[VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Karl. »

Seit wann geht SIP über DS Lite?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von maik005 »

schon immer?
Ist doch kein Thema.
Außerdem sind die Vodafone SIP Server ja nur auf IPv4.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Karl. »

Bei Mietgeräten von VFKD geht SIP nicht über DS Lite, zumindest bei den Vodafone Rufnummern. :brüll:

Da wird eine zweite Internetverbindung aufgebaut, die aber auf der UI nicht angezeigt wird :wink:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von maik005 »

Ok, das war mir neu, danke.
Aber beim eigenen Gerät geht es auch gut über DS Light.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Karl. »

Bis vor kurzem hat AVM noch empfohlen, bei der Einrichtung auf Dual Stack zu wechseln, jetzt nur noch bei Problemen.

Mit DS Lite ist die Fehlerwahrscheinlichkeit halt höher als ohne.


Ich frage mich, was dahintersteckt, dass in der Facebookgruppe "[dein Wohnort] Tag & Nacht" öfter mal von einer Flächenstörung gesprochen wird, obwohl es beim Nachbarn läuft...
AFTR Fehler?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Weyoun_1979 »

Das ist ja echt krass!

Bei meiner heutigen Rückkehr war das Problem in Chemnitz natürlich nach zwei Wochen immer noch da. Egal, ob ich den DNS-Server von der Fritzbox beziehe oder einen eigenen im Rechner eingegeben habe. Dann merkte ich, dass DS-Lite nach wie vor aktiv war und ich rief bei der Vodafone-Hotline an. Da hat wohl ein Callcenter-Mitarbeiter vor drei Wochen "Dual-Stack" mit "Fester IP-Adresse" verwechselt (letzteres geht wirklich nur mit dem teureren Business-Tarif) und mir das Paket nicht geschaltet. Also heute zweiter Versuch. Nach 20 Minuten hat sich die Fritzbox neu verbunden und auf einmal war der Dual-Stack da! Tschakka!

Anschließend mit wenig Hoffnung nochmals das Nubertforum aufgerufen und jetzt funktioniert es plötzlich!

Woran hat es gelegen? Meine einzige sinnvolle Begründung liegt darin, dass das Nubertforum, dass ja noch eine IPv4-Adresse besitzt (85.13.138.143), irgendwie durch den Tunnel von IPv6 auf IPv4 durch DS-Lite auf Irrwege gebracht wurde und die Browser das Ziel nicht mehr finden konnten. Klingt für einen IT-ler vielleicht blöd, aber eine andere Erklärung fällt mir nach so vielen Versuchen nicht mehr ein.


Immerhin freut es mich, dass mit der Schaltung auf Dual-Stack alles wieder funzt. Seltsam nur, dass es mit der alten Fritzbox 6490 (ebenfalls DS-Lite) jahrelang funktioniert hat. Vielleicht funktionieren ja auch nur einige dieser Tunnel nicht korrekt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Karl. »

Es könnte ja jemand die Gegenprobe machen und mit DS Lite versuchen das nubertforum aufzurufen, geht das nicht, hat man Gewissheit.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von maik005 »

Es wäre durchaus möglich, dass die IPv4 des AFTR Gateways von Vodafone seitens des Forenbetreibers gesperrt/eingeschränkt würde.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Karl. »

Alle AFTR Server?

Ich meine, der wechselt ja immer mal.
Denkbar wäre, dass irgendwas anderes Faul ist oder der Forenbetreiber die IPs der AFTRs zufällig alle gesperrt hat (unwahrscheinlich)

Kannst du denn die Seite per DS Lite erreichen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von maik005 »

Habe gerade meine eigene FritzBox aktiviert und Stelle sie gleich Mal auf DS Light.
Ggf. wurde die IP wegen Spam o.ä. gesperrt von dem AFTR an dem er als Nutzer hing.
Antworten