[VF West] Cablemax 1000 mit Fritz 6591 - DL-Speed low - ratlos

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
deifel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2020, 15:06
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Cablemax 1000 mit Fritz 6591 - DL-Speed low - ratlos

Beitrag von deifel »

Herzlichen Dank für Deine Zeit und Hilfe!
Ich wohne in Freiberg am Neckar (zwischen Ludwigsburg und Heilbronn).
Also eigentlich nicht wirklich an der Grenze zu einem andern Bundeland.
Dass von Hessen war bis hier her kommt, ist denke ich unwahrscheinlich. Bayern ist auch ein ganzes Stück entfernt.
Die meisten anderen "Störsignale" bekomme ich dann wohl aus Richtung Heilbronn wenn ich das der Seite richtig entnehme.
Der Verstärkerpunkt auf der Straße steht direkt vor unserem Grundstück. Das sollte zumindest die Suche eines Technikers etwas erleichtern...
Ob auch andere das Problem haben, das ist mir nicht bekannt. Aber ich denke, dass wenige bei uns einen Cable 1000 haben. Bei ner 200er-Leitung läuft ja alles normal, sodass es sein kann, dass das bisher gar niemand gemerkt hat.
Ärgerlich wäre es, wenn auf unserem Gelände aufgebaggert werden müsste... Naja dann schaue ich mal, dass ich einen Techniker ins Haus bekomme ;)
deifel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2020, 15:06
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Cablemax 1000 mit Fritz 6591 - DL-Speed low - ratlos

Beitrag von deifel »

Hallo nochmals,

soeben war 2 Stunden lang ein Techniker da und hat folgende Dinge gemacht:

HÜP ausgetauscht
Neuen Vertärker im Keller
Verkabelung von HÜP bis zur Fritzbox neu (neue Kabel und neue Stecker)

Laut seinem Messgerät sind die Werte perfekt!
Sein Testgerät misst 1GB Down und 50MBIT UL.
Meine Fritzbox hat aber nach wie vor die Probleme... Die Kanäle sind immer noch wie in meinen Screenshots gestört und auch die Geschwindkeit ist im DL sehr niedrig (80 bis 150 MBIT).
Direkt an der Dose, an der die Fritzbox hängt, hat der Techniker volle die volle Bandbreite gemessen.
Mehr kann er nach seinen Aussagen nicht machen. Er hat mir empfohlen, eine neue Fritzbox zu kaufen (wieder eine 6591...!?)...
Kann das Problem wirklich an der Fritzbox hängen? Dann wäre ja das Modem in der Fritzbox defekt oder zumindest teilweise.
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht ein TC4400 Modem holen soll - dann habe ich auch kein doppeltes NAT mehr.

Danke und Grüße
Frank
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: [VF West] Cablemax 1000 mit Fritz 6591 - DL-Speed low - ratlos

Beitrag von tonino85 »

Die sehen ja schlimm aus. Da muss nochmal ein Techniker ran.
deifel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2020, 15:06
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Cablemax 1000 mit Fritz 6591 - DL-Speed low - ratlos

Beitrag von deifel »

Rückmeldung:

Heute kam das TC4400 an. Habs angestöpselt und von der Hotline aktivieren lassen. Nach einer Stunde war die Leitung aktiv. Dual Stack, Cable 1000.
Bin auf die WebIF des Modems. Meine unkorrigierbaren Fehler und sehr guter Empfang. Speedtest: über 800 DL und über 50 UL. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hätte nie gedacht, dass es wirklich an der Fritzbox liegt - aber scheinbar war es wohl so...
Anruf bei AVM - >Gerät geht zurück. Lustigerweise meinte ein Mitarbeiter, dass einige Chargen der 6591 derartige Probleme bereiten.
Das scheint wohl ein Bekanntes Problem zu sein (nicht richtig abgeschirmtes Modem o.ä.).
Jedenfalls nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
deifel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2020, 15:06
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Cablemax 1000 mit Fritz 6591 - DL-Speed low - ratlos

Beitrag von deifel »

Hier mal zum Vergleich die Werte des TC4400:
AEHmUJrGZt.jpg
SV3k2WYUH1.jpg
BrrEZnY1kV.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Cablemax 1000 mit Fritz 6591 - DL-Speed low - ratlos

Beitrag von spooky »

Die Beiträge die einen anderen Fall betreffen wurden hierher verschoben:
viewtopic.php?p=676064#p676064
waipu.tv
O2 1000/50