ich habe leider echt Problem mit meiner neuen FritzBox 6591 Cable. Da ich nun den dauerhaften 1000Mbit Vertrag habe, dachte ich, ich gönne mir als Upgrade zu meiner bisherigen FritzBox 6490 eben die neue BOX.
Soweit so gut, grundsätzlich läuft auch alles erstmal. Telefon inkl. ISDN Telefon, Internet und DECT, soweit so gut. Auch geht das Internet, auch per Speedetest etwas schneller als vorher.
ABER, mein Problem ist nun, wenn ich mich ins Firmennetz per VPN einlogge singt meine DOWNLOAD Geschwindigkeit beim Speedtest ins "bodenlose". Verbindung steht, fühlt sich auch erstmal zackig an, aber wenn die den Spendetest laufen lasse ist das echt ein Witz.
Hier zum Vergleich:
alte 6490Box
ohne VPN
Download ca. 800 Mbit
Upload ca. 45-51 Mbit
mit VPN
Download ca. 300-400 Mbit
Upload ca. 45 Mbit
neue 6591 Box
ohne VPN
Download ca. 920 Mbit
Upload ca. 48-52 Mbit
mit VPN
Download ca.10 Mbit
Upload ca. 45-50 Mbit
Und grundsätzlich schafft die Firmenleitung 600 Mbit in beide Richtungen. Klar schwankt das, und auch klar das sich das reduziert, aber die knapp 10 Mbit sind einfach zu langsam. Kollegen mit anderen Netzten haben auch keine solchen Probleme.
Meine Frau hat zeitgleich zu Ihrer Firma auch Werte von über 100 Mbit.
Vorallem hat es ja nun ein Jahr gut mit der alten BOX funktioniert und seitdem ich die neue BOX am Start habe, bekomme ich einfach keine schnellere Verbindung mehr ins Firmennetz.
Gbit es hier etwas was an der BOX einstellen kann bzw. umstellen kann und das wieder zu optimieren?
Vielen Dank Euch!

Euer Darkstormy