Server nicht erreichbar über IP6 und FB 6591 cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sebdei
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2020, 18:44

Server nicht erreichbar über IP6 und FB 6591 cable

Beitrag von sebdei »

Moin,

ich habe mir letzte Woche den 6591 cable zugelegt, da der hauseigene Router von Vodafone eine absolute Katastrophe ist.

Ich habe eine kleine Linuxmaschine, die von außen über ip6 erreicht werden soll. OS: Ubuntu 20.04 desktop. ufw ist disabled. iptables und ip6tables sind alle chains auf ACCEPT.

Code: Alles auswählen

netstat -plnt 
zeigt an, dass der gewünschte Port freigeben ist.

Im router habe ich unter Port sharing die Ports für die Linuxmaschine eingetragen, die freigeben werden sollen und habe es zwischendurch auch mit host exposed versucht. Auch habe ich ENABLE PING6 aktiviert, um zu überprüfen, ob ICMP packages ankommen. Ein simpler traceroute zur IP adresse der Maschine mit https://www.ultratools.com/tools/traceRoute6Result kommt trotzdem nur bis zur FB.

Bin leider seit ein paar Tagen hart am verzweifeln. Kann mir jemand helfen ?
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Server nicht erreichbar über IP6 und FB 6591 cable

Beitrag von Meister Voda »

Die genutzte Interface-ID im NetworkManager stimmt mit der von der Portfreigabe in der FB überein?
Das 'IPV6_ADDR_GEN_MODE' steht auf 'stable-privacy'?
firewalld ist deaktiviert?
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
sebdei
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2020, 18:44

Re: Server nicht erreichbar über IP6 und FB 6591 cable

Beitrag von sebdei »

Die interface id war tatsächlich nicht mit der im router identisch. Habe nun privacy extensions ausgestellt, sodass ich keine temporäre ip mehr habe. Spricht da was gegen?

Danke dir in jeden fall!
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Server nicht erreichbar über IP6 und FB 6591 cable

Beitrag von Meister Voda »

Nö, da spricht nichts gegen. Die Privacy Extensions sind für Geräte gedacht, die nicht als Server konfiguriert sind, damit mit man mit einem Blick auf die IPv6 Adresse ggf. direkt das Gerät identifizieren kann.

Gern geschehen!
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Server nicht erreichbar über IP6 und FB 6591 cable

Beitrag von robert_s »

Meister Voda hat geschrieben: 01.10.2020, 13:15 Nö, da spricht nichts gegen. Die Privacy Extensions sind für Geräte gedacht, die nicht als Server konfiguriert sind,
Nein, die sind die ANWENDUNGEN gedacht, die keine Server sind. Denn das Gerät hat mehrere IPv6-Adressen, u.a. eben auch temporäre (=sich verändernde "Wegwerfadressen" für Privacy) und eine öffentliche, die sich nicht verändern sollte.

Eine Serveranwendung, die sich eine temporäre IPv6-Adresse auswählt, dürfte grob fehlerhaft sein. Für den geneigten Softwareentwickler: https://tools.ietf.org/html/rfc5014