[VFKD] neuer Sony-TV A87 hat Problem mit KDG Smit CI+ Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 364
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

[VFKD] neuer Sony-TV A87 hat Problem mit KDG Smit CI+ Modul

Beitrag von kissi »

Hallo Zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit einem aktuellen 2020er Sony A87 mit Android-9 und
einem 2010er "KDG" CI+ Smit Modul, Typ KDG BTLDR 1.1.3 und SW 3.3.3.2 mit SC-G09

Das o.g. Smit CI+ hat bis zum Austausch in einem 2010er Sony HX-805 ohne Probleme
seine Dienste verrichtet und immer schön brav alle privat verschlüsselten HD-Sender
etc. entschlüsselt.

Nun habe ich diesen Fernseher vor 3 Wochen durch einen Sony A87 ersetzt und auch das
o .g. Smit Ci+Modul in den Sony eingesteckt. Das Modul wurde ordnungsgemäß in 5 Schritten
initialisiert und entsprechend eingebunden. Alle Sender etc. werden weiterhin entschlüsselt.

Folgendes Verhalten zeigt sich nun, beim TV-Start wird immer kurz eine Anzeige mit eingeblendet,
dass das CI-Modul vorhanden ist und dann anschließend werden alle Sender empfangen/entschlüsselt
und angezeigt.

Jetzt wird aber regelmäßig, so nach 2-3 Tagen, nach dem Einschalten des TVs, so ca. nach
3 sec auf dem noch schwarzen Bildschirm erst die Programminfo vom letzten TV-Sender
anzeigt und nach dem Bruchteil einer sec. sollte die weitere Einblendung "CI-Modul vorhanden"
erscheinen, was sie aber dann nicht tut. Danach bleibt die Mattscheibe schwarz und keine Sender,
auch kein öffentlich freier Sender werden angezeigt.

Sprich das CI-Modul wird meiner Meinung nach im Startprozedere vom TV nicht mehr sauber mit
eingebunden/erkannt und der interne Kabel-Tuner schaltet daraufhin überhaupt keine Sender frei.
Etwas nervig, erst ein Neustart oder aber das ziehen und wieder einstecken des CI-Moduls beheben
das Problem.

Ich vermute stark, dass das alte 2010er Smit Modul nicht mehr so richtig kompatibel zu den
neuen Android Sony Geräten ist.

Daher meine Frage an die Experten hier, hat hier jemand zufällig schon so was ähnliches erlebt
oder kennt evtl. das Problem?

Sollte ich mir ein neues CI+Modul zulegen bzw. welches sollte ich mir privat kaufen, was könnt Ihr empfehlen?
Würde gerne auch ein freies nehmen ohne Restriktionen etc., Hinweise dazu auch gerne per PN

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Bis dann und -> to be continued

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] neuer Sony-TV A87 hat Problem mit KDG Smit CI+ Modul

Beitrag von spooky »

Firmware vom neuen Sony auch schon mal aktualisiert?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 364
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: [VFKD] neuer Sony-TV A87 hat Problem mit KDG Smit CI+ Modul

Beitrag von kissi »

Lt. Aufkleber wurde der A87 in 09.20 hergestellt und die aktuelle FW-Version PKG6.4774.0616EUA ist/war schon installiert.
Es gibt derzeit noch keine neuere.
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] neuer Sony-TV A87 hat Problem mit KDG Smit CI+ Modul

Beitrag von spooky »

G09 läuft da drin? Da gäbe es zur Not Alternative Module, wenn es mit dem CI+ Modul dann überhaupt nicht klappen sollte
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 364
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: [VFKD] neuer Sony-TV A87 hat Problem mit KDG Smit CI+ Modul

Beitrag von kissi »

Ja wie oben schon erwähnt, die SC ist eine G09 und lief im alten Sony absolut ohne Probleme.

Naja alternativ Modul wäre auch kein Problem, möchte nur nicht Pokern und zig ausprobieren,
zumal ich mich schon seit Jahren damit nicht mehr auseinander gesetzt habe, denn was läuft das läuft :D

In meinen anderen 2013er Sony W905 läuft auch seitdem ein U..C.. mit einer SC G02 (wegen Sky)
auch ohne Probleme, ausser dass ich exakt alle 3 Monate die G02 ins Smit CI stecken muss zum
neu freischalten, da dass UC diese Prozedere blockiert.
Ansonsten lieben Ich/wir das Modul :anbet: , da wir damit wirklich alles und ohne Einschränkungen aufzeichnen können :fahne:
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] neuer Sony-TV A87 hat Problem mit KDG Smit CI+ Modul

Beitrag von Peter65 »

kissi hat geschrieben: 16.11.2020, 19:35 Danach bleibt die Mattscheibe schwarz und keine Sender, auch kein öffentlich freier Sender werden angezeigt.
Ob das dann wirklich alleine am CI+Modul liegt? Weil die ÖR Sender ja alle unverschlüsselt sind.
TV Neustart oder das ziehen des CI+Moduls helfen, ich denk hier eher daran das Android klemmt, weil das nichts zusehen ist noch nicht mal die ÖR Sender, das halte ich für nicht so optimal.
Ob da ein anderes Modul hilft, keine Ahnung, Android scheint da ne extra Rolle zuspielen was CI+Module angeht, wobei unbekannt ist welche CI+Version da verwendet wird, vermute die 1.4, kann sein das Android das zu "verbissen" sieht und einfach mal den Dienst verweigert. Die KD Smit CI+Module haben ja noch ne ältere CI+Version, das sollte zwar abwärts kompatibel sein, aber eben sollte.
Auch andere TV die nicht Android TV haben machen da hin und wieder mit der CI+Version 1.4 Probleme, aber die unverschlüsselten Sender waren zu sehen.

Ich meine du kannst ja mal das alternative Modul was du hast im A87 testen, die G02 funktioniert ja auch im Smit CI+Modul, dann weißte da genaueres.
Ansonsten eventuell das Neotion CI+Modul das hat wohl die CI+Version 1.4.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 364
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: [VFKD] neuer Sony-TV A87 hat Problem mit KDG Smit CI+ Modul

Beitrag von kissi »

:anbet: ^^ Danke für Eure Hilfe ^^ :fahne:

ich glaube auch, dass das alte Smit CI scheinbar mit Android-9 und/oder der neuen CI Spezifikation
nicht so richtig klar kommt. Habe mich daher heute Morgen dazu entschlossen, weil ich auch keine
große Lust auf weiteres CI-Modul Lotto habe, erst einmal das von Peter65 angegebene und neuste
Neotion CI-Modul PRD-MTN2-5122 zu bestellen. Wird Dank Prime Morgen geliefert.

Schauen wir mal, ob der Sony-A87 dann damit zurecht kommt. Ich werde am WE berichten.

Das andere U..C.. Modul bleib im W905, da meine bessere Hälfte :motz: hier fast täglich Filme,
Serien etc. ohne Einschränkungen aufzeichnet :flöt:

Bis dann und -> to be continued

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] neuer Sony-TV A87 hat Problem mit KDG Smit CI+ Modul

Beitrag von Peter65 »

kissi hat geschrieben: 17.11.2020, 18:55 Schauen wir mal, ob der Sony-A87 dann damit zurecht kommt. Ich werde am WE berichten.
Dann drücke ich mal die Daumen das das Neotion Modul das Problem löst.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 364
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: [VFKD] neuer Sony-TV A87 hat Problem mit KDG Smit CI+ Modul

Beitrag von kissi »

Hallo und guten Abend Zusammen :fahne:

ich wollte mal kurz und nach einer Woche Rückmeldung geben.

Das Neotion CI+Modul ist nun seit einer Woche im Sony-A87 verbaut und seit dem
keinen einzigen Senderausfall etc. mehr gehabt, sprich das Modul wird bei jedem
TV-Start sauber erkannt und ist sofort betriebsbereit :D

Was mir auch sofort aufgefallen ist und mich sehr freut :grin: , dass die Umschaltzeiten
bzw. das entschlüsseln eines verschlüsselten Senders gegenüber dem Smit Modul sehr viel
schneller von statten geht.

Nach dem Senderdruck auf der FB dauert das nur ca. 2 sec. und ist fast genauso schnell
wie das umschalten auf einen freien Sender. Beim Smit-Modul waren das teilweise 3-4 sec.,
was gefühlt ja schon eine kleine Ewigkeit ist.

Also Ende gut alles gut und drei mal Klopf auf Holz :wand: das es so bleibt :anbet:

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] neuer Sony-TV A87 hat Problem mit KDG Smit CI+ Modul

Beitrag von Peter65 »

kissi hat geschrieben: 25.11.2020, 19:37 Also Ende gut alles gut und drei mal Klopf auf Holz :wand: das es so bleibt :anbet:
Na das hoffe ich doch, Danke für die Rückmeldung.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten