[VF West] SIP Telefonie mit Android 10

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
thitcher
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2020, 07:21
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] SIP Telefonie mit Android 10

Beitrag von thitcher »

Guten Tag zusammen,

ich bin Kunde bei VF West.
Ich benutze mein eigenes Moden TC-4400 und die Telefonie geht über ein Gigaset 450GO (SIP Daten direkt in die Basisstation eingetragen).
Nun wollte ich mal versuchen, diese SIP Daten in meinen Androiden zu hämmern (Android 10).
Nach einigen Versuchen war ich so weit, das mein Smartphone tatsächlich bei einem Festnetzanruf klingelt.
Leider klappt es einfach nicht mit ausgehenden anrufen, es klingelt 2x (nur im Smartphone, Gegenstelle bleibt stumm) und dann flieg ich aus der Leitung.
Habe einiges gegoogelt und dabei leider keine klare Erkenntnis erhalten, ob SIP auf dem (nativen) ANdroid bei VF West überhaupt geht.
Kann mir dazu jemand was sagen?

Für die Tests war ich in meinem Heim-WLAN und das Gigaset war ausgesteckt.

Grüße

Matze
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] SIP Telefonie mit Android 10

Beitrag von Karl. »

Welchen Router nutzt du?

Funktioniert ein anderer SIP Anbieter auf dem Handy?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] SIP Telefonie mit Android 10

Beitrag von robert_s »

thitcher hat geschrieben: 14.10.2020, 07:36 Nach einigen Versuchen war ich so weit, das mein Smartphone tatsächlich bei einem Festnetzanruf klingelt.
Klingelt es nur, oder kann man das Telefonat auch tatsächlich führen?
thitcher hat geschrieben: 14.10.2020, 07:36 Leider klappt es einfach nicht mit ausgehenden anrufen, es klingelt 2x (nur im Smartphone, Gegenstelle bleibt stumm) und dann flieg ich aus der Leitung.
Habe einiges gegoogelt und dabei leider keine klare Erkenntnis erhalten, ob SIP auf dem (nativen) ANdroid bei VF West überhaupt geht.
Kann mir dazu jemand was sagen?
Ich bin jetzt auch nicht der SIP-Experte, aber möglicherweise passt da etwas mit der Codec-Aushandlung nicht. Was für SIP-Einstellmöglichkeiten bietet Dein Android-Handy?
thitcher
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2020, 07:21
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] SIP Telefonie mit Android 10

Beitrag von thitcher »

Karl. hat geschrieben: 14.10.2020, 09:16 Welchen Router nutzt du?
Ich benutze das USG von Ubiquity
Karl. hat geschrieben: 14.10.2020, 09:16 Funktioniert ein anderer SIP Anbieter auf dem Handy?
Keine Ahnung, das habe ich nicht getestet :oops:
robert_s hat geschrieben: 14.10.2020, 09:18 Klingelt es nur, oder kann man das Telefonat auch tatsächlich führen?
Das habe ich auch nicht getestet :wand:
robert_s hat geschrieben: 14.10.2020, 09:18 Ich bin jetzt auch nicht der SIP-Experte, aber möglicherweise passt da etwas mit der Codec-Aushandlung nicht. Was für SIP-Einstellmöglichkeiten bietet Dein Android-Handy?
Siehe screenshot 1

bei "ausgehender Proxyadresse" habe ich versuchsweise mal "unitymedia.de" und ein anderes mal den Registrar eingegeben.

Bei Screenshot 2 sieht man wie es aussah, als ich bei der ausgehenden Proxyadresse den registrar eingegeben hatte.
So kam der Anruf rein und so konnte ich auch zurückrufen. Aber nur so, mit @ und IP hintendran, wobei die IP nichts mit meinem Netz zu tun hat.

EDIT: Generell geht es mir auch erstmal darum, eine Aussage zu bekommen ob es bei VF West überhaupt möglich ist.
Ich habe in alten UM-Beiträgen diverese AUssagen gefunden, die einen sagen es geht nicht, andere sagen es geht mit einer SIP-App, und wieder andere sagen es geht - aber nur wenn nur ein SIP-Benutzer angemeldet ist, also Festnetztelefon mit SIP-Funktion und gleichzeitig weiterer SIP-user geht nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] SIP Telefonie mit Android 10

Beitrag von Torsten1973 »

Du kannst dich bei VFW immer nur genau EINMAL an den SIP-Servern anmelden. In dem Moment wo ein Gerät angemeldet ist wird jede weitere Anmeldung verworfen.
thitcher
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2020, 07:21
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] SIP Telefonie mit Android 10

Beitrag von thitcher »

OK, also ist das schonmal geklärt.
Passt dann was an meinen Einstellungen nicht?
Oder geht das mit dem nativen Android einfach nicht?
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] SIP Telefonie mit Android 10

Beitrag von Karl. »

Ich weiß nicht, was du für ein Handy hast, aber z.B. bei meinem Galaxy S20 5G läuft der SIP Client nicht richtig, Samsung sieht den Fehler aber nicht ein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
thitcher
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2020, 07:21
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] SIP Telefonie mit Android 10

Beitrag von thitcher »

Karl. hat geschrieben: 15.10.2020, 09:44 Ich weiß nicht, was du für ein Handy hast, aber z.B. bei meinem Galaxy S20 5G läuft der SIP Client nicht richtig, Samsung sieht den Fehler aber nicht ein.
Es ist ein OnePlus NORD.
Geht es denn mit einer App?
Wenn ja, welche?
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] SIP Telefonie mit Android 10

Beitrag von Karl. »

thitcher hat geschrieben: 15.10.2020, 09:54 Geht es denn mit einer App?
Wenn ja, welche?
Weiß ich nicht, nutze Callthrough & Rufumleitung, weil es den Akku schon, im Gegensatz zu einer weiteren App.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: