[VF West] FRITZ!Box 6590 Cable kann sich trotz Registrierung /Aktivierung nicht einwählen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] [OFFEN] FRITZ!Box 6590 Cable kann sich trotz Registrierung /Aktivierung nicht einwählen

Beitrag von spooky »

Sorry, habe es einfach überlesen...
waipu.tv
O2 1000/50
avelux_1223
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2020, 16:37
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] [OFFEN] FRITZ!Box 6590 Cable kann sich trotz Registrierung /Aktivierung nicht einwählen

Beitrag von avelux_1223 »

spooky hat geschrieben: 07.10.2020, 18:26 Sorry, habe es einfach überlesen...
Kein Problem. Ich bin überhaupt dankbar, dass mir so aktiv geantwortet wird. Hast du bzw. habt ihr noch andere Vorschläge?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] [OFFEN] FRITZ!Box 6590 Cable kann sich trotz Registrierung /Aktivierung nicht einwählen

Beitrag von spooky »

Welche FW Version ist eigentlich auf der FritzBox?
Und an die anderen mitlesenden... kann man die MAC aus der FritzBox auslesen?
waipu.tv
O2 1000/50
avelux_1223
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2020, 16:37
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] [OFFEN] FRITZ!Box 6590 Cable kann sich trotz Registrierung /Aktivierung nicht einwählen

Beitrag von avelux_1223 »

spooky hat geschrieben: 07.10.2020, 18:40 Welche FW Version ist eigentlich auf der FritzBox?
Und an die anderen mitlesenden... kann man die MAC aus der FritzBox auslesen?
Es ist die Version 07.20 installiert.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] [OFFEN] FRITZ!Box 6590 Cable kann sich trotz Registrierung /Aktivierung nicht einwählen

Beitrag von Karl. »

spooky hat geschrieben: 07.10.2020, 18:40 kann man die MAC aus der FritzBox auslesen?
CM-MAC & CMTS-MAC über die Supportdaten, CM-MAC auch über die UI, unter dem Punkt Internet --> Kabel-Informationen --> Übersicht.

Würde aber die CM-MAC nicht mit der Unterseite der Box übereinstimmen, würden auch UI-Passwort, WLAN Schlüssel und Seriennummer nicht passen
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] [OFFEN] FRITZ!Box 6590 Cable kann sich trotz Registrierung /Aktivierung nicht einwählen

Beitrag von Flole »

Kann man so nicht sagen, falls eine Box manipuliert sein sollte und die MAC Adresse verändert wurde dann stimmt die nicht aber die restlichen Angaben schon. Das sollte aber in der Praxis natürlich nie vorkommen, im Zweifel ist aber immer die CM MAC Adresse aus dem Webinterface (unter Kabelinformationen, wie du schon richtig beschrieben hast) die korrekte, denn die würde sich in so einem Fall auch aktualisieren. Sofern die also vom Aufkleber (oder gar von einem beiliegenden Zettel, der wird ja noch schneller vertauscht) abgelesen wurde gleich das nochmal ab (auch wenn es vielleicht unsinnig erscheint).

Die Box ist aus irgendeinem Grund nicht aktiviert, also entweder die MAC Adresse passt nicht (das kann auch durchaus beim Anbieter schief gegangen sein) oder aber die haben es einfach noch nicht aktiviert (das ist ja alles "Handarbeit", dauert also entsprechend etwas). Hast du die ConnectBox noch? Wenn du die anschließt dürfte sie sich nicht mehr verbinden können, wenn sie doch eine Verbindung bekommt dann wurde deine Box nicht richtig aktiviert. Wenn sie keine Verbindung mehr bekommt dann ist auf jeden Fall schonmal ein anderes Gerät registriert (warum das nicht deine Box ist wäre dann eine andere Frage....).
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] [OFFEN] FRITZ!Box 6590 Cable kann sich trotz Registrierung /Aktivierung nicht einwählen

Beitrag von Karl. »

Vielleicht hat auch das OS 7.20 einen Fehler, den dieses Update behebt
https://service.avm.de/downloads/beta/

Zumindest bei der 6490 funktioniert aber der Weg zurück nicht über die UI.


Vielleicht wurde die neue Fritzbox falsch oder nicht vollständig aktiviert.


Wir werden es wohl irgendwann erfahren.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
avelux_1223
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2020, 16:37
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] [OFFEN] FRITZ!Box 6590 Cable kann sich trotz Registrierung /Aktivierung nicht einwählen

Beitrag von avelux_1223 »

Es funktioniert! Heute war ein Techniker da, das ging zum Glück schnell. Es lag tatsächlich an der Provisionierung. Die MAC-Adresse war falsch eingetragen. Und das obwohl ich mehreren Vodafone Service-Mitarbeiter*innen telefonisch genau diese Möglichkeit genannt habe, ich hab sogar die MAC Adresse zum Abgleich vorgelesen. Keine Ahnung was die währenddessen gemacht haben, wahrscheinlich Däumchen gedreht. Sie haben auch die SN abgeglichen, aber weil die stimmte haben sie einen Fehler auf ihrer Seite wohl ausgeschlossen.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] [OFFEN] FRITZ!Box 6590 Cable kann sich trotz Registrierung /Aktivierung nicht einwählen

Beitrag von Flole »

Schön das es jetzt läuft. Vielleicht haben sie das mit dem Auftrag den sie geschrieben haben verglichen, nicht aber mit dem was tatsächlich eingetragen wurde (wenn das aus den Auftrag nochmal abgetippt wird kann auch dabei ein Fehler passieren). Die SN ist tatsächlich egal, also schön wenn die passt aber macht nicht wenn sie nicht passt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] [OFFEN] FRITZ!Box 6590 Cable kann sich trotz Registrierung /Aktivierung nicht einwählen

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 08.10.2020, 16:55 Vielleicht haben sie das mit dem Auftrag den sie geschrieben haben verglichen, nicht aber mit dem was tatsächlich eingetragen wurde (wenn das aus den Auftrag nochmal abgetippt wird kann auch dabei ein Fehler passieren).
Wird normal Copy-Paste Verfahren angewandt, aber bei dem Fall wohl nicht.
So konnte die Hotline mit Unfähigkeit glänzen, aber nur, weil der Prozess Scheiße ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: