[Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call

Hier kann über alle anderen Produkte von Vodafone wie DSL oder Mobilfunk diskutiert werden, die ansonsten nichts mit Kabel zu tun haben.
Dies umfasst auch die in der Vergangenheit vermarkteten Mobilfunkangebote von Vodafone Kabel Deutschland bzw. PureMobile-Tarife von Vodafone West über das Netz von O2.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist, bzw. ob es sich um sonstige Anfragen zu Mobilfunk („[Mobilfunk]“) oder DSL („[DSL]“) von Vodafone handelt.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call

Beitrag von Meister Voda »

Karl. hat geschrieben: 02.11.2020, 15:51
Meister Voda hat geschrieben: 02.11.2020, 15:48 Der Google DNS funktioniert inzwischen übrigens auch problemlos.
Vor ein paar Tagen war dies auf jeden Fall nicht der Fall, werde es aber noch mal testen lassen.

Sehe ich das richtig, dass man WLAN Call nur mit einem Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit bekommen kann?
Das Smartphone muss es unterstützen. Ab Android 9 kann das jedes. Und natürlich einen halbwegs aktuellen Mobilfunk-Vertrag (ab 2013) mit aktivierter VoWifi Funktion.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call

Beitrag von maik005 »

Es ist nicht allein das Smartphone.
Es hängt auch von der Firmware auf dem Smartphone ab ob diese überhaupt die Konfiguration für VoWifi beim entsprechenden Anbieter enthält.

Obwohl das bei mir der Fall ist, Samsung Galaxy S20 FE 5G mit freier deutscher Software (DBT) funktioniert VoWifi mit der CallYa Digital SIM nicht, weil es für CallYa VoWifi generell (noch) gar nicht gibt!
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call

Beitrag von Karl. »

Wenn es mit Telekom DNS geht, aber mit Google DNS nicht, ist der Fall klar.

Die Frage war, ob es bei Vodafone Angebote mit VoWiFi bzw. WLAN Call ohne Laufzeit, ähnlich wie bei Magenta gibt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call

Beitrag von Meister Voda »

Karl. hat geschrieben: 02.11.2020, 20:05 Wenn es mit Telekom DNS geht, aber mit Google DNS nicht, ist der Fall klar.

Die Frage war, ob es bei Vodafone Angebote mit VoWiFi bzw. WLAN Call ohne Laufzeit, ähnlich wie bei Magenta gibt.
Nein, VoWiFi gibt es bei Vodafone derzeit nur in Laufzeit-Verträgen.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call

Beitrag von Karl. »

Meister Voda hat geschrieben: 03.11.2020, 12:04 VoWiFi gibt es bei Vodafone derzeit nur in Laufzeit-Verträgen.
Haben diese immer 2 Jahre Laufzeit oder gibt es auch gewisse Verträge, die monatlich kündbar sind, wie z.B. bei o2 hochoffiziell und bei Magenta auf Verlangen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call

Beitrag von Meister Voda »

Karl. hat geschrieben: 03.11.2020, 12:11
Meister Voda hat geschrieben: 03.11.2020, 12:04 VoWiFi gibt es bei Vodafone derzeit nur in Laufzeit-Verträgen.
Haben diese immer 2 Jahre Laufzeit oder gibt es auch gewisse Verträge, die monatlich kündbar sind, wie z.B. bei o2 hochoffiziell und bei Magenta auf Verlangen?
Soweit mir bekannt ist, haben die Postpaid-MoFu-Tarife bei VF immer 24 Monate Laufzeit.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
xnetworkerx
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2021, 22:41

Re: [Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call

Beitrag von xnetworkerx »

Ich habe auf unserer DS einen PiHole und Unbound installiert. Leider funktionierte danach das WifiCalling mit Vodafone nicht mehr.
Bisher habe ich noch keinen Lösungsansatz gefunden.
snaker89
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2018, 18:32

Re: [Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call

Beitrag von snaker89 »

WLAN Call funktioniert nur mit den Vodafone DNS Servern bzw man muss dem pihole sagen, das es eben jene als upstream dns nutzen soll
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call

Beitrag von Karl. »

snaker89 hat geschrieben: 12.01.2021, 23:52 WLAN Call funktioniert nur mit den Vodafone DNS Servern
Das stimmt so nicht.

Vodafone WLAN Call funktioniert bei allen Servern, die in Deutschland verortet sind.

Wenn du zu epdg.epc.drz1.vodafone-ip.de einen A-Record erhälst, ist es für WLAN Call im Vodafone DE Netz korrekt konfiguriert.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
pcfreakxd
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 05.02.2015, 21:33

Re: [Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call

Beitrag von pcfreakxd »

xnetworkerx hat geschrieben: 12.01.2021, 22:43 Ich habe auf unserer DS einen PiHole und Unbound installiert. Leider funktionierte danach das WifiCalling mit Vodafone nicht mehr.
Bisher habe ich noch keinen Lösungsansatz gefunden.
Habe auch Pihole und Unbound im Einsatz. Alles super schnell und gerade WiFi Call getestet funktioniert auch.