Starke Schwankungen seit dem Wechsel zu Gigabit.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nitroxic
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2020, 13:47
Bundesland: Hessen

Starke Schwankungen seit dem Wechsel zu Gigabit.

Beitrag von Nitroxic »

Hi Leute,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn so langsam bin ich echt am Verzweifeln.

Ich wurde letzte Woche von Vodafone vom Tarif [highlight]"Cable Max 500"[/highlight] auf [highlight]1Gigabit[/highlight] hochgestuft.
Zeitgleich habe ich meine Fritzbox (ist meine eigene) ausgetauscht.
Bin von der 6490, die kein Docsis. 3.1 kann auf die 6660 gewechselt. Seitdem habe ich mit erheblichen Schwankungen vor Allem im Bereich des Downloads zu kämpfen.
Mit meiner alten Fritzbox und dem alten Tarif hatte ich so gut wie nie Schwankungen gehabt, eher im Gegenteil, hab oftmals mehr Bandbreite zugewiesen bekommen als der Tarif eigentlich vorsieht (550mbit down, 30 Up). Im Großen und Ganzen pendelte er sich immer zwischen 450mbit und 550mbit ein. War daher guter Dinge dass sich das mit dem neuen Gigabit-Anschluss so weiter fortsetzt.

Jetzt aber nach Tarifumstellung habe ich so starke Schwankungen zu verschiedensten Tageszeiten dass ich das Ganze überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Also von 300mbit bis 900mbit (war vielleicht 2 mal der Fall) ist alles dabei. Im Schnitt pendelt er sich zwischen 500-600mbit ein. Der Upload ist durchgehend stabil und konstant.

Am besten fällt dabei der Speedtest über Vodafone aus, über wieistmeineip und ookla sind die eigentlich durchgehend schlecht. Aber selbst der Test über die Server von Vodafone zeigen mir von einer auf die andere Sekunde starke Schwankungen an.

Ich habe euch mal ein Screen eingefügt die meine Fritzbox misst. Soweit ich das verstanden habe sind die Power-Levelwerte bei mir zu niedrig.

Wie sieht Ihr das ?

Danke schon mal im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7290
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Starke Schwankungen seit dem Wechsel zu Gigabit.

Beitrag von robert_s »

Hast Du den PC per LAN-Kabel mit der 6660 verbunden? Was für eine Netzwerkkarte hast Du im PC, welchen LAN-Port an der 6660 hast Du verwendet? Probiere ggf. mal einen von LAN2-5. LAN1 macht bisweilen Probleme mit Gigabit-Netzwerkkarten.
Nitroxic
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2020, 13:47
Bundesland: Hessen

Re: Starke Schwankungen seit dem Wechsel zu Gigabit.

Beitrag von Nitroxic »

Hi,
also hab jedesmal beim Speedtest WLAN aus und alle anderen LAN-Anschlüsse ausgestöpselt.

Den PC habe mit nen CAT 7 Kabel am 2.5Gb-Port angeschlossen.

Da sind wirklich alle anderen Geräte offline.
Hab selbst das Powerline-Mesh raus, um alle Störquellen auszuschließen.

Netzwerkkarte ist die von meinem Gigabyte-Mainboard.

Teilweise zeigt mir Vodafone das angeblich 1090Mbit am Modem Anliegen, ne Minute später zeigt er mir dann 600mbit an.

Bin seit 5 Jahren bei Unitymedia, hatte nie so krasse Schwankungen.

Was sagst du denn zu den Werten ?
robert_s
Insider
Beiträge: 7290
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Starke Schwankungen seit dem Wechsel zu Gigabit.

Beitrag von robert_s »

Nitroxic hat geschrieben: 11.11.2020, 17:03 Den PC habe mit nen CAT 7 Kabel am 2.5Gb-Port angeschlossen.
[...]
Netzwerkkarte ist die von meinem Gigabyte-Mainboard.
[...]
Bin seit 5 Jahren bei Unitymedia, hatte nie so krasse Schwankungen.
Du hattest ja auch noch nie eine 6660... Wie gesagt, wenn ich einen Intel i210 oder i219 am 2,5G-Port der 6660 betreibe, habe ich damit auch Durchsatzprobleme. An den Gigabit LAN-Ports funktionieren sie dagegen einwandfrei. Also bitte mal LAN2, 3, 4 oder 5 probieren.

Und es würde auch helfen, wenn Du das Modell Deines Gigabyte-Mainboards benennst.
Nitroxic
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2020, 13:47
Bundesland: Hessen

Re: Starke Schwankungen seit dem Wechsel zu Gigabit.

Beitrag von Nitroxic »

Irgendwie denke ich auch das es an der 6660 liegen könnte.
Als ich auf 1Gigabit hochgestuft worden bin war ich noch eine Woche mit der 6490 online.
Und hatte da durchgehend stabile Verbindungen.
Obwohl die 6490 kein Docsis 3.1 beherscht hatte ich 700 mbit im Download.
Jetzt habe ich die 6660, Docsis 3.1 und 35 statt 20 Kanäle und die Verbindung ist wesentlich schlechter.

Bist du denn zufrieden mit deiner 6660 ?

Also mein Mainboard ist das Gigabyte Z77X-UD3H
Prozessor ist der I7 3770k.

Gerade 2 Tests durchgeführt am LAN3-Port.

erster Durchlauf: 725mbit down , 53 mbit up
zweiter Durchlauf: 378mbit down, 52mbit up

So geht das die ganze Zeit.
Hab sogar den Cache vom Browser gelöscht.
Karl.
Insider
Beiträge: 6908
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Starke Schwankungen seit dem Wechsel zu Gigabit.

Beitrag von Karl. »

Poste mal die vollständigen Modrmwerte.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Nitroxic
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2020, 13:47
Bundesland: Hessen

Re: Starke Schwankungen seit dem Wechsel zu Gigabit.

Beitrag von Nitroxic »

Hi, anbei der komplette Datensatz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nitroxic
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2020, 13:47
Bundesland: Hessen

Re: Starke Schwankungen seit dem Wechsel zu Gigabit.

Beitrag von Nitroxic »

Was mir halt auffällt ist das die Speedtests bei Ookla und WieistMeineIP durchgehend schlechte Resultate liefern.

Der Speedtest über Vodafone zeigt mir z.B. fast immer Werte in der Range an.

Anbei zwei Testläufe mit einem Abstand von paar Sekunden zum Vergleich.

Fragt sich bloß wie vertrauenswürdig Vodafone ist und wie Sie den Speed messen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6908
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Starke Schwankungen seit dem Wechsel zu Gigabit.

Beitrag von Karl. »

Dein Pegel ist etwas niedrig, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Also, wenn du die 6490 wieder anschließt (ich weiß, der Prozess ist Scheiße) könnte man ausschließen, ob es nicht doch am Rechner liegt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Nitroxic
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2020, 13:47
Bundesland: Hessen

Re: Starke Schwankungen seit dem Wechsel zu Gigabit.

Beitrag von Nitroxic »

So, hab mir mal die Desktop-App von Ookla runtergeladen und jetzt paar Durchläufe auf verschiedenen Servern damit ausgeführt.

Über die App habe ich Werte die in der Range sind.

Hab davor jeweils die Tests hauptsächlich über Chrome und nochmal zusätzlich über Edge laufen lassen, mit ernüchternden Ergebnissen.

Werde jetzt die Tests über die App über den Tag verteilt testen.

Kann mir das einer erklären wieso ich über den Browser so schlechte und schwankende Ergebnisse bekomme ?

Cache und Tabs sind jeweils gelöscht und geschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.