[VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von maik005 »

@Karl.
7.20 bei der 6591?
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von maik005 »

@Weyoun_1979
das liegt dann definitiv nicht am DNS.
Was kommt für eine Fehlermeldung?
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Weyoun_1979 »

Fehlermeldung von Browser? Habe alles schon abgestöpselt, weil ich gleich losdüse. Wenn ich mich richtig erinnere, beschwerte sich der Browser vom NUC über eine Zeitüberschreitung oder dass die Seite nicht geladen werden kann.

PS: Chrome auf Smartphones und Tablets sagt, dass die Seite nicht erreichbar ist.
Zuletzt geändert von Weyoun_1979 am 25.10.2020, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von maik005 »

Ja, vom Browser.
AM besten Screenshot.
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Weyoun_1979 »

Beim Befehl ping auf dem NUC kam folgende Antwort :
Der Befehl "nubert-forum.de" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Mehr kann ich derzeit nicht testen, erst wieder in 12 Tagen, wenn ich zurück bin.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von maik005 »

dann hast du da was falsches eingegeben, bitte nachher mit Screenshot.
Der Fehler spricht für eine falsche Eingabe des Ping Befehles und hat nichts mit deinem Internet zu tun.
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Karl. »

Weyoun_1979 hat geschrieben: 25.10.2020, 15:46 Ein NUC mit Windows 7.
https://www.stichpunkt.de/dns-cache.htm ... 20gelöscht.
Habe jetzt beim Smartphone und beim Tablet ebenfalls cloudfare eingestellt. Hat alles nix gebracht. Solange die Geräte im WLAN sind, wird das Forum nicht gefunden. Bei Verbindung mit Mobilfunkprovider klappt alles wunderbar.
Dann ist es anscheinend kein DNS Problem.
maik005 hat geschrieben: 25.10.2020, 15:46 @Karl.
7.20 bei der 6591?
Allgemein bei OS 7.2x.
Bei der 6591 am VFKD Anschluss mit Cloudflare DoT macht sich das ganz besonders bemerkbar.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
lq89250
Fortgeschrittener
Beiträge: 197
Registriert: 26.12.2015, 13:12
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von lq89250 »

@Weyoun_1979 - DNS-cache leeren:

Eingabeaufforderung -> ipconfig /flushdns
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von maik005 »

@Karl.

weil DoT mit der 6591 und 7.21 weiterhin fehlerhaft ist was AVM aber auch weiß.
Das war schon die gesamte Laborzeit über fehlerhaft.
Ist aber hier nicht relevant, da er auf seiner Box ja die 7.13 hat und er auch kein DNS Problem hat.
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Weyoun_1979 »

Es ist wie verhext!

NUC in Chemnitz von der Fritzbox 6591 vom Vodafone-Netz trennen => Fahrt nach Nürnberg => NUC an Fritzbox 7590 im 1&1 Netz anschließen
Und alles funktioniert wieder (also das Forum ist wie durch Geisterhand wieder erreichbar, ohne dass ich etwas verändert habe bis auf den Provider. Sowohl mit dem DNS-Server von cloudflare als auch mit dem Standard-DNS-Server von 1&1 läuft alles bestens.

Irgend etwas läuft da schief, entweder im Vodafone-Netz, meiner Miet-9591 oder einem der daran angeschlossenen Switches bzw. WLAN-Repeater.
Leider kann ich erst wieder am 06.11. in Chemnitz testen, wenn ich wieder zurück bin.
lq89250 hat geschrieben: 25.10.2020, 17:24 @Weyoun_1979 - DNS-cache leeren:

Eingabeaufforderung -> ipconfig /flushdns
Danke, werde ich mir merken!