[VFKD] CI+ Modul für neuen Samsung GQ-Q90TGT

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
Wolfi-IN
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 27.06.2012, 18:47

[VFKD] CI+ Modul für neuen Samsung GQ-Q90TGT

Beitrag von Wolfi-IN »

Ich habe mir jetzt einen nagelneuen Samsung QLED TV GQ-Q90TGT, Modelljahr 2020, gekauft. Ich möchte das Gerät mit einem neuen CI+ Modul für Vodafon Kabel Deutschland ausrüsten.
Ich möchte eigentlich nur Basic TV, also die Privaten in HD, freischalten. Sky ist nicht geplant.

@Peter65:
Die verschiedenen Versionen des Neotion Moduls und die teilweise kontroversen Beurteilungen verwirren mich etwas.
Würdest du dafür auch dieses neueste Neotion Modul Modell PRD-MTN2-5122 empfehlen oder gibt es da inzwischen eine bessere Lösung?

Gibt es bereits User, die ein CI+ Modul für die Samsung QLEDs 2020er Jahrgang im Einsatz haben und berichten können?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] CI+ Modul für neuen Samsung GQ-Q90TGT

Beitrag von Peter65 »

Wolfi-IN hat geschrieben: 22.11.2020, 19:29 Gibt es bereits User, die ein CI+ Modul für die Samsung QLEDs 2020er Jahrgang im Einsatz haben und berichten können?
Was die aktuellen GQ TV angeht, da nicht so wirklich Erfahrungen, bei älteren GQ funktioniert das Neotion CI+Modul.
Wolfi-IN hat geschrieben: 22.11.2020, 19:29 Würdest du dafür auch dieses neueste Neotion Modul Modell PRD-MTN2-5122 empfehlen oder gibt es da inzwischen eine bessere Lösung?
Ja, ich würde das Modul empfehlen, wenn du da bloß TV sehen möchtest, dann ist das meines Erachtens auch ausreichend.
Bessere Lösung, ja, z.B. ein ACL mit On4All mit der Version 2.50.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Wolfi-IN
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 27.06.2012, 18:47

Re: [VFKD] CI+ Modul für neuen Samsung GQ-Q90TGT

Beitrag von Wolfi-IN »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Neotion-Modul ist bestellt und kommt bis Freitag. Wenn es da ist bestelle ich noch die Smartcard dazu. Ich werde auf jeden Fall hier berichten ob es funktioniert.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] CI+ Modul für neuen Samsung GQ-Q90TGT

Beitrag von Peter65 »

Wolfi-IN hat geschrieben: 23.11.2020, 14:19 Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Neotion-Modul ist bestellt und kommt bis Freitag.
Dann kannste ja schon mal testen ob das erkannt wird, weil wenn ja ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Solltest du bereits eine passende Karten haben, probieren.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Wolfi-IN
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 27.06.2012, 18:47

Re: [VFKD] CI+ Modul für neuen Samsung GQ-Q90TGT

Beitrag von Wolfi-IN »

Das Neotion Modul Modell PRD-MTN2-5122 funktioniert mit einer G09-Smartcard auf Anhieb mit meinem Samsung-Fernseher aus der 2020-er Modellreihe und tut was es soll.

Ich hatte lediglich Probleme die Dinge richtig herum einzusetzen. Sowohl das Neotion Modul im Samsung-Adapter als auch die Karte steckten erst einmal falsch herum. Leider habe ich nirgends die richtige Beschreibung gefunden, wie herum das eingesteckt gehört. Die Beschreibungen widersprechen sich teilweise.

Deshalb der Hinweis, wie das bei mir jetzt funktioniert:
1.
Neotion Modul Modell PRD-MTN2-5122 im Samsung-Adapter:
Die Vorderseite mit dem Logo zeigt verdeckt zum Fernseher und die Rückseite mit den Nummern und Strichcode zeigt nach hinten zur Wand.
2.
G09-Smartcard im Neotion Modul:
Die Vorderseite mit dem Logo zeigt zum Fernseher und die Rückseite mit dem goldenen Chip zeigt nach hinten zur Wand.

Also beide Vorderseiten Richtung Fernseher und beide Rückseiten inklusive goldenes Chip Richtung Wand.

Vielleicht hilft es jemand.
Weserfisch
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 13.01.2009, 14:32

Re: [VFKD] CI+ Modul für neuen Samsung GQ-Q90TGT

Beitrag von Weserfisch »

Hallo Wolf-IN,

kannst du mir bitte sagen, wo du das Notion Modul PRD-MTN2-5122 erworben hast? Ich habe jetzt zwei Neotion Module gekauft, die lt. Artikelbeschreibung das Modell PRD-MTN2-5122 sein sollen, aber leider -5121 Modelle sind. Eine Firma hat z.B. die Strich-Codes und Artikelbeschreibung auf der Umverpackung mit Aufklebern überdeckt, die das Modul als "-5122 Modell Neu" deklarieren. Das Modul in der durchsichtigen und versiegelten Plastikverpackung ist aber ein -5121 Modell.
Bei dem anderen war die Umverpackung nicht einmal manipuliert, aber es war als -5122 Modell in der Verkaufsbeschreibung offeriert, obwohl das Modul ein -5121 ist.
Es würde mir also sehr helfen, wenn ich deine Bezugsquelle für eine Bestellung nutzen könnte. Mein neuer TV Samsung mit One-Connect-Box wird am Donnerstag geliefert, und ich möchte gerne auch die Privaten schauen können.

Noch einen guten Abend.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] CI+ Modul für neuen Samsung GQ-Q90TGT

Beitrag von Peter65 »

@Weserfisch: Probiere das doch erstmal aus, würde ich meinen.
Zumindest bei Amazon werden Neotion CI+Module mit PRD-MTN2-5122 verkauft: https://www.amazon.de/Neotion-Modul-Sen ... 9140173576

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten