Helpdesk: Senderdatenbank online

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von DerSarde »

andreasabaad hat geschrieben:Es stehen beide drauf
Wenn du sie zur Verfügung stellen kannst, dann gerne. ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von Samchen »

DerSarde hat geschrieben:
andreasabaad hat geschrieben:Es stehen beide drauf
Wenn du sie zur Verfügung stellen kannst, dann gerne. ;)
Dann schicke mir mal bitte deine Mailaddresse per PN!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von andi410 »

In GR haben ja Hitradio RTL und Radio Teddy die gleiche Nummer - aber im Helpdesk wird nur Radio Teddy angezeigt

Könntet ihr das noch ändern? Auch wenn dann da 2x der Programmplatz 114 steht...[
attachment=0]Hitradio RTL - Radio Teddy - 114.png[/attachment]

Tante Edith sagt: Radio Teddy ist in Görlitz jetzt auf Programmplatz 129 und Radio BOB auf Platz 139
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von DerSarde »

Gestern gab es auch ein Update im Backend der Senderdatenbank. In diesem Zuge wurden nach langer Zeit auch einmal wieder zwei kleine Erweiterungen mit eingebaut:
  1. Die UHD-Sender werden in den Belegungen nun mit eigenen Farben angezeigt (betrifft aktuell freilich nur Sky UHD), und zwar in blau. Bisher mussten diese Sender behelfsmäßig als "HD" dargestellt werden.
  2. In den Paketübersichten ist in der Spalte "Extras" nun neben Videotext, DVB-Untertitel und EPG auch angegeben, wenn der Sender einen HbbTV-Service anbietet.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von Flole »

DerSarde hat geschrieben: 12.11.2020, 22:29 ...wenn der Sender einen HbbTV-Service anbietet.
Was heißt denn "anbietet"? Reicht das reine zur Verfügungstellen einer URL in einer HBBTV-Spur oder muss da auch tatsächlich was funktionieren? :D Eurosport zum Beispiel hat schon ewig nichts funktionsfähiges, stellt aber fröhlich weiter die URL zu dem "Portal" (aka zur Fehlermeldung) zur Verfügung.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von DerSarde »

Flole hat geschrieben: 12.11.2020, 22:39 Was heißt denn "anbietet"? Reicht das reine zur Verfügungstellen einer URL in einer HBBTV-Spur oder muss da auch tatsächlich was funktionieren? :D Eurosport zum Beispiel hat schon ewig nichts funktionsfähiges, stellt aber fröhlich weiter die URL zu dem "Portal" (aka zur Fehlermeldung) zur Verfügung.
De facto ist es aktuell tatsächlich nur das Vorhandensein der URL, sprich ob das Empfangsgerät das Flag in der Senderinfo anzeigt. Ob es tatsächlich funktioniert können wir nicht dauernd kontrollieren, kann sich ja auch immer wieder mal ändern. Vielleicht schau ich aber mal durch, wo aktuell tatsächlich nichts funktioniert.

Das Problem ist auch, dass auf manchen Sendern wie DMAX oder Comedy Central nur zeitweise mal (personalisierte) Werbung als "SmartClip"-Service ausgestrahlt wird, ansonsten nichts. Wenn da gerade nichts übertragen wird, könnte ich beim Durchzappen noch nicht mal sagen, ob es grundsätzlich funktioniert...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von Flole »

DerSarde hat geschrieben: 12.11.2020, 22:47 Das Problem ist auch, dass auf manchen Sendern wie DMAX oder Comedy Central nur zeitweise mal (personalisierte) Werbung als "SmartClip"-Service ausgestrahlt wird, ansonsten nichts. Wenn da gerade nichts übertragen wird, könnte ich beim Durchzappen noch nicht mal sagen, ob es grundsätzlich funktioniert...
Bei DMAX kann man immer blau drücken um sich den Datenschutz-Hinweis anzeigen zu lassen. Und wenn man 5x hintereinander gelb drückt passiert (zumindest im Simulator bei mir) auch etwas. Also manchmal einfach etwas rumdrücken wenn man das testen möchte ;) Schön ist das natürlich nicht und macht auch nicht wirklich Spaß auf allen Sendern...
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von Karl. »

DerSarde hat geschrieben: 12.11.2020, 22:29
  1. Die UHD-Sender werden in den Belegungen nun mit eigenen Farben angezeigt (betrifft aktuell freilich nur Sky UHD), und zwar in blau. Bisher mussten diese Sender behelfsmäßig als "HD" dargestellt werden.
Ggf. müssen für die korrekte Darstellung einmal Kekse und Cache gelöscht werden :wink:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: