[GELÖST][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

[GELÖST][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Littlefox »

Hallo,

seit Mittwochabend habe ich es bereits mehrfach erlebt, dass bei "hr Fernsehen HD" kurzes Bildflackern auftritt. Bei den Sendungen, die ich geschaut habe, trat es je 25 Minuten ca. einmal auf. Dabei ist das Bild für Sekundenbruchteile schwarz, die Einzelbilder davor sieht man manchmal kurz Farbbalken. Maximale Dauer waren bisher ca. 3 Sekunden. Senderseitig kann es nicht sein, da es im Livestream nicht auftritt. Es sind auch keine Artefakte ("Klötzchen") oder so. Es erinnert etwas an die damaligen Fehler beim RBB, nur dass es kein ununterbrochenes Schwarzbild innerhalb der Störung ist.

Ist das auch noch jemand anderem aufgefallen?

Alle paar Monate diese Defekte, erst beim RBB, dann einige Wochen beim BR, nun ist wohl der HR dran. :motz:
Vodafone sollte nicht nur ins Gigabit-Internet investieren, bessere Technik im Playout-Center wäre auch nicht verkehrt ...

Viele Grüße
Littlefox
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von twen-fm »

Das (oder zumindest ähnliches) kenne ich aus der nahen Vergangenheit von anderen (grundlosverschlüsselten) Programmen wie HRT 1 (momentan schaue ich dort allerdings nicht oft rein), das ist leider nichts neues...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Littlefox »

Vielen Dank für Dein Feedback, scheint dann wohl kein Einzelfall mit dieser Symptomatik zu sein.
:(
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von twen-fm »

Bei weitem nicht. Auch die RAI Programme sind davon (oder mit ähnlichen "Fehlern") immer wieder betroffen. Ich habe hier im Forum darüber öfters geschrieben. Aktuell ist es in Ordnung, aber das kann (irgendwann mal) wieder schlimmer werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von berlin69er »

Wobei die ÖR, um die es hier geht ja nicht verschlüsselt sind.
Ich hab mir dennoch, für Aufnahmen die ich dauerhaft behalten will eine DVB-T2 HD Antenne und den passenden Tuner für meine VU+ besorgt.
Über Antenne gab es da bei mir noch nie Störungen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von twen-fm »

Das weiss ich ja. Ähnliche "Störungen" gab es in der Vergangenheit u.a. beim ZDF HD oder auch beim rbb (Berlin) HD.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von spooky »

Bei Das Erste HD sehe ich die auch gerade
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Littlefox »

Wahrscheinlich dauert es jetzt nur wieder ein paar Wochen bis die Störungen erst einmal wieder weg sind um dann wieder zurückzukommen ... :motz:

Ich werde manchmal das Gefühl nicht los als ob bei VFKD einfach immer zu viel auf die einzelnen Kanäle gepresst wird?! Oder das sinnfreie Re-Encodieren macht diese Probleme und ist überfordert? Immer dieses wirtschaftliche Minimalprinzip ... Wieso kann man TV + Radio nicht einfach unangetastet einspeisen und weiterverteilen, sondern muss an Bitrate & Co. rumfummeln? Wahrscheinlich kann dann so etwas dabei rauskommen ...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von twen-fm »

Was glaubst du wie oft das ganze hier im Forum durchgekaut wurde, dank deren "Plattformstandard" tauchen solche Ungereimheiten immer wieder auf.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Karl. »

Hier flackert NDR HH HD, während NDR NDS HD nicht flackert.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: