Was geht mit Basic TV Cable?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DonDraper
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2012, 15:16

Was geht mit Basic TV Cable?

Beitrag von DonDraper »

Hallo,

ich hatte bislang einen Vodafone TV Connect Vertrag (für knapp 30 Euro/Monat), inklusive Giga TV Cable Premium, wobei ich nun Letzteres gekündigt habe, die (für mich sinnlose) 4K-Box zurück schicke.

Wenn ich das richtig in meinen Vertragsdaten sehe, bleibt mein Basic TV Cable Tarif "übrig", für 3,99 Euro/Monat - wo sich nach Sichtung vieler Fragen dazu hier im Forum für mich (als Hauseigentümer, dem vor 10 Jahren die Dose/Anschluss im Haus gelegt wurde) die Frage stellt: Was kann ich mit "Basic TV Cable" sehen, die öffentlich-rechtlichen, in HD?

Respektive: Ist nun ein Ci+-Modul wirklich nötig ? (was dann immerhin auch wieder samt "Kabelanschluss" 22,99 Euro/Monat kostet, laut Vodafone-Support, wobei die Auskünfte dort recht widersprüchlich sind, ein zweiter Anruf brachte das Ergebnis 18,99 Euro/Monat..)

Und, dazu passend: Ich habe einen Zattoo-Premium Tarif und App auf meinem Smart TV. Hat jemand Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit und Gängigkeit dieser Art Fernsehguckens? Wenn das läuft, braucht man ja eigentlich keinen Kabelvertrag..
berrx
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 25.11.2018, 19:54

Re: Was geht mit Basic TV Cable?

Beitrag von berrx »

Was geht mir Basic TV cable? Antwort die privaten in HD.

Jetzt mal ganz von vorne:
Der normale Vodafone TV Connect ist der reine Kabel Anschluss. Das ist auch das Produkt was bei den Leuten wenn sie es denn in der Miete mit bezahlen bekommen. Damit kann man die öffentlich-rechtlichen auch in HD sehen da diese Programme nicht verschlüsselt sind. Wer die privaten (Pro7 RTL Sat1 etc.) in HD haben möchte und auch über den Fernseher ohne extra Box sehen möchte, muss diese Sender entschlüsseln da sie verschlüsselt sind. Dafür braucht der Fernseher ein CI+ Modul und die passende Karte. Wer den Anschluss über die Miete schon mit bezahlt braucht nur 3,99 € zu bezahlen. Du müsstest 19,99 € bezahlen. So sagen es zumindest die Preise hier in der Preisübersicht im Helpdesk. Dafür bekommst du das Modul aber zur Verfügung gestellt das ist in den 19,99 € schon mit drin.
Wenn du nur Internet nutzen möchtest brauchst du kein Vodafone connect, dann kannst (darfst) du aber auch kein Fernsehen empfangen sondern nur das Internet.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Was geht mit Basic TV Cable?

Beitrag von Peter65 »

DonDraper hat geschrieben: ich hatte bislang einen Vodafone TV Connect Vertrag (für knapp 30 Euro/Monat), inklusive Giga TV Cable Premium, wobei ich nun Letzteres gekündigt habe, die (für mich sinnlose) 4K-Box zurück schicke.
Giga TV Premium dürfte sich einzeln kündigen lassen, aber die 4K zurückschicken hebt den Giga TV Vertrag nicht auf.
DonDraper hat geschrieben: Wenn ich das richtig in meinen Vertragsdaten sehe, bleibt mein Basic TV Cable Tarif "übrig", für 3,99 Euro/Monat -
Das mit Basic TV ist richtig, aber nicht zu 3,99€ sondern da du nur das Premium Paket gekündigt hast, Giga TV mit Basic TV.
DonDraper hat geschrieben: wo sich nach Sichtung vieler Fragen dazu hier im Forum für mich (als Hauseigentümer, dem vor 10 Jahren die Dose/Anschluss im Haus gelegt wurde) die Frage stellt: Was kann ich mit "Basic TV Cable" sehen, die öffentlich-rechtlichen, in HD?
Basic TV enthält wie schon erwähnt die Privaten in HD, unverschlüsselte wie die der ÖR sind ebenfalls zu sehen.
DonDraper hat geschrieben: Respektive: Ist nun ein Ci+-Modul wirklich nötig ? (was dann immerhin auch wieder samt "Kabelanschluss" 22,99 Euro/Monat kostet, laut Vodafone-Support, wobei die Auskünfte dort recht widersprüchlich sind, ein zweiter Anruf brachte das Ergebnis 18,99 Euro/Monat..)
Da du noch den Giga TV Vertrag hast hast du auch keine Smartcard, also da nützt dir ein CI+Modul wenig.
22,99€, das dürfte sich auf Basic TV inklusive Giga TV und TV Connect beziehen, 18,99€ das war mal TV Connect mit Basic TV (15€ für TV Connect und 3.99€ für Basic TV), gibst aber offiziell nicht mehr. Aktuell kostet TV Connect 19,99€ da ist Basic TV inklusive, also ohne zusätzliche Kosten.

Also, du schreibst Hauseigentümer, um da legal Kabel TV sehen zu können ist mindestens TV Connect notwendig, da sind alle unverschlüsselten Sender dabei, die Privaten in HD. Aber, das kannst du erst zu Ende der Mindestvertragslaufzeit deines Giga TV Vertrages umstellen, vorher geht das nicht.
berrx hat geschrieben: Der normale Vodafone TV Connect ist der reine Kabel Anschluss. Das ist auch das Produkt was bei den Leuten wenn sie es denn in der Miete mit bezahlen bekommen.
Das stimmt nicht ganz. TV Connect muß nur der bezahlen der den Kabelanschluß nicht anderweitig bezahlt. Also wer den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten bezahlt bekommt auch kein TV Connect.
Und da kann man dann ist wie du richtig erwähnst das Basic TV Abo ohne die zusätzlichen Kosten für TV Connect abschließen.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DonDraper
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2012, 15:16

Re: Was geht mit Basic TV Cable?

Beitrag von DonDraper »

danke Peter65, ich hatte mich, glaube ich, missverständlich ausgedrückt: ich habe das komplette Giga TV Premium Cable gekündigt, so dass auch kein Giga TV übrig bleibt, sondern eben, nach meiner Einschätzung, mindestens Basic Cable TV.

Unter "Mein Vertrag" steht jedenfalls:

Vodafone TV Connect (=9,99 Euro), darunter sind "folgende Produkte gebucht"
Basic Cable TV
Vodafone GigaTV Cable inkl. Vodafone Premium (=19,75 Euro)

Letzteres habe ich gekündigt - so dass mich jüngst das Vodafone-Kündigungsmagament um einen Rückruf bat und mir - da ich ja nun kein Gerät mehr habe - ein CI+-Modul (zur Miete) empfahl (für alles in allem dann auch noch 22,99 Euro/Monat).

Ist mir eigentlich zu teuer. Das ist wirklich ein Begriffs- und Tarifwirrwarr.
Besteht Vodafone TV Connect weiterhin? Dazu Basic Cable? Und damit kann ich dann Öffis in HD sehen (Privatsender interessieren mich fast nicht)?
Oder ist ein "Gerät" (Box/Recorder oder Ci+-Modul) für Empfang unabdingbar?

Bevor einer schreibt: Frage doch direkt den Vodafone-Support - habe ich gemacht, ich finde den gerade in diesen Fragen (auch aus früheren ..Gesprächen) sehr intransparent und möchte lieber hier mehr erfahren..
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Was geht mit Basic TV Cable?

Beitrag von Peter65 »

DonDraper hat geschrieben: Unter "Mein Vertrag" steht jedenfalls:

Vodafone TV Connect (=9,99 Euro), darunter sind "folgende Produkte gebucht"
Basic Cable TV
Vodafone GigaTV Cable inkl. Vodafone Premium (=19,75 Euro)
Hm, die Premium Sender sind ohne Basic TV nicht buchbar, ergo ist im Giga TV Vertrag Basic TV auch inklusive.
Also das dürfte wenn du das Komplettpaket gekündigt hast auch Basic TV weg sein, du hast ja noch nicht einmal ein passendes Gerät dafür wenn du die Giga 4K zurückschickst.
Da es TV Connect nicht ohne TV Vertrag gibt, dürfte das auch gekündigt sein, bzw. beendet werden.
DonDraper hat geschrieben: Letzteres habe ich gekündigt - so dass mich jüngst das Vodafone-Kündigungsmagament um einen Rückruf bat und mir - da ich ja nun kein Gerät mehr habe - ein CI+-Modul (zur Miete) empfahl (für alles in allem dann auch noch 22,99 Euro/Monat).
CI+Modul zur Miete, da käme dann noch TV Connect und Basic TV dazu, aber für 22,99€ finde ich da auch ein wenig zuviel.
Aktuell kostet das als: Basic TV inklusive CI+Modul und inklusive TV Connect 19,99€.
vf-kd_preiseliste tv pakete 08-2020.pdf
DonDraper hat geschrieben: Besteht Vodafone TV Connect weiterhin? Dazu Basic Cable? Und damit kann ich dann Öffis in HD sehen (Privatsender interessieren mich fast nicht)?
Oder ist ein "Gerät" (Box/Recorder oder Ci+-Modul) für Empfang unabdingbar?
Auch wenn du nur die ÖR Sender sehen möchtest, ohne TV Connect gehts nicht, also auch nicht ohne Basic TV.
Für die ÖR in HD brauchts du kein CI+Modul da reicht ein einfacher TV aus, allerdings sollte der DVB-C empfangen können und HD fähig sein.
Einen Receiver/Recorder kann man zusätzlich verwenden, bzw. muß man wenn der TV kein DVB-C beherrscht, was aber bei den aktuellen Geräte nicht der Fall sein dürfte.

mfg Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Was geht mit Basic TV Cable?

Beitrag von Hulupaz »

Wie Peter65 schon sagt, GigaTV gekündigt, sollte keine weiteren Kosten mehr bedeuten - genaueres wirst Du erst wissen, wenn der Vertrag vollends beschlossen ist. BasicTV sollte mit dem Beenden von GigaTV auch verschwinden und somit bleiben lediglich die Öffentlich Rechlichen in HD bestehen. Im Fall, dass BasicTV mit einer eigenen Vertragsnummer (!) immer noch besteht, solltest Du, soweit die Frist es zulässt, alsbald auch diesen Vertrag kündigen, denn Du sagtest ja, dass Du die Privaten nicht benötigst. Diese kannst Du auch ohne BasicTV schauen, jedoch nur in SD (was für Dich relevant sein dürfte). Wieviel alleine der Hausanschluss kostet, weiss ich nicht. Als Eigentümer sollte dies für Dich rechnungstechnisch einsehbar sein.

In Bezug auf Zattoo, ja, der Dienst ist zuverlässig und hat wenig bis überhaupt keine Ausfälle (meines Wissens, da ich Zattoo in der Ultimatevarianteschon schon länger nutze).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
DonDraper
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2012, 15:16

Re: Was geht mit Basic TV Cable?

Beitrag von DonDraper »

Einer schreibt:
"....BasicTV sollte mit dem Beenden von GigaTV auch verschwinden und somit bleiben lediglich die Öffentlich Rechlichen in HD bestehen. .."

Ein Anderer
"Auch wenn du nur die ÖR Sender sehen möchtest, ohne TV Connect gehts nicht, also auch nicht ohne Basic TV."

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, irgendwie ist das für mich zusammen genommen nicht schlüssig, oder mein Vertrag, ist ein special one..

Ich werde wohl abwarten müssen, was ich Ende Oktober, wenn überhaupt, an Sendern sehe, wenn ich die GigaTVBox zurück geschickt habe, Premium Cable abgelaufen ist und ich das Antennenkabel von der Dose direkt in meinen Smart TV führe, ohne Smart Card und CI+-Modul...

und vor allem, was dann im November für Posten auf der Rechnung stehen (nach Adam Riese müsste das "Vodafone TV Connect" für 9,75 Euro sein, Basic Cable wird da gar nicht aufgeführt, nur eben "Vodafone GigaTV Cable inklusive Premium Cable" und das kommt ja weg).
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Was geht mit Basic TV Cable?

Beitrag von Peter65 »

DonDraper hat geschrieben: Einer schreibt:
"....BasicTV sollte mit dem Beenden von GigaTV auch verschwinden und somit bleiben lediglich die Öffentlich Rechlichen in HD bestehen. .."
Da soll gesagt werden das du dann nur die unverschlüsselten Sender gesehen werden können, dazu zählen auch die ÖR in HD.
DonDraper hat geschrieben: Ein Anderer
"Auch wenn du nur die ÖR Sender sehen möchtest, ohne TV Connect gehts nicht, also auch nicht ohne Basic TV."
Das bedeutet, wenn du legal TV sehen möchtest, mußt du TV Connect buchen, aber da es TV Connect nicht ohne TV Vertrag gibt ist Basic TV inklusive.
Das TV sehen ohne einen bezahlten Kabelanschluß wäre eine Erschleichung einer Leistung, welches durchaus strafbar ist.
DonDraper hat geschrieben: Ich werde wohl abwarten müssen, was ich Ende Oktober, wenn überhaupt, an Sendern sehe, wenn ich die GigaTVBox zurück geschickt habe, Premium Cable abgelaufen ist und ich das Antennenkabel von der Dose direkt in meinen Smart TV führe, ohne Smart Card und CI+-Modul...
Das kannst du jetzt auch schon machen, verbinde den Antennenkabelausgang der Giga Box mit dem Antennenanschluß des TV, Senndersuchlauf, dann kannst du alle unverschlüsselten Sender sehen.
Das wäre dann vergleichbar ohne CI+Modul/Smartcard.
DonDraper hat geschrieben: und vor allem, was dann im November für Posten auf der Rechnung stehen (nach Adam Riese müsste das "Vodafone TV Connect" für 9,75 Euro sein, Basic Cable wird da gar nicht aufgeführt, nur eben "Vodafone GigaTV Cable inklusive Premium Cable" und das kommt ja weg).
Ja, Basic TV ist bei der Giga Box inklusive, da werden dann nur die zusätzlich gebuchten Premium Pakete sowie TV Connect angegeben.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DonDraper
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2012, 15:16

Re: Was geht mit Basic TV Cable?

Beitrag von DonDraper »

danke für all die instruktiven Antworten hier.

Ich finde den Vodafone-Tarif-Dschungel, Verträge & Rechnungen, trotzdem extrem undurchsichtig. Was hängt mit wem zusammen (Basic TVmit/ohne Connect etc..pp.....), eine Preisliste/Leistungsbeschreibungen, die jeden überfordern, die nicht ständig teltarif.de lesen

Das öffnet Überversorgung, überflüssigen Verträgen, falschen Beratungen am VF-Telefon Tür und Tor.
Und das soll es vielleicht auch.

Ich lasse mich überraschen, was da aus der Dose kommt und auf der nächsten Rechnung steht, wenn die Giga Box endlich weg ist.
DonDraper
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2012, 15:16

Re: Was geht mit Basic TV Cable?

Beitrag von DonDraper »

Wie ich's mir gedacht hatte (und hier ja auch gesagt wurde): CI+-Modul inkl. Smartcard ist überflüssig für Menschen wie mich, die nur Wert auf ARD, ZDF & Co. legen, in HD..

da ich mich noch im Rahmen der Widerrufzeit befinde, kann ich Modul und Smartcard zurück schicken und die 19,99 Euro Bereitstellungsentgelt" erstattet bekommen?

das mein neuer Vertrag:

Vodafone TV Connect 19,99 Euro
Vertragsbeginn:16.10.2020Frühestmögliches Vertragsende:16.10.2022Letztmöglicher Kündigungseingang bis:23.07.2022
Du findest die Vertragsnummern hier oder mit einem Klick auf „Rechnungen“ unter „Zahlungsweise“


Smartcard Nummer: xxxxxxxxxxxxxxxx
Smartcard freischalten
Folgende Produkte sind auf der ausgewählten Smartcard gebucht:

Vodafone Basic TV Cable inklusive Endgerät für Vodafone TV Connect 0 Euro

Einmalige Kosten
19.99 Euro Bereitstellungsentgelt für CI+ Modul zur Nutzung überlassen.

-------------
Sind nur 20 Euro, aber wieso? Das Modul /Endgerät staubt hier nur rum.