[VFKD] Neue Ausbauzahlen von Vodafone Kabel - rückläufig...

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Neue Ausbauzahlen von Vodafone Kabel - rückläufig...

Beitrag von Edd1ng »

Frag mich wie Vodafone mit all den alten verbuddelten TAPs 1.8Ghz realisieren will, die müssten alle raus.
1.2Ghz dürfte da eher machbar sein

Das lässt mich noch stärker vermuten, das des eine Rosinenpickerei wird mit 4.0
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Neue Ausbauzahlen von Vodafone Kabel - rückläufig...

Beitrag von Karl. »

Ich denke, je nach Segment wird es unterschiedlich werden, also teilweise 1200 MHz, teilweise 1000 MHz, teilweise 862 MHz
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Neue Ausbauzahlen von Vodafone Kabel - rückläufig...

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 20.10.2020, 14:08 Heute vermeldet Vodafone nun in einer Pressemitteilung, dass man den Gigabit-Ausbau in den 13 VFKD-Bundesländern vollendet habe.
https://www.vodafone.de/newsroom/digita ... vollendet/

Jetzt bin ich mal gespannt, ob diese Meldung wieder „nur“ durch ne Rundung zustande kam (z.B. von 99,51% auf 100%), oder ob dieses Mal vielleicht tatsächlich die Verfügbarkeitsdatenbank noch nicht aktuell ist. Momentan existieren laut der Verfügbarkeitsprüfung nämlich weiterhin Gebiete mit nur 500 und teils auch nur 250 Mbit/s...
Jetzt sind die Gebiete, die ich noch mit <500Mbit/s auf dem Schirm hatte, nämlich Werder (Havel) sowie Teile von Halle (Saale) allesamt auf Gigabit gesprungen. Gibt es nun noch welche mit <500Mbit/s?

Und mit 500Mbit/s habe ich derzeit im VFKD-Gebiet nur noch Alzenau, Nordstemmen (beide hatten wohl schon mal Gigabit und wurden runtergestuft?), Kleinblittersdorf und Westerburg (da gab's AFAIK noch nie Gigabit) auf dem Schirm. GIbt es da noch sehr viele mehr?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: [VFKD] Neue Ausbauzahlen von Vodafone Kabel - rückläufig...

Beitrag von GLS »

Da müsste man jetzt die roten Gebiete auf der offiziellen Karte prüfen. Die Karte ist freilich nicht aktuell, aber ein paar dieser Gebiete haben noch 500 Mbit/s.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
millen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2020, 00:02

Re: [VFKD] Neue Ausbauzahlen von Vodafone Kabel - rückläufig...

Beitrag von millen »

Die Karte kann man fürs ex-UM Gebiet schon länger total vergessen, die zeigt fast überall Gigabit an, obwohl nur maximal 500 Mbit/s Verfügbar sind.
Andras
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2020, 13:09
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Neue Ausbauzahlen von Vodafone Kabel - rückläufig...

Beitrag von Andras »

DerSarde hat geschrieben: 20.10.2020, 14:08 Heute vermeldet Vodafone nun in einer Pressemitteilung, dass man den Gigabit-Ausbau in den 13 VFKD-Bundesländern vollendet habe.
https://www.vodafone.de/newsroom/digita ... vollendet/

Jetzt bin ich mal gespannt, ob diese Meldung wieder „nur“ durch ne Rundung zustande kam (z.B. von 99,51% auf 100%), oder ob dieses Mal vielleicht tatsächlich die Verfügbarkeitsdatenbank noch nicht aktuell ist. Momentan existieren laut der Verfügbarkeitsprüfung nämlich weiterhin Gebiete mit nur 500 und teils auch nur 250 Mbit/s...
Hallo zusammen,

ich finde die Diskussion hier recht interessant und hätte ein paar Fragen dazu. Nur, dass mir alles klar ist:
  • Worauf genau beziehen sich diese Prozentwerte? Hier geht es um die Haushalte, die an das Vodafone Kabelnetz angeschlossen sind? Im Grunde soll mir das sagen, dass wenn ich ans VFKD Netz angeschlossen bin, kann ich Gigabit-Internet buchen, oder?
  • Kann man denn allgemein von einem vollendeten Gigabit-Ausbau sprechen? Werden nicht permanent neue Haushalte an das Kabelnetz angeschlossen?
Viele Grüße.
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Neue Ausbauzahlen von Vodafone Kabel - rückläufig...

Beitrag von Karl. »

Über 99% der VFKD Haushalte können Gigabit buchen.

Eigentlich werden nur Neubauten in Bestandsgebieten neu angeschlossen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: [VFKD] Neue Ausbauzahlen von Vodafone Kabel - rückläufig...

Beitrag von GLS »

Damit sind nur die Haushalte gemeint, in denen V grundsätzlich Kabel-Internet anbieten kann oder darf. Nicht darunter fallen also Haushalte, die zwar ausgebaut sind, aber einen anderen NE3-/NE4-Anbieter haben, unverkabelte Haushalte sowie Haushalte, die verkabelt sind, aber das Netz noch nicht ausgebaut wurde.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
horst2013
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2012, 16:30

Re: [VFKD] Neue Ausbauzahlen von Vodafone Kabel - rückläufig...

Beitrag von horst2013 »

99% ist wohl ein Witz. Hier in LDS bekommt man nur 500MBit, oder ist das jetzt 1000MBit light??
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Neue Ausbauzahlen von Vodafone Kabel - rückläufig...

Beitrag von Karl. »

Wenn damit der Kreis südlich von Berlin gemeint ist, dort ist Gigabit verfügbar, aber evtl. in einigen Orten nicht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: