[VFKD] Upload bricht immer mal wieder ein ...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Chancentod7367
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2020, 21:06
Bundesland: Rheinland-Pfalz

[VFKD] Upload bricht immer mal wieder ein ...

Beitrag von Chancentod7367 »

Hallo zusammen,

ich wohne in einem Einfamilienhaus und habe deswegen völlig freien Zugang zum Hausübergabepunkt und dem Verstärker!

Zu meinem Problem: Anfang September hat der Verstärker die Grätsche gemacht, Telefon, Internet, TV nichts ging mehr, kurioserweise funktioniererte der Rückkanal trotzdem in voller Geschwindigkeit (bis zu 11,5 Mbit/s), nach einigen Anrufen kam ein Techniker von Cableway und hat den Verstärker vor ca. 2 Wochen getauscht, jetzt läuft soweit alles wieder einwandfrei bis auf den Upstream der öfters mal von 11,5 Mbit/s auf unter 1 Mbit/s einbricht! Ich habe mir mal die Pegelwerte des Rückkanals in meiner Fritzbox 6490 Cable angeschaut, die liegen alle vier so schwankend im Bereich von 51.0 bis 52.2 dBmV, also knapp am Rande bis ausserhalb/oberhalb des tolerierbaren Bereichs! Vom eigentlichen Normbereich für ein DOCSIS 3.0 MODEM weit entfernt, die Downstream Kanäle liegen alle im Normbereich und hier habe ich auch keine Probleme!

Kann es sein, das die zu hohen Pegel an den immer wieder kehrenden Upstream Einbrüchen Schuld sind? Und wenn ja, kann ich den Verstärker korrekt einpegeln? Oder liegt das Problem vielleicht eher an meiner 3 Jahre alten Fritzbox, die bisher keine Probleme machte? Eventuell ein Problem mit LTE Einstrahlung, aber das müsste sich dann doch auch negativ auf den Downstream auswirken, ich habe ja nur ein Problem mit dem Upstream? Obwohl immer dann wenn der Upstream einbricht, auch der Downstream etwas einknickt, wenn auch nicht so extrem wie der Upload!

Zum Thema LTE Einstrahlung, ich habe mal geschaut, das Kabel vom Verstärker zur Multimedia-Dose ist auf halber Strecke aufgelegt, an der Erdungsschiene hängt auch die alte nicht mehr genutzte Dachantenne dran, möglicherweise strahlt hier LTE rein und verursacht die von Zeit zur Zeit auftretenden Probleme, anderseits war das auch schon so als der alte Verstärker noch funktionierte und da hatte ich solche Probleme nicht!
Ich könnte ja testweise mal die Schelle der aufgelegeten Abschirmung lösen um zu sehen wie sich das auswirkt, oder ist das eher nicht zu empfehlen? Ich verstehe sowieso nicht so ganz warum das Kabel zwischen Verstärker und Multimedia-Dose noch mal aufgelegt werden muss, aber das war schon so als ich vor 7 Jahren hier eingezogen bin!? So wie es aussieht war hier früher mal ne SAT-Anlage, man hat dann scheinbar auf Kabel umgestellt und aus bequemlichkeit das alte SAT-Kabel, was ja bereits zu den TV-Dosen verlegt war, weiter verwendet! Das führt dann zu der kuriosen Verkabelung, HÜP und Verstärker im Keller, Kabel hoch auf den Speicher, hier aufgeleget und von da wieder runter zur Multimedia-Dose, das macht dann zusammen so ca. 30-40 unnötige Meter, hätte man ein neues Kabel verlegt ohne den Umweg übers Dach, wären es nur knapp 10 Meter! :wand: Ich war schon mehrmals versucht das zu korrigieren, aber da alles bis dato funktionierte habe ich gedacht, never change a running system!

Vor dem Tausch des defekten Verstärkers klappte nur der Upstream normal, nach dem Tausch des Verstärkers ist es umgekehrt, schon kurios! :wand: :roll:

Siehe auch den Screenshot meines Upstreams in der Fritzbox Übersicht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Upload bricht immer mal wieder ein ...

Beitrag von Fabian »

Chancentod7367 hat geschrieben: 10.10.2020, 21:38 Kann es sein, das die zu hohen Pegel an den immer wieder kehrenden Upstream Einbrüchen Schuld sind?
Das kann man erst feststellen, wenn der Pegel am Verstärker für den Upstream um etwa 6 dB angehoben ist.
Chancentod7367
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2020, 21:06
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Upload bricht immer mal wieder ein ...

Beitrag von Chancentod7367 »

Nach mehreren erfolglosen Technikereinsätzen von Vodafone, die meine Störungen nicht beseitigt haben, hatte ich jetzt die Faxen dick und selbst Hand angelegt! Ich habe die über 10 Jahre alte Multimediadose gegen eine neue besser abgeschirmte ausgetauscht, habe dieselben Werte für Anschluss- und Durchgangswiderstand verwendet, habe die Fritzbox unmittelbar an der Dose angebracht und jetzt nur noch ein halb Meter langes Kabel bis zur Dose, anstatt vorher 5 Meter, habe ein Kabelteilstück zwischen Verstärker und Multimediadose getauscht, weil dort eine Verbindungsstelle korrodiert war und das neue Kabel komplett neu auf die Potentialausgleichsschiene aufgelegt und siehe da, kaum noch verlorene Pakete (vorher hatte ich auf vielen Kanälen mehrere Zehntausend), keine Störrungen mehr, Internet läuft wieder ohne Einbrüche! Wie heißt es so schön, selbst ist der Mann! :D War wohl doch ein problem mit LTE Einstrahlung, die hohen Paketverluste bei den 800 Mhz Frequenzen liessen mich das vermuten, aber die Techniker beharten alle darauf, das es nichts mit LTE-Einstrahlung zu tun hat!
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Upload bricht immer mal wieder ein ...

Beitrag von Karl. »

Wie sehen die Modemwerte (komplett) aus?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Chancentod7367
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2020, 21:06
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Upload bricht immer mal wieder ein ...

Beitrag von Chancentod7367 »

3528AD3E-4443-43B2-A17A-4BA978B86729_4_5005_c.jpeg
0B3BA226-A237-48DC-89F6-DB881CB232D4_1_105_c.jpeg
Auch noch nicht perfekt, aber vorher hatte ich auf fast jedem Kanal 10.000 - 100.000 nicht korrigierbare Paketverluste, jetzt sind die bis auf den letzten Kanal alle auf Null! Auf dem letzten Kanal waren die nicht korrigierbaren Paketverluste immer im Bereich von weit über 100.000!

Beim Upload bin ich allerdings immer noch am Rande des tolerierbaren Powerlevels! Scheint aber nie das Problem gewesen zu sein, das ist schon seit Jahren so, den Wert kriege ich einfach nicht gedrückt! Im Downstream sind die Powerlevel und MSE Werte im Normbereich!

Was sich auch nach meinen Änderungen verbessert hat, vorher brauchte das MODEM nach einem Neustart bis zu 10 Minuten um sich zu verbinden, jetzt geht das sofort, sobald die Fritzbox wieder bereit ist! Ich bin auch kaum in die höheren Modulationsstufen (QAM) gekommen, hatte ein paar wenige Kanäle bei 256QAM und der Rest bei 64QAM und, manche sogar nur bei 16QAM und manchmal sogar nur 4QAM! Jetzt habe ich 14 Kanäle bei 256QAM, das hatte ich noch nie!

Ich denke mal, ich könnte das Ergebnis noch mehr verbessern, indem ich das komplette Koaxialkabel zwischen Hausübergabepunkt, Verstärker und Multimediadose gegen ein doppelt abgeschirmtes austausche! Hier liegt noch vom Vorbesitzer ein 20 Jahre altes SAT-Kabel mit 75 Ohm Dämpfung. Das wird aber etwas aufwendiger, Gott sei dank liegen die Kabel alle in Leerrohren. Das nehme ich mir wahrscheinlich mal für meinem nächsten Urlaub vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Upload bricht immer mal wieder ein ...

Beitrag von Karl. »

Erstmal sollte der Pegel im Upload korrigiert werden, dann kann man immernoch weitersehen.

Nutzt du DVB-C von der Fritzbox?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Chancentod7367
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2020, 21:06
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Upload bricht immer mal wieder ein ...

Beitrag von Chancentod7367 »

Das 75 Ohm SAT-Kabel liegt noch vom Vorbesitzer hier, der hatte eine SAT-Anage, hat dann wohl später auf Kabel umgestellt und zwecks Bequemlichkeit die alten SAT-Kabel weiter verwendet (die alten Verstärker und Verteiler der SAT-Anlage hängen noch oben im Speicher! Ich werde, falls ich die Kabel austausche dann wohl 100 Ohm Kabel verwenden, 75 Ohm Impedanz ist ja eher bei SAT-Anlagen üblich!
Chancentod7367
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2020, 21:06
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Upload bricht immer mal wieder ein ...

Beitrag von Chancentod7367 »

Karl. hat geschrieben: 24.10.2020, 21:50 Erstmal sollte der Pegel im Upload korrigiert werden, dann kann man immernoch weitersehen.

Nutzt du DVB-C von der Fritzbox?
Hast du einen Tipp wie ich das bewerkstelligen könnte? Eventuell ein Dämpfungsglied nur für den Rückkanal?!? Oder kann ich da am Verstärker was korrigieren? Die Vodafone Techniker und die Hotline waren alle der Meinung das der hohe Pegel im Upload nicht problematisch wären, aber wahrscheinlich hatten sie einfach keine Lust sich darum zu kümmern!

Ich werde auch definitiv nicht mehr bei denen Anrufen, meistens kommt man nicht durch und wenn doch kriegt man Tagelang keinen Termin und wenn man dann endlich einen bekommt, kommt der Techniker nicht und wenn er dann doch endlich mal kommt, tauscht er irgendwas, was das Problem nicht beseitigt und verschwindet wieder, da habe ich keinen Bock mehr drauf, ab jetzt mache ich alles was ich selbst erledigen kann auch selbst!

Ja, ich nutze DVB-C der Fritzbox, funktioniert ohne Probleme!
Zuletzt geändert von Chancentod7367 am 24.10.2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Upload bricht immer mal wieder ein ...

Beitrag von Karl. »

Am Verstärker den Rückkanal ein wenig drehen und schauen, ob die Verstärkung höher oder niedriger wird, dann ggf. die Richtung wechseln und drehen, bis der Pegel passt.

Am besten die alte Stellung und die neue passende mit einem Stift markieren.

Mit einem Dämpdungsglied machst du es nur noch schlimmer, du brauchst mehr und nicht weniger Pegel im Upload, real, beim Betrag im Router ist es umgekehrt :wink:


Soweit ich es sehen kann (es fehlen ein paar Kanäle, da die 6490 nicht alle nutzen kann), kann man am Download nichts mehr verbessern.
Sollte nicht die gebuchte Geschwindigkeit ankommen, würde ich den Wechsel auf eine 6591 empfehlen, die kann die volle Leistung nutzen, hat aber noch ein paar Kinderkrankheiten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Chancentod7367
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2020, 21:06
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Upload bricht immer mal wieder ein ...

Beitrag von Chancentod7367 »

Karl. hat geschrieben: 24.10.2020, 22:15 Am Verstärker den Rückkanal ein wenig drehen und schauen, ob die Verstärkung höher oder niedriger wird, dann ggf. die Richtung wechseln und drehen, bis der Pegel passt.

Am besten die alte Stellung und die neue passende mit einem Stift markieren.

Mit einem Dämpdungsglied machst du es nur noch schlimmer, du brauchst mehr und nicht weniger Pegel im Upload, real, beim Betrag im Router ist es umgekehrt :wink:


Soweit ich es sehen kann (es fehlen ein paar Kanäle, da die 6490 nicht alle nutzen kann), kann man am Download nichts mehr verbessern.
Sollte nicht die gebuchte Geschwindigkeit ankommen, würde ich den Wechsel auf eine 6591 empfehlen, die kann die volle Leistung nutzen, hat aber noch ein paar Kinderkrankheiten.
Der Downstream ist kein Problem, da habe ich fast immer volle Geschwindigkeit, bisher hat die 6490 hier solide gearbeitet auch wenn sie nicht alle Kanäle nutzen kann! Ich habe eh das Luxusproblem hier in der Provinz am hintersten Eck eines Tals zu wohnen und lediglich noch einen einzigen Nachbarn zu haben der in meinem Segment ebenfalls Kabel Deutschland Vodafone Kunde ist, alle anderen hier in der Gegend sind bei 1und1, Telekom usw.! :D

An den Verstärker habe ich mich bisher noch nicht dran getraut, hast du vielleicht einen Tipp an welchem der Potis ich drehen soll und von welchen ich besser die Finger lasse? :confused:

22372102-5DF0-4EEC-8591-183CA32D7870_1_105_c.jpeg
Wenn ich mich nicht irre, sind da eh nur zwei relevante Potis drin und ich vermute ich muss an dem drehen, den ich mit dem Pfeil markiert habe?!? Das eine da links ist wohl ein verstellbarer Hochpassfilter oder eher ein Tiefpass, keine Ahnung?!? Die englischen Schaltzeichen sehen etwas anders aus, als ich sie von unseren deutschen gewohnt bin! Bin mir nicht ganz sicher, bin zwar gelernter Elektriker, aber ich arbeite schon seit über 20 Jahren in der IT-Branche, meine Schaltplan Kenntnisse sind doch ein wenig eingerostet! :suspekt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.