[VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone

Beitrag von robert_s »

robert_s hat geschrieben: 05.10.2020, 18:31
Leseratte10 hat geschrieben: 05.10.2020, 09:17 An meinem Unitymedia-Anschluss funktioniert nur die test2.bin, der andere Befehl (mit test.bin) gibt gar nichts aus (weil nichts ankommt).
Ok, das kann ich bei Vodafone Kabel nachvollziehen und Dir schon mal sagen, dass es nicht an Vodafone Kabel liegt (und entsprechend wohl auch nicht an Unitymedia), sondern an der Fritz!Box. Also ist Vodafone da der falsche Ansprechpartner, das muss AVM fixen.
So, es ist bestätigt: Ich habe bei mir die Vodafone Station (Arris TG3442DE) angeschlossen, und jetzt kommen beide Testdateien einwandfrei an. Es liegt also weder an Vodafone noch an Intel (im Arris TG3442DE und den Fritz!Boxen 6591 und 6660 werkelt der gleiche Intel Puma7-Chipsatz), sondern eindeutig an AVM, die müssen einen Fehler in der Firmware haben. Ergo solltest Du Dich nun an den AVM-Support wenden.
Leseratte10
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2020, 12:36
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone

Beitrag von Leseratte10 »

Vielen Dank für den ausführlichen Test, ich habe gestern schon eine Mail an AVM geschickt. Mal schauen, was sie antworten.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone

Beitrag von Flole »

Leseratte10 hat geschrieben: 06.10.2020, 19:54 Vielen Dank für den ausführlichen Test, ich habe gestern schon eine Mail an AVM geschickt. Mal schauen, was sie antworten.
Hast du zufällig schon was neues gehört? Bin gespannt ob das auch mit UDP-Packet-Loss auf der Strecke FritzBox-LAN zusammenhängt den ich gerade festgestellt habe.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 19.10.2020, 22:04 Bin gespannt ob das auch mit UDP-Packet-Loss auf der Strecke FritzBox-LAN zusammenhängt den ich gerade festgestellt habe.
Meinst du den einer defekten 6591 Charge oder gibt's noch ein Softwareproblem?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone

Beitrag von Flole »

War eine defekte Charge, oder zumindest eine defekte Box.... Dann ist das also bekannt das es ein kleines Problemchen gegeben hat?
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 22.10.2020, 00:26 Dann ist das also bekannt das es ein kleines Problemchen gegeben hat?
Ja, da ist mir ein Problemchen bekannt.
Aber frag mich nicht nach den Seriennummern, die betroffen sein könnten, ich meine aber es wäre HW Subrevision 8 (ein kleiner Teil)

Oder war es HW Subrevision 7?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone

Beitrag von Flole »

8 klingt richtig ;) Bzw. könnte passen....
Leseratte10
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2020, 12:36
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone

Beitrag von Leseratte10 »

Die letzte Antwort von AVM bezüglich meiner Nachfrage war die folgende:
Anhand Ihrer zugesendeten Daten, darf ich Ihnen Mitteilen, dass wir eine Lösung des Problems möglicherweise in dem kommenden FRITZ!OS-Update bereitstellen.

Ob wir Ihre Daten, sobald wir eine neue FRITZ!OS-Version veröffentlicht haben, dann berücksichtigen konnten, kann ich ihnen nicht mitteilen. Bitte haben Sie Verständnis dafür.

Ich bedanke mich sehr für Ihre Mithilfe und Ihre Mühe und wünsche Ihnen eine schöne Woche.
Das klingt zumindest danach als hätten sie irgendeinen Fehler gefunden. Dann hoffe ich mal dass der vielleicht irgendwann auch behoben wird. Genauere Infos konnte (oder wollte) mir der AVM-Support nicht geben.

Ich glaube aber nicht dass mein Problem mit Hardwaredefekten in einer bestimmten Hardware-Revision zusammenhängt, dafür tritt es bei viel zu vielen verschiedenen Boxen auf.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone

Beitrag von robert_s »

Leseratte10 hat geschrieben: 10.11.2020, 08:16 Das klingt zumindest danach als hätten sie irgendeinen Fehler gefunden. Dann hoffe ich mal dass der vielleicht irgendwann auch behoben wird.
Das Problem ist allerdings, dass Du bei einer Leih-6591 keine Kontrolle über Firmwareupdates hast. Für gekaufte 6591/6660 mag es den Bugfix bald geben, aber bis Vodafone West sich mal bequemt, den Dir auf die Box zu spielen, können danach noch viele Tage ins Land gehen...
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone

Beitrag von Flole »

Das klingt auch eher nach einem "vielleicht reparieren wir das versehentlich wenn wir irgendwas anderes tun"....
Antworten