DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: DAB+

Beitrag von Nicoco »

Radio NRW will auch drei Programme landesweit verbreiten.
Ansonsten ist deine Liste wohl ziemlich realistisch.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26636
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

deinFM ist ja schon eines davon.

Denke aber den ein oder anderen Kandidaten wird man eher in den regionalen Muxen sehen. Ich rechne auf jeden Fall mit mehreren Schlagerprogrammen. Der WDR deckt diese Programmfarbe ja nur noch teilweise mit WDR 4 ab. Domradio, ERF Pop, Metropol FM dürften aus Vielfaltsgründen relativ sicher sein.
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: DAB+

Beitrag von Nicoco »

Domradio hat einen Platz zu 100% sicher, wenn sie sich bewerben.
Denn die Ausschreibung enthält folgenden Passus:
"Zudem wird die Einbeziehung des Teilnehmers am DAB+-Pilotversuch gemäß § 28 Absatz 3 LMG
NRW berücksichtigt."

Im Übrigen werden 15 Programme zugelassen + Domradio.
Also in Summe doch 16 Programme im Multiplex.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26636
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

https://www.die-medienanstalten.de/serv ... -verfahren

Hier steht was von Nostalgie... also doch ein weiterer Oldiesender von Energy?
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: DAB+

Beitrag von Nicoco »

Anscheinend.
Wenn man sich am alten Nostalgie-Format aus Frankreich orientiert, also 60er+70er, dann würde man durchaus eine Stufe älter abdecken.
Fährt man aber auch in D die aktuelle Ausrichtung von Nostalgie aus F, dann hätte man mit 70er+80er eine 1:1 Kopie von Absolut Oldie Classics.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26636
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Bin mir nicht sicher ob das dann nicht zuviel des Guten ist.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: DAB+

Beitrag von andi410 »

NRJ will mit "NOSTALGIE" über DAB+ einen Oldie-Sender starten
Die NRJ-Gruppe startet Anfang Januar 2021 ihr neues Programm NOSTALGIE auf dem zweiten DAB+ Bundesmux. Bereits seit 2011 ist die französische Radiogruppe mit ihrer Hauptmarke ENERGY im 1. DAB+ Bundesmux vertreten.
https://www.radiowoche.de/nrj-gruppe-st ... bundesmux/

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Eine Vorschau der künftigen Homepage:

https://nostalgie-radio.de
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Neuigkeit aus Berlin:

nice-mix.de auf DAB+ Kanal 7B wird (doch noch) zu MEGARADIO BERLIN! :shock:

Das kündigt das Programm selbst in einen Laufbandtext an. Die mabb hatte vor einigen Wochen einige neue Lizenzen ausgestellt, so wird u.a. ENERGY BERLIN (103,4) künftig über den BLN-BRB Mux auf 12D senden. Eigentlich hatte der Senderbetreiber von nice-mix.de und MEGARADIO seinen Antrag zurückgezogen, obwohl dieser schon länger eine Sendelizenz der mabb erhalten hat.

Nun haben sie es sich doch anders überlegt und nice-mix.de (was eine Sendelizenz ebenfalls neu erhalten hat) wird unbenannt.

Interessant wird sein, ob diese "Kennungs-und Namensänderung" auch die Ausstrahlung bei Vodafone über DVB-C betreffen wird und wie sich das "TV"-bzw. Visual-Radio-Programm künftig nennen wird. Seit einigen Monaten gibt es dort kein Senderlogo, nur die aktuelle Uhrzeit.

Ach ja, es werden auch künftig rund um die Uhr die "Studio Ostendorf"-Mixe laufen!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Ergänzung zum vorigen Beitrag:

Laut Laufbandtext will sich das ex-nice-mix Programm ab dem 07.12. >MEGARADIOmix< (so wird es angezeigt!) nennen. Die wissen auch nicht, was sie wollen... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!