[VFKD] RTL Sat1 122 MHz schlechter Empfang

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [OFFEN][VFKD] RTL Sat1 122 MHz schlechter Empfang

Beitrag von Amadeus63 »

Du solltest das weiße Isolierband mal abmachen und nachsehen, ob das Kabel darunter vernünftig im F-Stecker montiert ist (sprich, Innenleiter und Außenleiter/Abschirmung). Das wäre z.B. zu 'googeln' unter F-Stecker montieren (You Tube, der Elektriker). Danach kannst Du ein Isoband wieder zur Stabilisierung nutzen, wenn ansonsten das Kabel aus dem Stecker rutscht. --- Schlechte/lose Montage kann den Fehler verursachen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [OFFEN][VFKD] RTL Sat1 122 MHz schlechter Empfang

Beitrag von Besserwisser »

Es sieht so aus, als ob das Kabel mit dem Murks-Stecker etwas dünner ist als 7mm.
Der Monteur hatte wahrscheinlich nicht den passenden Kompressionsstecker mit.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] RTL Sat1 122 MHz schlechter Empfang

Beitrag von Flole »

Macht man dann das Band nicht unter den Stecker? Also Isolierung, darüber das Tape, darüber das Drahtgeflecht und Stecker drauf. Das einfach auf gut Glück da reinzustecken und irgendwie so festzukleben das es hält kann eigentlich niemals funktionieren (aber die Fehlerursache wäre dann vermutlich gefunden: Einmal versehentlich da ran gekommen und schon geht nichts mehr). Da wäre es vermutlich sogar besser das Kabel ohne Stecker in die Buchse zu schieben und das Geflecht auf das Gewinde zu kleben.....
iceman2k
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2020, 21:42

Re: [OFFEN][VFKD] RTL Sat1 122 MHz schlechter Empfang

Beitrag von iceman2k »

Ich habe jetzt nochmal an allen Stecker geguckt, ob da was locker ist, da noch Bildfehler vorhanden sind.
Die Stekcer hatten alle einen fest sitzenden Eindruck gemacht, auch der Stecker mit dem weißen Tape.
Ich bin mir von daher gar nicht mehr so sicher, ob das Tape andrücken wirklcih zu der Verbesserung geführt hat.
Bild und Ton sind wie gesagt schon deutlich besser, aber die übrig gebliebenen Bildfehler habe ich damit nicht weg bekommen.