Fritzbox 6591 kein Lan über Hausverkabelung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Mastue
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2020, 20:38

Re: Fritzbox 6591 kein Lan über Hausverkabelung

Beitrag von Mastue »

Hallo zusammen,

es geht weiter.
Die FB habe ich ja um ein Geräteproblem ausschließen zu können tauschen lassen. Neue dran, und keine Besserung.
Dann war heut mein Installateur kurz da und hat die Leitung geprüft. Mit dem "Leitungsprüfer" konnte er keine Verdrehung oder Schirmungsfehler feststellen. Alles wie es sein soll. Ein Gerät zum prüfen ob die Daten auch wie gewünscht durchkommen, hatte er leider nicht dabei.

Ich habe dann nochmal alle Netzwerkkarteneinstellungen geprüft, dabei ist mir noch ein Power Save mode untergekommen, den habe ich dann auch gleich mal deaktiveriert. Danach würde ich sagen habe ich keine Abbrüche mehr, jedoch läuft das LAN nur auf 10Mbit. Laut MESH Anzeige der Fritzbox, waren es zwischenzeitlich aber auch mal 100.
Habe jetzt nochmal ein Ticket bei AVM aufgemacht und sie wollen sich mal die Supportdaten der FB ansehen. Vielleicht gibt es dort einen Hinweis.

Ich habe dann übergangsweise die Wlanverbindung des PC's nochmal aktiviert. Verbindung wurde hergestellt, surfen geht aber dann habe ich 2 verschiedene online Games ausprobiert (über Kabel haben diese sofort funktioniert ohne manuelle Änderungen der FB) Per Wlan kann sie sich nicht verbinden. Hat jemand hier eine Idee? Momentan kann ich also eig nur zwischen 10Mbit Lan und nur halb funktionierendem Wlan wählen....
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritzbox 6591 kein Lan über Hausverkabelung

Beitrag von Flole »

Wurde auch Nebensprechen, Rückflussdämpfung und Abschirmungsfehler gemessen? Wurde die Verdrillung der Aderpaare überprüft? Oder war das ein reiner Durchgangsprüfer (was natürlich völliger Unsinn wäre).
Nieselfisch
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2020, 18:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fritzbox 6591 kein Lan über Hausverkabelung

Beitrag von Nieselfisch »

Hast du das Problem gelöst? Ich hab das gleiche Problem. Bei mir hängt noch ein Switch dazwischen, ist aber egal, auch wenn ich die Geräte direkt anschließe, bekomme ich keine IP von der Box am Client. Leider hängt ja bei Vodafone die Firmware hinterher ,vielleicht ist das Problem bei der neuesten Firmware schon gelöst?
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Fritzbox 6591 kein Lan über Hausverkabelung

Beitrag von Floppyk »

Im Prinzip habe ich eine ähnliche LAN-Verkabelung, auch mit RJ-45 Dosen in mehreren Räumen. Mittlerweise habe ich im Laufe der Jahre schon mehrere Fritzboxen "durch", wie auch mal den Switch gegen größere Modelle ausgetauscht. Da hat sich aber nie etwas geändert. Alle Geräte buchen sich korrekt als 1 GBit ein.
Aber wie der Test #2 ja schon gezeigt hat, war ein Fehler in den RJ45 Dosen wahrscheinlich. Vorstellbar wäre auch ein Adernbruch oder Kontaktprobleme bei den Patchkabeln, was bei billigen Kabeln, die dann auch noch jahrelang nicht weiter angefasst wurden, denkbar ist.
Wie schon jemand schrieb, wird im 100 MBit Betrieb nur 4 Adern benutzt, jedoch müssen für GBit alle 8 richtig aufgelegt sein. Möglicherweise haben da Geräte unbemerkt schon immer auf 100 MBit gelaufen und der Switch in der Fritzbox reagiert da nun allergisch drauf. Da hilft nur mal mit den Patchkabeln zu spielen, wobei man auch immer schauen sollte, wie sich die Geräte am Switch anmelden.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Nieselfisch
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2020, 18:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fritzbox 6591 kein Lan über Hausverkabelung

Beitrag von Nieselfisch »

Hallo Zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Zwischendurch ging mal was, allerdings nur an Port 1 und 4, an Port 2 und 3 bekomme ich sogar direkt keine IP am Endgerät. An Port 1 hängt noch ein Gigabitswitch von Netgear. Der Tat es aber mit der alten FB 6490 auch.

AVM hat mir den Austausch des Geräts empfohlen (ist ja ein Vodafone Gerät) aber das kann ich mir nachdem, was ich hier lese, jawohl auch sparen...

Grüße
Nils
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Fritzbox 6591 kein Lan über Hausverkabelung

Beitrag von Floppyk »

Irgendwer berichtete auch mal von Unverträglichkeiten mit bestimmten Switches nach der Fritzbox. Ich habe schon seit längerem eine 24'er HP-Switch und einen 8'er No-Name Switch an der mittlerweile 3. Fritzbox (6360, 6490, 6591). Lief bislang aber ohne Probleme.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
DieWolf
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2021, 04:09
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6591 kein Lan über Hausverkabelung

Beitrag von DieWolf »

Hallo
Ich habe da ein ganz ähnliches Problem.
Router 6591 neu installiert statt des 6490.
Über meine LAN-Leitung LAN1 (backbone von Wohnzimmer ins Dachgeschoß) hatte mein PC nun plötzlich keine Verbindung mehr zum Router.
LAN1 mit Tester durchgemessen. Nix vercrimpt - hatte schließlich auch Jahrelang gut funktioniert.

X-mal Anschluß Patchkabel getauscht.

Fazit: Der Ausgang L 1 an der 6591 funktioniert nicht in Verbindung mit dem Hausnetz. (CAT5 Kabel)
Bei direkter Verbindung mit patchkabel funktioniert Ausgang L 1 mit Notebook problemlos.

Ausgänge L 2 und L 3 funktionieren in Kombination mit dem Hausnetzwerk.
Kann es sein, daß L 1 ein schlechteres/schwächeres Signal liefert, das dann im Hausnetzwerk nicht korrekt weitergereicht wird ?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fritzbox 6591 kein Lan über Hausverkabelung

Beitrag von Besserwisser »

Öffne doch mal eine Netzwerkdose und kontrolliere,
ob da eine Sparverkabelung geschaltet wurde.
Dabei werden nur 4 Adern (2 Paare) aufgelegt
auf 1, 2, 3 und 6.
So gehen nur 100 Mbit/s.

:fahne:
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6591 kein Lan über Hausverkabelung

Beitrag von Karl. »

Oder mach Fotos davon, wie das ganze aufgelegt ist.

Auf den ersten Blick klingt das aber eher nach einer defekten Box.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: