Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von Karl. »

robert_s hat geschrieben: 16.09.2020, 23:11
robert_s hat geschrieben: 18.10.2019, 00:00 Spinnt die Verfügbarkeitsabfrage jetzt, oder ist Nordstemmen tatsächlich heute von 100 Mbit/s auf 1000 Mbit/s raufgestuft worden? :shock:
Es gibt offenbar tatsächlich auch Herabstufungen: An derselben Adresse in Nordstemmen sind jetzt nur noch max. 500 Mbit/s verfügbar.
Manchmal spinnt auch der Onlineshop, bist du sicher?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 17.09.2020, 00:01
robert_s hat geschrieben: 16.09.2020, 23:11
robert_s hat geschrieben: 18.10.2019, 00:00 Spinnt die Verfügbarkeitsabfrage jetzt, oder ist Nordstemmen tatsächlich heute von 100 Mbit/s auf 1000 Mbit/s raufgestuft worden? :shock:
Es gibt offenbar tatsächlich auch Herabstufungen: An derselben Adresse in Nordstemmen sind jetzt nur noch max. 500 Mbit/s verfügbar.
Manchmal spinnt auch der Onlineshop, bist du sicher?
Alle anderen "Gigabit-Adressen", die ich kenne, geben auch noch die 1000Mbit/s her, nur diese eine ist plötzlich auf 500Mbit/s.

Merzig ist ja auch ein paar mal zwischen 1000 und 500 hin- und hergesprungen, aber das ist jetzt seit Juli "stabil" beim Gigabit.
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von Karl. »

Ne Bekannte aus Nordstemmen fragte mich um Rat, weil online von heute auf morgen der Gigabit verschwunden war, ihn an der Hotline zu bekommen war kein Problem, dann muss es ja am Onlineshop gelegen haben.

War aber die Tage, nicht gestern / heute
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von robert_s »

Marvin91 hat geschrieben: 09.09.2020, 22:18 Sind über Remote-PHY später auch Gigabit-Geschwindigkeiten möglich? Bis jetzt sind bei mir nur bis zu 500 Mbit/s möglich. Habe seit ende Februar bereits den CableMax 500 Tarif mit zugebuchter 50 Mbit/s Upload Option.
Seit heute ist in Osterholz-Scharmbeck auch das Gigabit verfügbar :grin:
Marvin91
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2016, 22:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von Marvin91 »

Sehr gut. Habe es auch gerade gesehen. Leider kann ich den Tarif nicht wechseln von CableMax 500 auf CableMax 1000.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von robert_s »

Marvin91 hat geschrieben: 02.10.2020, 23:10 Sehr gut. Habe es auch gerade gesehen. Leider kann ich den Tarif nicht wechseln von CableMax 500 auf CableMax 1000.
Wenn Du den schon seit Februar hast, sollte das durchaus möglich sein, denn da wurde das zugesichert. Schau mal in den Thread zum CableMax rein.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von robert_s »

Marvin91 hat geschrieben: 02.10.2020, 23:10 Sehr gut. Habe es auch gerade gesehen. Leider kann ich den Tarif nicht wechseln von CableMax 500 auf CableMax 1000.
Marvin91 hat geschrieben: 03.10.2020, 17:54 Hat alles super gekappt. Konnte problemlos auf den CableMax 1000 wechseln.
:grin:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von GLS »

Zwei Orte, die schon lange in der Liste standen, sind endlich ausgebaut: Beverstedt und Hagen (Netz Cuxhaven)

Im Netz Stade ist die Situation diffus: Freiburg meldet aktuell Internet, aber kein TV, Wischhafen meldet TV (ausgebaut), aber kein Internet und Krummendeich nichts von beiden. Ich gehe davon aus, dass dieses Gebiet gerade in der Datenbank umgestellt wird und lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich das ebenfalls auf ausgebaut setze. Kleine Unsicherheit allerdings: Krummendeich ist ein sehr kleiner Ort und es könnte schlechtestenfalls auch eine Abschaltung erfolgen. Genaueres wird man wahrscheinlich in Kürze sehen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von GLS »

Rund ein halbes Jahr nach dem Ausbau (s. o.) konnte endlich das Internet in Krummendeich und Wischhafen geschaltet werden.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von GLS »

Hier hat sich schon lange nichts mehr getan (dies ist der 1. Post seit eineinhalb Jahren :shock:), aber das liegt nicht an uns, sondern an Vodafone, die es einfach nicht schaffen, die letzten paar Orte auszubauen. Nebenbei: In diesen Orten "freut" man sich bestimmt schon über die Abschaltung von Sendern wie u. a. Vox, RTL 2, N-TV, Sport 1 und (ab nächster Woche, da SD-Version abgeschaltet wird) Phoenix, sobald die Netzumbelegung jeweils vollzogen sein wird. Vodafone at its worst. :wand:

Wir werden jedenfalls die unausgebauten Orte/Ortsteile umso deutlicher dokumentieren und berichten, falls sich eines Tages doch was tun sollte.

Es gab ein kleines Korrektur-Update, denn Nordstemmen und der südliche Teil von Pattensen gehören unseren Infos nach zum Netz Hannover statt Hildesheim. Das Update habe ich genutzt, um jetzt doch mal Ortsteile zu markieren (kleines Quadrat), die unserer Kenntnis nach einen anderen Ausbaustatus als die übrigen Gemeindeteile haben, sofern verkabelt. In Niedersachsen betrifft das nämlich zwei kleine Gebiete, ansonsten kennen wir noch je ein Gebiet in Bayern und Brandenburg.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Antworten