[VFKD] kein Internet im WLan bei Bridge-Mode

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] kein Internet im WLan bei Bridge-Mode

Beitrag von Menne »

wenn der Bridgemode aktiv ist, kommst du nicht mehr aud das VF Modem, da das andere deine Nachgeschaltete Hardware macht FB 7490 oder so!
Der Glubb is a Depp!
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] kein Internet im WLan bei Bridge-Mode

Beitrag von Karl. »

Ich vermute, dass irgendwas im Router falsch konfiguriert ist, aber mit der Salamitaktik kommen wir nicht weiter

Ich würde eine Fritzbox 6591 empfehlen, die ist geeignet und leicht konfigurierbar.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] kein Internet im WLan bei Bridge-Mode

Beitrag von Flole »

Menne hat geschrieben: 16.11.2020, 21:54 wenn der Bridgemode aktiv ist, kommst du nicht mehr aud das VF Modem, da das andere deine Nachgeschaltete Hardware macht FB 7490 oder so!
Stimmt nicht, man kann natürlich immer noch auf das Modem zugreifen (wenn man eventuell vorhandene Bugs durch einen Neustart des Modems kurz davor umgangen hat).
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] kein Internet im WLan bei Bridge-Mode

Beitrag von Karl. »

Kommt auf das Modem an, die Vodafone Station hat(te) son Problemchen damit und bei einer Fritzbox ist das auch nicht möglich.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] kein Internet im WLan bei Bridge-Mode

Beitrag von Flole »

Aber nur wenn man sie nicht unmittelbar vorher neustartet hat die VF Station Probleme ;) Deswegen der Hinweis.

VFKD unterstützt den Bridge Modus bei FritzBoxen gar nicht, und AVM unterstützt es bei den freien Boxen offiziell auch nicht (aber auch da kann man das Webinterface auf einem der nicht-Bridge-Ports erreichen).
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] kein Internet im WLan bei Bridge-Mode

Beitrag von Karl. »

Aber das bei einer freien Box zu aktivieren ist recht simple.

Auf der anderen Seite muss man MaxCPE = 2 haben, das ist nicht bei allen Tarifen mit allen Optionen bei VFKD der Fall, bei VFW gibt's AFAIK immer nur MaxCPE = 1 bei freien Endgeräten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] kein Internet im WLan bei Bridge-Mode

Beitrag von Flole »

Dann brauchst du aber den AVM Support nicht mehr kontaktieren, die sagen du hast was nicht unterstützes getan und haben ijre Ruhe ;) Aber selbst dann ist auf den anderen Ports das Webinterface noch erreichbar.
cmp
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2020, 11:49
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] kein Internet im WLan bei Bridge-Mode

Beitrag von cmp »

Karl. hat geschrieben: 16.11.2020, 22:52 Ich würde eine Fritzbox 6591 empfehlen, die ist geeignet...
Okay Danke, ich prüfe das mal.

Ich frage vorher nochmal bzgl. IPv6 beim Kundenservice nach und mache einen letzten Test im Bridge-Mode. (...und greife dann z.B. per 192.168.100.1 auf die VF-Box zu :wink:)