[VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von RosaRiese_TK »

hantelfix hat geschrieben: 11.10.2020, 17:26 du kanst die hd sender auch messen

wie stark das signal ist

https://www.samsung.com/de/support/tv-a ... pfang-tun/


wenn du bei hd sender 100 /100 hast dann ist alles ok

wenn es 45-60 (dann kanst du störüng melden)
Ich kenne keinen Samsung-TV der einen Sat>IP-Tuner hat
hantelfix

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von hantelfix »

RosaRiese_TK hat geschrieben: 12.10.2020, 22:21
hantelfix hat geschrieben: 11.10.2020, 17:26 du kanst die hd sender auch messen

wie stark das signal ist

https://www.samsung.com/de/support/tv-a ... pfang-tun/


wenn du bei hd sender 100 /100 hast dann ist alles ok

wenn es 45-60 (dann kanst du störüng melden)
Ich kenne keinen Samsung-TV der einen Sat>IP-Tuner hat
also wo habe ich das behauptet


also zuerst lessen dann schreiben bitte

man man man
hantelfix

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von hantelfix »

RosaRiese_TK hat geschrieben: 12.10.2020, 22:20
Lysjeger hat geschrieben: 12.10.2020, 06:15 via LAN in einen Rapsberry Pi mit LibreELEC/KODI und IPTV-Simpleclient (dieses AddOn hat die m3u-Datei des DVB-C Tuners der Fritz!Box)
Genau hier liegt dein Problem, kurz um es ist ein Software problem ;)


genau so ist es

die neue firmware von avm fritzbox 6591 macht problemme in 5 ghz

also alte firmware benutzen oder warten auf neue
in vielen foren wurde es schon drüber besprochen
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von Karl. »

hantelfix hat geschrieben: 13.10.2020, 08:33 die neue firmware von avm fritzbox 6591 macht problemme in 5 ghz

also alte firmware benutzen oder warten auf neue
in vielen foren wurde es schon drüber besprochen
Was ist "die neue" und was "die alte"?

Also soll man auf DVB-C an der Fritzbox deiner Meinung gänzlich verzichten?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Lysjeger
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 08.04.2010, 23:21

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von Lysjeger »

RosaRiese_TK hat geschrieben: 12.10.2020, 22:20
Lysjeger hat geschrieben: 12.10.2020, 06:15 via LAN in einen Rapsberry Pi mit LibreELEC/KODI und IPTV-Simpleclient (dieses AddOn hat die m3u-Datei des DVB-C Tuners der Fritz!Box)
Genau hier liegt dein Problem, kurz um es ist ein Software problem ;)
Hast Du den Thread gelesesn? Es dreht sich...
  • NUR (!) um die HD-Sender
  • ...welche mit der FB6490C ohne Probleme empfangen wurden
  • Kommt jetzt die FB6591C und es sind Störungen im Bild - ganz selten auch kurze Tonaussetzer
...wieso hat dann ein Rapsberry Pi mit LibreELEC/KODI und dem AddOn IPTV-Simpleclient ein Software-Problem??? Diese Logik erschhließt sich mir nicht :confused: ...zumal das Gerät seit längerer Zeit äußerst stabil bei mir läuft!

Ich habe auch weiter oben geschrieben, dass mich die Jungs und Mädels aus dem KODI-Forum an Euch verwiesen haben -> dort hat mir schon einer dabei geholfen, Log-Dateien der Software auf/aus dem Raps auszulesen: Die FB6591C packt beim HD-Stream wohl Pakete falsch (habe ich auch weiter oben geschrieben).

Und dann war da noch der Test mit einem Win10 Hochleistungsrechner und dem VLC-Player: NUR (!) die HD-Sender sind gestört.

-----

Das Ganze liegt jetzt bei AVM Berlin. Sie sind dabei, das Problem zu lösen und melden sich.
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lysjeger
Benutzeravatar
Lysjeger
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 08.04.2010, 23:21

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von Lysjeger »

hantelfix hat geschrieben: 13.10.2020, 08:33...die neue firmware von avm fritzbox 6591 macht problemme in 5 ghz
...Wlan wird von mir bei einem Rapsberry Pi GAR NICHT benutzt! Das Gerät "hängt" am Lan. Habe ich auch weiter oben geschrieben.

Dennoch habe ich mal einen Test gemacht und per Wlan, einem Notebook und dem VLC-Player HD-Sender an den Start gebracht: Störungen - ob im 2,4 GHz und/oder 5 GHz Bereich (je nachdem wie Mesh das gerade verteilt).
SD-Sender -> keine Probleme!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lysjeger
hantelfix

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von hantelfix »

Lysjeger hat geschrieben: 13.10.2020, 08:49
hantelfix hat geschrieben: 13.10.2020, 08:33...die neue firmware von avm fritzbox 6591 macht problemme in 5 ghz
...Wlan wird von mir bei einem Rapsberry Pi GAR NICHT benutzt! Das Gerät "hängt" am Lan. Habe ich auch weiter oben geschrieben.

Dennoch habe ich mal einen Test gemacht und per Wlan, einem Notebook und dem VLC-Player HD-Sender an den Start gebracht: Störungen - ob im 2,4 GHz und/oder 5 GHz Bereich (je nachdem wie Mesh das gerade verteilt).
SD-Sender -> keine Probleme!


es geht um die neue firmware von avm

mal versucht die alte zu benutzen

manche haben mit verschlüsselung wpa3 problemme
oder wlan 5 ghz

die neue firmware ist bugy
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von Karl. »

hantelfix hat geschrieben: 13.10.2020, 09:51
Lysjeger hat geschrieben: 13.10.2020, 08:49
hantelfix hat geschrieben: 13.10.2020, 08:33...die neue firmware von avm fritzbox 6591 macht problemme in 5 ghz
...Wlan wird von mir bei einem Rapsberry Pi GAR NICHT benutzt! Das Gerät "hängt" am Lan. Habe ich auch weiter oben geschrieben.

Dennoch habe ich mal einen Test gemacht und per Wlan, einem Notebook und dem VLC-Player HD-Sender an den Start gebracht: Störungen - ob im 2,4 GHz und/oder 5 GHz Bereich (je nachdem wie Mesh das gerade verteilt).
SD-Sender -> keine Probleme!
es geht um die neue firmware von avm
mal versucht die alte zu benutzen

manche haben mit verschlüsselung wpa3 problemme
oder wlan 5 ghz

die neue firmware ist bugy
Langsam wird es hier forensisch

Version der alten und neuen sind weiter unbekannt, ältere als 7.19 haben bei der 6591 kein DVB-C. WPA3, PMF, DoT & Mesh Probleme haben keinen Einfluss auf DVB-C via LAN.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von Flole »

Ich habe nun selbst einmal ganz genau hingeschaut und mir sind 2 Probleme mit der 6591 aufgefallen: Zum einen gibt es packet loss von der FritzBox zum LAN, und zum anderen ist der DVB-C Treiber nicht ganz optimal geschrieben, da wird teilweise gehofft das die Daten rechtzeitig im Buffer liegen aber manchmal tun sie das nicht und dann gehen sie verloren. Beide Probleme äußern sich dann in Bildstörungen.
Benutzeravatar
Lysjeger
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 08.04.2010, 23:21

Re: [VFKD] FB6591C -> DVB-C -> HD-Filme werden mit Störungen wiedergegeben/aufgezeichnet

Beitrag von Lysjeger »

Danke Dir Flole!!!

...aber wie gehe ich jetzt mit diesen Information um? Soll ich das den Leuten von AVM mitteilen... ...und wie reagieren die denn darauf? Mögen die das, wenn man ihnen durch die Blume sagt "ihr habt eure Arbeit nicht ordentlich gemacht!" ... :confused:

Wie sind da die Erfahrungen?
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lysjeger