FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von maik005 »

Bug weil den Geräten ja scheinbar keine manuelle Adresse in der FritzBox zugewiesen wurde?

Wenn man am Endgerät manuell eine Adresse einstellt sollte diese Anzeige in der FritzBox auch nicht kommen?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von robert_s »

maik005 hat geschrieben: 19.09.2020, 19:33 Bug weil den Geräten ja scheinbar keine manuelle Adresse in der FritzBox zugewiesen wurde?

Wenn man am Endgerät manuell eine Adresse einstellt sollte diese Anzeige in der FritzBox auch nicht kommen?
Warum? Sollte die Fritz!Box das Gerät dann gar nicht anzeigen? Und wenn es die anzeigt, soll es die dafür in der Fritz!Box eingestellte IP-Adresse unterschlagen?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von robert_s »

Webmark hat geschrieben: 19.09.2020, 19:18 Diese Anzeige erfolgte im Anschluss des Upgrades automatisch, also ohne eine manuelle Anweisung durch mich.
"Betroffen" sind aktuell drei Geräte ...
Na, haben die denn nun die in der Fritz!Box angezeigte Adresse oder nicht? Und ist die Adresse, die sie haben, die, die sie Deiner Ansicht nach haben sollen?

Wenn Du weiterhin eine am Gerät selbst konfigurierte Adresse verwenden willst, könntest Du die Meldung möglicherweise wegbekommen, indem Du in der Fritz!Box den Haken bei "Diesem Gerät immer dieselbe IP-Adresse zuweisen" wegnimmst. Alternativ sollte es auch möglich sein, die Adresse in der Fritz!Box auf dieselbe Adresse zu setzen.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von Webmark »

robert_s hat geschrieben: 19.09.2020, 19:40
Na, haben die denn nun die in der Fritz!Box angezeigte Adresse oder nicht? Und ist die Adresse, die sie haben, die, die sie Deiner Ansicht nach haben sollen?
Welche Adressen diese Geräte letztendlich erhalten interessiert mich nicht weiter, ich wundere mich nur weshalb diese Meldung ohne eine Einflussnahme von mir erscheint?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von robert_s »

Webmark hat geschrieben: 19.09.2020, 19:55
robert_s hat geschrieben: 19.09.2020, 19:40 Na, haben die denn nun die in der Fritz!Box angezeigte Adresse oder nicht? Und ist die Adresse, die sie haben, die, die sie Deiner Ansicht nach haben sollen?
Welche Adressen diese Geräte letztendlich erhalten interessiert mich nicht weiter, ich wundere mich nur weshalb diese Meldung ohne eine Einflussnahme von mir erscheint?
Das kann man ja nicht analysieren, wenn Du keine weiteren Informationen lieferst. Erst mal müsste man wissen, ob die Meldung inhaltlich stimmt oder nicht. Könnte gut sein, dass das Upgrade nicht ganz sauber durchlief. Insbesondere im Hinblick auf die Verwendung von Repeatern würde ich da spontan die Möglichkeit einer "Desynchronisation" der Adressvergabe zwischen Fritz!Box und Repeatern mutmaßen. Aber ehrlich gesagt weiß ich null über Repeater.
Andy123Andy1
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2020, 09:29
Bundesland: Sachsen

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von Andy123Andy1 »

Moin Moin,

habt ihr auch Probleme mit NAT über ipv4? Zum Beispiel kippt bei mir der folgende Test um: https://test.webrtc.org/ an der stelle "Reflexive connectivity". Abhilfe schafft dabei:

1. IPv4 tunneln über Ipv6 aka DS-Lite

oder

2. Paketbeschleunigung -> Hardware-Beschleuningung deaktivieren

oder

3. Host Exposen

Online Spielen z.B. Battlefield 5 ist ohne die oben genannten Workarounds auch nicht möglich.. Mich Wunder das nicht das ganze Internet damit voll-gespammt wird von den Gamern :kaffee:

Kann mal jemanden oben auf den Link klicken und sein Ergebnis teilen. Bei mir läuft Dual-Stack (seitens Vodafon zugesichert), Fritzbox 6591 und Kabel MAX (1000).
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von Webmark »

Inzwischen kann ich von meiner Seite aus sagen, dass es mit FRITZ!OS 7.21 bisher keine Probleme gegeben hat, allerdings kann ich auch keine Verbesserung gegenüber der vorherigen Version erkennen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von maik005 »

Keine Verbesserungen?

DVB-C
DoT
...
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von Flole »

Und keine Probleme? Da sind deine Tests wohl ähnlich gründlich wie die von AVM....
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von Webmark »

Nicht umsonst habe ich "von meiner Seite" aus, geschrieben.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]