Keine Karte mehr ohne Gerät?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
schoeppchen
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 07.08.2008, 13:33

Keine Karte mehr ohne Gerät?

Beitrag von schoeppchen »

Hallo,

ich habe aktuell einen zweiten HD Recorder zur Miete und dazu eine Smartcard. Den HD Recorder brauche ich nicht mehr (kostet 5€ pro Monat), die Karte würde ich gerne behalten und in ein selbsterworbenes CI Modul stecken.

An der Vodafone Hotline sagte mir die Dame eben, dass das nicht geht. Wenn ich den HD Recorder zurücksende, muss ich auch die Karte zurücksenden. Dann müsste ich ein CI Plu Modul (für 3€ pro Monat) mieten und würde dann auch eine Karte dazubekommen - das Ganze kostet dann noch mal Einmalgebühr.

Ist das wirklich so? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Finde das ehrlich gesagt sehr kundenunfreundlich.

--schoeppchen
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Keine Karte mehr ohne Gerät?

Beitrag von berlin69er »

Welchen Vertrag hast du denn?
Wenn es Vodafone TV oder Komfort HD ist, gehört die Karte zum DVR!
Du musst diesen Vertrag kündigen und auf Basic TV umstellen.
Dazu bekommst du dann eine neue Karte und auf Wunsch das Modul zur Miete oder kannst, wenn du die Seriennummer eines selbstgekauften Moduls angibst das eigene nutzen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
schoeppchen
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 07.08.2008, 13:33

Re: Keine Karte mehr ohne Gerät?

Beitrag von schoeppchen »

So sehen meine Verträge aus:

Smartcard 1 (kostet mich nichts, schätze das ist im Produkt "Kabelanschluss HD" mit drin):
Kabel Digital
HD Senderwelt

Smartcard 2 (5,75€ monatlich mit 16% MWSt):
Kabel Komfort HD (inkl. HD Recorder)
HD Senderwelt

Smartcard 3 (4,87€ monatlich mit 16% MWSt):
Zweitkarte
Digital HD Recorder zur Miete
Basic TV Cable

Bei letztgenanntem Vertrag würde ich einfach nur gerne den HD Recorder kündigen - laut Dame am Phone geht das aber nicht ohne nicht auch die Smartcard zu verlieren.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Keine Karte mehr ohne Gerät?

Beitrag von berlin69er »

Das wird vermutlich dann die Zweitkarte zu dem Komfortvertrag sein.
Die Dame hatte in sofern recht, dass die Karte dann zum DVR gehört.
Wird also nur so funktionieren, dass du Recorder und Karte zurückgibst und dann die passende Zweitkarte mit Basic zu dem vorhandenen Modul bestellst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
schoeppchen
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 07.08.2008, 13:33

Re: Keine Karte mehr ohne Gerät?

Beitrag von schoeppchen »

Alles klar, danke für die Antwort. So kann man den Kunden auch zwingen einfach alles so zu lassen wie es ist. Die Ersparnis ist dann 1,01€ pro Monat mit erheblichem Aufwand.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Keine Karte mehr ohne Gerät?

Beitrag von VBE-Berlin »

schoeppchen hat geschrieben: 19.11.2020, 10:18 Alles klar, danke für die Antwort. So kann man den Kunden auch zwingen einfach alles so zu lassen wie es ist. Die Ersparnis ist dann 1,01€ pro Monat mit erheblichem Aufwand.
Die Ersatzkarte für den DVR kostet dich einmalig 99,99 Euro. (Ist dann die Zusatzkarte mit Privat HD)
Wenn Du die Seriennummer Deines CI+-Moduls angibst, auch keine 3 Euro Miete.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)