[GELÖST] Ladeprobleme bei Webseiten und Medien mit aktiviertem IPv6

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1517
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [OFFEN] Ladeprobleme bei Webseiten und Medien mit aktiviertem IPv6

Beitrag von maik005 »

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... 14#M346943
bestätigt dies.
Oder bist du das? :confused:
Hier kann ich es definitiv nicht bestätigen.
Erreichbarkeit ist exakt so wie bisher. Lasse ja hier Smokeping laufen mit fest manuell eingestellter IPv6 Adresse.
20 Pings alle 5 Minuten zu jedem Ziel.
Bei keinem einzigen Ziel was nicht erreichbar war/ist war auch nur ein Paket was zurück kam.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1517
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [OFFEN] Ladeprobleme bei Webseiten und Medien mit aktiviertem IPv6

Beitrag von maik005 »

Hier hat jemand das Problem auf etwas andere Art getestet und dabei auch sehr gut und verständlich erklärt.
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... 66#M347202
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN] Ladeprobleme bei Webseiten und Medien mit aktiviertem IPv6

Beitrag von Karl. »

Das ist auf jeden Fall gut erklärt.

Ich verstehe um so weniger, dass sich weder ein Mod meldet, noch Vodafone das Problem endlich löst.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
bmwiedemann
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2020, 14:27
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] Ladeprobleme bei Webseiten und Medien mit aktiviertem IPv6

Beitrag von bmwiedemann »

Es hat sich was getan.

Das IPv6/UDP-Problem ist in meinen Messungen heute geringer - immernoch gehen deterministisch je nach Quell+Ziel IP+Port Pakete verloren, aber es sind jetzt nicht mehr 17%, sondern 8%

Auch IPv6/TCP Verbindungen brauchen jetzt nur noch halb so oft ein retransmit (wobei Google davon auch vorher nichr betroffen war, weil deren Traffic ueber einen anderen Router lief). Meine Messung zeigt jetzt, dass nur noch 8% der http-requests nicht in 1s fertig sind.

d.h. es funktionieren jetzt 11 von 12 Pfaden statt vorher 10 von 12.

Weiter so, liebes Vodafone team.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1517
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [OFFEN] Ladeprobleme bei Webseiten und Medien mit aktiviertem IPv6

Beitrag von maik005 »

Du hattest nur Teilweisen Paketverlust trotz identischer IP und Ports?
Typisch für das Problem ist, zumindest bei mir 100% Paketverlust bei entsprechender Kombination aus Quell+Ziel IP + Ports.
bmwiedemann
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2020, 14:27
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] Ladeprobleme bei Webseiten und Medien mit aktiviertem IPv6

Beitrag von bmwiedemann »

@maik005
Nein, es war 100% Paketverlust auf 17% der Ports und nun ist es 100% Paketverlust auf 8% der Ports.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1517
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [OFFEN] Ladeprobleme bei Webseiten und Medien mit aktiviertem IPv6

Beitrag von maik005 »

Ah okay.

Die Probleme mit dem Cloudflare Datenzentrum in Düsseldorf und IPv6 werden im offiziellen Vodafone Forum ebenfalls Bestätigung von jemand anderem.
Paketverlust zwischen 45-85% je nach Ziel zu den 12 IPv6 DNS Servern.
Dazu habe ich auch direkt in der Cloudflare Community ein Thema erstellt bisher aber ohne Reaktion.
Als vor 2 Tagen für einige Stunden statt nach Düsseldorf nach Amsterdam von Cloudflare geroutet wurde war der Paketverlust bei 0% bei allen 12 Adressen.
https://community.cloudflare.com/t/40-8 ... e/219035/3
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN] Ladeprobleme bei Webseiten und Medien mit aktiviertem IPv6

Beitrag von Karl. »

Dann sollen die doch VFKD nach Amsterdam routen, dann ist das Problem weg.

Hat noch jemand bei Google Diensten Probleme?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1517
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [OFFEN] Ladeprobleme bei Webseiten und Medien mit aktiviertem IPv6

Beitrag von maik005 »

Goggle Dienste?
Ja ich, weiterhin.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1517
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [OFFEN] Ladeprobleme bei Webseiten und Medien mit aktiviertem IPv6

Beitrag von maik005 »

So eben eine "offizielle" Bestätigung bekommen, dass das Problem von Cloudflare zu Vodafone Kabel ebenfalls existiert.
https://community.cloudflare.com/t/40-8 ... e/219035/3
Antworten