TV geht, Internet nicht

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: TV geht, Internet nicht

Beitrag von Flole »

Die ist nicht defekt, so wurde früher geerdet.....
Flo_MS
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2020, 06:57
Bundesland: Bremen

Re: TV geht, Internet nicht

Beitrag von Flo_MS »

Da ich ab diesem Punkt nicht mehr weiterkomme und schlecht meine Nachbarn fragen kann, die das ggf. noch weniger Ahnung haben als ich, habe ich meinen Vermieter noch mal angerufen und ihm die Sachlage mit unseren bisherigen Ergebnissen erklärt.

Dadurch war der noch kooperativer als eh schon.
Der versucht jetzt mit Hausverwaltung etc herauszufinden wer die Anlage hier wie verbaut und wer sie nachgerüstet hat, diejenigen Sollen sich dann um den Rest kümmern und dafür sorgen, dass das Signal durchkommt. So mein Vermieter.

Warten wir mal ab, den Techniker sage ich heute erstmal ab, ohne Signal kann der ja nach wie vor nichts machen, oder?

Vielen Dank :)
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: TV geht, Internet nicht

Beitrag von Fabian »

Flo_MS hat geschrieben: 02.11.2020, 05:44 Da ich ab diesem Punkt nicht mehr weiterkomme und schlecht meine Nachbarn fragen kann, die das ggf. noch weniger Ahnung haben als ich, habe ich meinen Vermieter noch mal angerufen und ihm die Sachlage mit unseren bisherigen Ergebnissen erklärt.

Dadurch war der noch kooperativer als eh schon.
Der versucht jetzt mit Hausverwaltung etc herauszufinden wer die Anlage hier wie verbaut und wer sie nachgerüstet hat, diejenigen Sollen sich dann um den Rest kümmern und dafür sorgen, dass das Signal durchkommt. So mein Vermieter.
Das ist sehr vernünftig.
Flo_MS hat geschrieben: 02.11.2020, 05:44 Warten wir mal ab, den Techniker sage ich heute erstmal ab, ohne Signal kann der ja nach wie vor nichts machen, oder?
Der Techniker hat ein Messgerät, mit dem er die Internetverbindung oben am Verteiler prüfen kann und in deiner Wohnung.
Am Verteiler wird sie noch vorhanden sein, bei dir nicht.
Dann braucht er Zugang zu der Wohnung des Nachbarn und könnte dort in den vorhandenen Durchgangsdosen messen und feststellen,wo das Signal noch vorhanden ist. Er findet auf diese Art den Fehler, eventuell eine falsche Dose oder eine bescheuerte Installation mit einem Verstärker.
Du könntest selber mal feststellen, ob dein TV Signal ungewöhnlich hoch ist. Am TV gibt es so Einstellungen für Signalstärke und Signalqualität. Das nur am Rande.
Wie groß ist denn der Aufwand, ein Kabel in dem Kabelkanal zu den beiden anderen Kabeln, die an den Taps angeschlossen sind, zu verlegen ?
Flo_MS
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2020, 06:57
Bundesland: Bremen

Re: TV geht, Internet nicht

Beitrag von Flo_MS »

Dann erzähl ich der Nachbarin das mal und hoffe dass die auch zu Hause und kooperativ ist.

Signalstärke häng ich mal an.
Hängt aber für gewöhnlich die GigaTVBox zwischen.

Ich schätze der Aufwand wäre enorm hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: TV geht, Internet nicht

Beitrag von nauke100 »

kann der TV auch die Frequenz 602 MHZ oder 642MHZ empfangen :confused: ich hab ja nur Internet und Telefon
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: TV geht, Internet nicht

Beitrag von Fabian »

Flo_MS hat geschrieben: 02.11.2020, 12:49 Dann erzähl ich der Nachbarin das mal und hoffe dass die auch zu Hause und kooperativ ist.
Vielleicht nur eine falsche Durchgangsdose. Das zu beheben, bedeutet nur geringen Aufwand.
Flo_MS hat geschrieben: 02.11.2020, 12:49Signalstärke häng ich mal an.
Hängt aber für gewöhnlich die GigaTVBox zwischen.
Das Signal gibt keinen Hinweis auf einen weiteren Verstärker.
Flo_MS hat geschrieben: 02.11.2020, 12:49Ich schätze der Aufwand wäre enorm hoch.
Dann besser die Durchgangsdose oder auch 2 bei der Nachbarin.

Hier habe ich noch eine mögliche Erklärung für den gemessenen Upload Pegel gefunden.
Once a downstream DOCSIS channel is acquired a DOCSIS 3.0 cable modem will receive a MAC Domain Descriptor (MDD) message from the CMTS, if not it will register as a DOCSIS 2.0 cable modem
https://volpefirm.com/docsis-3-0-cable- ... istration/
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: TV geht, Internet nicht

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 02.11.2020, 13:22 Das Signal gibt keinen Hinweis auf einen weiteren Verstärker.
Das Signal gibt überhaupt keine Hinweise, da steht weder eine Einheit dran noch kann man sonst erkennen was nun eigentlich 100% ist. In einer ordnungsgemäßen 2-Verstärker-Installation weist auch nichts auf den zweiten Verstärker hin, bis man ihn findet.
Fabian hat geschrieben: 02.11.2020, 13:22 Hier habe ich noch eine mögliche Erklärung für den gemessenen Upload Pegel gefunden.
Solange du immer noch von einem gemessenen Pegel sprichst hast du es immer noch nicht verstanden.

Was genau soll der MDD nun damit zutun haben?
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: TV geht, Internet nicht

Beitrag von nauke100 »

@ Fabian was liest Du denn aus diesem Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: TV geht, Internet nicht

Beitrag von Fabian »

nauke100 hat geschrieben: 02.11.2020, 13:46 @ Fabian was liest Du denn aus diesem Bild
Auf dem Upstream Channel 1-4 Not Locked, d.h. nicht fest verbunden mit dem CTMS.

Das Modem zeigt einen Pegel von 47,8 dBmV auf Channel 1 an.

Eventuell ein Zusammenhang mit fehlenden MDD Informationen.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: TV geht, Internet nicht

Beitrag von Flole »

Du hast es immer noch nicht verstanden....

Da sieht man nen gesperrten Rückkanal, der Pegel dürfte die ganze Zeit hin und her springen und er hat absolut 0 Aussagekraft. Es zeigt ihn zwar an, aber mit der Realität hat es nichts zu tun....