TV5 MONDE bei wilhelm.tel ab heute in HD

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1807
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

TV5 MONDE bei wilhelm.tel ab heute in HD

Beitrag von cka82 »

Die SD-Version wurde heute beim norddeutschen Kabelnetzbetreiber durch die HD-Version ersetzt. Diese ist dort wie auch schon die SD-Version Free-TV.

https://www.wilhelm-tel.de/privatkunden ... ort-in-hd/
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: TV5 MONDE bei wilhelm.tel ab heute in HD

Beitrag von twen-fm »

Ohne Zweifel: Deutschlands beste Kabelnetzbetreiber (zusammen mit dem kleineren "Bruder" willy.tel) und was das Programmangebot angeht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: TV5 MONDE bei wilhelm.tel ab heute in HD

Beitrag von GLS »

... zumal die Europe-Version in HD über Sat nur auf Intelsat 10-02 (1°West) frei zu empfangen ist. Da kaum jemand hierzulande diese Position haben dürfte, hat wilhelm.tel zusammen mit den angeschlossenen Kabelnetzen der Kooperationsanbieter in Hamburg, Schleswig-Holstein, Hannover und dem Saarland (habe ich was vergessen?) diesen Sender quasi exklusiv. So sollte es sein! :)
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TV5 MONDE bei wilhelm.tel ab heute in HD

Beitrag von robert_s »

GLS hat geschrieben: 13.10.2020, 18:36 ... zumal die Europe-Version in HD über Sat nur auf Intelsat 10-02 (1°West) frei zu empfangen ist. Da kaum jemand hierzulande diese Position haben dürfte, hat wilhelm.tel zusammen mit den angeschlossenen Kabelnetzen der Kooperationsanbieter in Hamburg, Schleswig-Holstein, Hannover und dem Saarland (habe ich was vergessen?) diesen Sender quasi exklusiv. So sollte es sein! :)
Also ich empfange TV5 MONDE schon länger in 1440x1080i von ASTRA 19,2° Ost Transponder 86.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: TV5 MONDE bei wilhelm.tel ab heute in HD

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 13.10.2020, 19:13 Also ich empfange TV5 MONDE schon länger in 1440x1080i von ASTRA 19,2° Ost Transponder 86.
Das ist die Version „France Belgique Suisse“ von TV5MONDE. Daneben gibt es aber noch die „Europe“-Version, wobei ich jetzt auch nicht weiß, welche inhaltlichen Unterschiede hier bestehen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: TV5 MONDE bei wilhelm.tel ab heute in HD

Beitrag von twen-fm »

Die Unterschiede sind marginal (allerdings kann ich keine konkreten Beispiele nennen, ich gehe mal von verschiedenen Sendezeiten für die Infosendungen aus oder eine andere Anordnung der Sendungen). Es gibt (wenn ich mich nicht ganz irre) auch ein eigenständiges TV5MONDE Suisse (ob dagegen "France Belgique Suisse" noch in dieser Form existiert?) und über das Internet kann ein TV5MONDE INFO (HD) empfangen werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: TV5 MONDE bei wilhelm.tel ab heute in HD

Beitrag von GLS »

DerSarde hat geschrieben: 13.10.2020, 19:27
robert_s hat geschrieben: 13.10.2020, 19:13 Also ich empfange TV5 MONDE schon länger in 1440x1080i von ASTRA 19,2° Ost Transponder 86.
Das ist die Version „France Belgique Suisse“ von TV5MONDE. Daneben gibt es aber noch die „Europe“-Version, wobei ich jetzt auch nicht weiß, welche inhaltlichen Unterschiede hier bestehen.
Ganz einfach: Es sind zwei ganz unterschiedliche Programme. Es läuft fast immer was anderes auf FBS als auf Europe, Nachrichtensendungen ausgenommen. Auf Astra ist halt nur FBS in HD, aber für uns zuständig ist Europe. Nur auf Intelsat 10-02 gibt's beide Versionen: https://www.lyngsat.com/muxes/Intelsat- ... 643-V.html
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TV5 MONDE bei wilhelm.tel ab heute in HD

Beitrag von robert_s »

GLS hat geschrieben: 13.10.2020, 19:46 Ganz einfach: Es sind zwei ganz unterschiedliche Programme. Es läuft fast immer was anderes auf FBS als auf Europe, Nachrichtensendungen ausgenommen. Auf Astra ist halt nur FBS in HD, aber für uns zuständig ist Europe.
Da fühle ich mich den Schweizern aber näher als vielen anderen Europäern ;) Und von einer Regionalversion, die "näher" an Frankreich ist, würde ich mir spontan "exklusivere" Inhalte versprechen als von einer europäischen Version, so wie bei ORF2 vs. ORF2E.

Abgesehen davon ist Regionalisierung sowieso ein Witz für einen Sender, der sich "MONDE" nennt.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1807
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: TV5 MONDE bei wilhelm.tel ab heute in HD

Beitrag von cka82 »

Bei KPN in den Niederlanden gibt es TV5 MONDE in HD schon seit 2017, dort erfolgt die Zuführung via Glasfaser.

https://www.totaaltv.nl/nieuws/tv5-monde-in-hd-bij-kpn/
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: TV5 MONDE bei wilhelm.tel ab heute in HD

Beitrag von JoeRayEMD »

GLS hat geschrieben: 13.10.2020, 18:36 ... wilhelm.tel zusammen mit den angeschlossenen Kabelnetzen der Kooperationsanbieter in Hamburg, Schleswig-Holstein, Hannover und dem Saarland (habe ich was vergessen?) ...
Das hatte ich andeutungshalber schon mal irgendwo gelesen. -
Eine sehr interessante Sache!

Weißt Du da Näheres?: :confused:

- Dann muß ja der gesamte Frequenzbereich mit allen Programmen permanent per Glasfaser durch ganz Deutschland geschickt werden... Wird das so gemacht?
- In Frage kommt das ja im Prinzip nur für Netze, die die Glasfaser bis ins Haus legen und das Internet über eine andere Ebene verbreiten, also nicht den Rundfunkfrequenzbereich dafür benötigen, obwohl seit der Analogabschaltung auch bei wilhelm und willy noch viele Kanäle frei sind (vor dem ASO waren glaube ich im Höchstfall 4 Kanäle frei)
- Schließen die denn Verträge ab mit fremden Netzen, die sich dafür interessieren?
Nicht bei uns, aber zB hier in der Gegend im Raum Ostfriesland in einigen Orten legt EWE TEL zwar / nämlich neuerdings auch ein Glasfasernetz an, aber mit einem lächerlichen Programmangebot trotz der Kapazität, wenn man es mit wilhelm und willy vergleicht
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]