[VFKD] Sporadisch gestörte Verbindung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cava
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2012, 07:33

[VFKD] Sporadisch gestörte Verbindung

Beitrag von cava »

Hallo zusammen,

ich habe einen Business-Anschluss mit Dual-Stack im Bridge Mode an einem Debian Router. Auf diesem Router läuft auch ein T-DSL-Anschluss. Standardroute ist aber der Kabelanschluss. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass sporadisch manche Seiten nicht aufgerufen werden können. Nach ein paar Minuten funktioniert es wieder. Zur gleichen Zeit funktionieren aber andere Sache, z.B. auch Speedtests ohne Probleme. Ich hatte bereits ein Ticket offen, das wurde aber geschlossen, weil man nichts finden konnte.

Fakt ist, wenn das Problem auftritt und ich die Default Route vom Kabel auf den DSL-Anschluss ändere, funktioniert alles wieder ohne Störung. Es muss also am Kabel-Anschluss in irgendeiner Form liegen, denn alles andere bleibt ja gleich.

Ein TCPDUMP auf dem Kabel-Anschluss zeigt mir extrem viele IP truncated-ip - 18 bytes missing! Meldungen. Auf dem DSL-Anschluss habe ich diese nicht. Kann das mit dem Fehler zusammen hängen? Was kann ich da machen?

Gruß
Werner
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Sporadisch gestörte Verbindung

Beitrag von Karl. »

Hallo

schau mal bitte, ob du die selben Symptome wie hier hast
viewtopic.php?f=52&t=42580

Dann solltest du eine Störung melden.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
cava
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2012, 07:33

Re: [VFKD] Sporadisch gestörte Verbindung

Beitrag von cava »

Störung habe ich bereits gemeldet, die wurde aber geschlossen, weil die Leitung anscheinend in Ordnung ist.

Die Symptome sind bei mir ähnlich, es betrifft aber überwiegend Seiten, die ausschließlich über IPv4 erreicht werden können. Und bis vor ein paar Wochen hat alles ohne Probleme funktioniert. Vielleicht verabschiedet sich das Modem. Die Häufigkeit nimmt gefühlt zu.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Sporadisch gestörte Verbindung

Beitrag von Karl. »

Da es auch IPv4 betrifft, ist das Problem definitiv woanders zu suchen.

Poste mal die Modemwerte.
Welches Modem hast du?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
cava
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2012, 07:33

Re: [VFKD] Sporadisch gestörte Verbindung

Beitrag von cava »

Ich hab das Arris. Nachdem es heute früh permanent Probleme gab, hab ich es mal für einige Minuten komplett ausgeschaltet. Seit dem Neustart nicht ein Problem. Diese Erfahrung hatte ich nun schon einige Male gehabt, dass es nach dem Ausschalten für eine Zeit wieder geht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cava am 16.10.2020, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Sporadisch gestörte Verbindung

Beitrag von Karl. »

Hat jemand nach der Seriennummer gefragt?

Wenn das Arris heut morgen das Update bekommen hat, kann das den Fehler erklären.

Ich würde erstmal abwarten, die Modemwerte sind auf jeden Fall nicht schräg.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
cava
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2012, 07:33

Re: [VFKD] Sporadisch gestörte Verbindung

Beitrag von cava »

Keine Ahnung, wann das letzte Modem-Update kam. Die Modemwerte sind von Vorgestern. Ich musste dafür extra den Bridgemodus ausschalten, weil ansonsten der Zugriff auf das Modem via Browser nicht funktioniert. Vor ein paar Monaten ging es noch direkt nach dem Reboot im Bridgemode, aber selbst da war die Weboberfläche nach ein paar Tagen Laufzeit des Modems tot.

Im Übrigen hatte ich geschrieben, dass mein Problem schon seit Wochen besteht und nicht erst seit heute. Seit dem letzten Ausschalten und Neustart gibt es aber derzeit keine Probleme und auch keine "IP truncated-ip"-Einträge ihn TCPDUMP. Mal schauen, wie lange das so bleibt.
cava
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2012, 07:33

Re: [VFKD] Sporadisch gestörte Verbindung

Beitrag von cava »

Gestern Abend sind mir wieder die ersten "IP truncated-ip"-Einträge aufgefallen. Heute früh gab das dann mit manchen Seiten Probleme und extrem viele Einträge. Nach dem Neustart funktioniert wieder alles und TCMPDUMP ist unauffällig. Stelle sich nun die Frage, Modem defekt, oder schlechte Firmware?
cava
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2012, 07:33

Re: [VFKD] Sporadisch gestörte Verbindung

Beitrag von cava »

So, habe jetzt ein neues Modem bekommen. Am Anfang hat alles bestens funktioniert, und nach ein paar Stunden sind dieselben Probleme wieder losgegangen. Manche Seiten funktionieren nicht und haufenweise "IP truncated-ip"-Einträge. Ich tippe ja auf eine schlechte Firmware, bei der nach ein paar Stunden irgendwas instabil wird.