Gbit Internet speed probs

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fisiChris
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2020, 11:35
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Gbit Internet speed probs

Beitrag von fisiChris »

Hallo, habe jetzt auch endlich Gbit Internet und natürlich speed Probleme :-)
Könntet ihr euch bitte meine Kanalwerte nnsehen?
Für mich sehen die ganz i.o. aus aber ich bin auch kein Profi der das alles richtig Interpretieren kann.

Aber es spricht einiges dafür das dass Problem in meinem Netzwerk liegt.
Auf allen Windows Rechnern habe ich zwischen ich alles dabei von 10 MB/s bis 30 MB/s.
Starte ich allerdings den gleichen Download nochmal komme ich auch 50 - 60 MB/s
Auf dem Linux Rechner komme ich sofort auf ca. 100 MB/s
Kabel alles cat.7
FritzBox zurückgesetzt
Netzwerkkarten 1Gbit/s full Duplex

ich weiß nicht mehr weiter auch Tipps hier im Forum halfen bis jetzt nicht oder ich habe noch nicht die richtigen gefunden :-)
Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee außer Windows neu Aufsetzen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gbit Internet speed probs

Beitrag von robert_s »

fisiChris hat geschrieben: 07.10.2020, 08:28 Aber es spricht einiges dafür das dass Problem in meinem Netzwerk liegt.
Auf allen Windows Rechnern habe ich zwischen ich alles dabei von 10 MB/s bis 30 MB/s.
Starte ich allerdings den gleichen Download nochmal komme ich auch 50 - 60 MB/s
Auf dem Linux Rechner komme ich sofort auf ca. 100 MB/s
Sieht doch eher so aus, dass das Problem auf Deinen Windows-Rechnern liegt. Du könntest es erst mal mit "entmüllen" versuchen, also unbenutztes Zeug deinstallieren, und speziell Aussicht nach Software halten, die ins Netzwerk eingreift. Das kann Internet-"Sicherheits"-Software sein, auch manche Antivirenprogramme oder Internet-"Verbesserungs"-Software. Letztens zeigte sich eine Software, die sich passenderweise "Killer Networking" nannte als Übeltäter.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Gbit Internet speed probs

Beitrag von Edd1ng »

Und wenn das alles nichts gebracht hat, siehe Signatur :)
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
fisiChris
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2020, 11:35
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Gbit Internet speed probs

Beitrag von fisiChris »

Hallo, mit dem tool TCPOptimzer habe ich es kurzzeitig auf ca 50-60 MB/s geschafft was mir auch reichen würde.
Aber jetzt hat es sich wieder bei ca 20-25 MB eingependelt(das hatte ich vorher mit cable 250 Mbit)
Unter linux am selben PC sind es um die 100MB/s
Hat vielleicht noch einer eine Idee?
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Gbit Internet speed probs

Beitrag von Edd1ng »

fisiChris hat geschrieben: 11.10.2020, 15:35 Hallo, mit dem tool TCPOptimzer habe ich es kurzzeitig auf ca 50-60 MB/s geschafft was mir auch reichen würde.
Aber jetzt hat es sich wieder bei ca 20-25 MB eingependelt(das hatte ich vorher mit cable 250 Mbit)
Unter linux am selben PC sind es um die 100MB/s
Hat vielleicht noch einer eine Idee?
Hast du die Tips von robers_s beherzigt ?
ansonsten starte den TCPOptimizer noch mal und wähle unten bei choose settings current und mach davon bitte mal einen screenshot
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
fisiChris
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2020, 11:35
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Gbit Internet speed probs

Beitrag von fisiChris »

Habe alle Tipps befolgt jeden mist deinstalliert, Firewall/Antivirus deaktiviert, LAN und Chipsatztreiber aktualisiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gbit Internet speed probs

Beitrag von Webmark »

fisiChris hat geschrieben: 07.10.2020, 08:28 Hallo, habe jetzt auch endlich Gbit Internet und natürlich speed Probleme :-)
Keine Ahnung, weshalb du dies als natürlich betrachtest?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Gbit Internet speed probs

Beitrag von Edd1ng »

fisiChris hat geschrieben: 11.10.2020, 16:59 Habe alle Tipps befolgt jeden mist deinstalliert, Firewall/Antivirus deaktiviert, LAN und Chipsatztreiber aktualisiert.
Sieht eigentlich alles In Ordnung aus.
sowas wie cFos hast du nicht installiert evtl ?

ansonsten versuch mal die Windows Default zu laden im TCPOptimizer und damit zu testen.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
maffle
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2016, 01:53

Re: Gbit Internet speed probs

Beitrag von maffle »

Ich habe 1zu1 das selbe Problem siehe dazu viewtopic.php?f=52&t=42766&start=60

Ich bin zzt der Theorie verfangen, dass es irgendein seltsamer Bug in Windows 10 ist, ich kanns mir jedoch bisher nicht erklären wie das ganze zustande kommt. Ich tippe auf irgendein bug in dem TCP autotuning algorithmus von Windows 10, welches vielleicht erst seit einigen Monaten existiert.

Das Problem tritt bei mir nur (noch) mit doppel NAT auf und zwar auf allen Windows 10 Geräten, egal ob ich TCP optimizer default oder optimal lade, das spielt keine Rolle. Direkt Linux tritt es nicht auf.

Seit ich ein Firmware upgrade bekommen habe auf der VFS ist das Problem komischerweise "weg" auf Linux Geräten was vorher nicht der Fall war, es tritt jetzt aber immer noch auf Windows Geräten auf, aber auch nur über doppel NAT.
fisiChris
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2020, 11:35
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Gbit Internet speed probs

Beitrag von fisiChris »

Ich habe jetzt die Tipps von Microsoft befolgt und folgendes gemacht:

netsh winsock reset Enter drücken
netsh int ip reset Enter drücken
ipconfig /release Enter drücken
ipconfig /renew Enter drücken
ipconfig /flushdns Enter drücken

Neustart
Nachdem Neustart lief es ganz gut bis zu 70MB/s allerdings nach einem weiteren neustart war alles wie für den .... und der der Download hat sich bei ca 20 MB/s eingependelt.

Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt nach Neustart war wieder alles gut bis zum nächsten neustart dann wars wieder ......

netcfg –d

genau das selbe


muss ja irgendwas sein was die Netzwerkeinstellungen "manipuliert"