentag.

Vor dem Auftreten dieser Geschwindigkeitsprobleme war mein Download immer gut gewesen (>50Mbps), gemessen mit beiden speedtest.net und speedtest.unitymedia.de.

Seit dem Auftreten dieses Problems habe ich folgende Messungen:

Bei den Messungen über speedtest.net oder speedtest.unitymedia.de kriege ich:
Ping: 8-15ms (immer, stabil)
Upload: 4,5-5Mbps (immer, stabil)
Download: von 10 Messungen - 3-5 sind im Bereich 90-117Mbps (ja auch 117Mbps) und der Rest zwischen 3,5-15 Mbps. Typisch (obwohl nicht immer): die ersten 3-4 Messungen sind schnell (>90Mbps), danach werden sie langsam (<13Mbps).

Alle Messungen habe ich mit LAN und auch WLAN-Verbindung direkt zwischen Connect Box und meinem Laptop (i5, 8GB RAM, Win 10, 64-bit) gemacht. (WLAN ist fast immer lediglich 5-10% langsamer als LAN).

Upload und Ping sind immer gut (vor dem Auftreten dieser Problem vor 10 Tagen und seitdem auch).

Wie oben gesagt, unabhängig von der Tageszeit und Wochentag - die gleiche Geschwindigkeitsprobleme sind da. Wenn ich eine Pause nach 10 Messungen mache (3-10 Minuten), werden wieder die neue Messungen zuerst gut (>70Mbps) und danach geht die Geschwindigkeit runter.

Ich habe auch die Geschwindigkeit mit NordVPN getestet - die gleiche Probleme sind da. Mit NordVPN war die Geschwindigkeit auch vor dem Auftreten der aktuellen Probleme immer ca. 20% gegenüber ohne VPN langsamer gewesen, was ich als normal finde. Also, die niedrige Geschwindigkeit aktuell ist auch mit NordVPN da.

Mein Hardware und Software wurden in den letzten 2 Monaten NICHT geändert (also vor und nach dem Auftreten dieser Probleme vor 10 Tagen). Keine neue Geräte, kein neues Software installiert, sogar keine andere Geräte die Störung machen könnten in der Wohnung.

Ich habe auch ein Hard-Reset von Connectbox gemacht, OHNE Besserung des Problems mit der Download-Geschwindigkeit.

Habt ihr eine Idee was die Ursache dieses Problems sein könnte?

Danke für Euere Hilfe/Ratschläge/Meinungen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Geschwindigkeitsschwankungen Kabel Vodafone/Unitymedia seit ca. 10 Tagen ?

Beitrag von Karl. »

Poste mal deine Modemwerte.

Ändern sich diese, wenn der Download wegbricht?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
pavana
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2020, 16:19
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Geschwindigkeitsschwankungen Kabel Vodafone/Unitymedia seit ca. 10 Tagen ?

Beitrag von pavana »

Leider weiss ich nicht wie man Modemwerte misst.
Gibt es ein Software/App für Windows dafür?
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Geschwindigkeitsschwankungen Kabel Vodafone/Unitymedia seit ca. 10 Tagen ?

Beitrag von Karl. »

Die sind auf der Oberfläche des Routers zu finden.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
pavana
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2020, 16:19
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Geschwindigkeitsschwankungen Kabel Vodafone/Unitymedia seit ca. 10 Tagen ?

Beitrag von pavana »

Hier sind meine Modem Werte.
Hoffentlich ist das was Sie meinten.
Danke für Ihre Mühe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Geschwindigkeitsschwankungen Kabel Vodafone/Unitymedia seit ca. 10 Tagen ?

Beitrag von Karl. »

Da fehlen Kanäle im Downstream, melde eine Störung.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: