Auflösung der GigaTV Netbox ändern?

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Falou12
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2020, 16:18

Auflösung der GigaTV Netbox ändern?

Beitrag von Falou12 »

Hallo,

ich habe heute einen neuen Fernseher gekauft. Ich habe mich gewundert, dass das Bild nun trotz UHD nicht wirklich besser ist. In dem Menü des Fernsehers habe ich dann gesehen, dass er auf dem HDMI-Steckplatz nur 1080p also Full-HD empfängt. Vermutlich ist die Box noch auf meinen alten Fernseher eingestellt.

Wie kann ich die Auflösung auf UHD ändern? Habe im Menü nichts gefunden.

Danke und viele Grüße
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Auflösung der GigaTV Netbox ändern?

Beitrag von Samchen »

Da es keine (über die Netbox) UHD Sender gibt, kann der Fernseher auch keine darstellen.
Falou12
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2020, 16:18

Re: Auflösung der GigaTV Netbox ändern?

Beitrag von Falou12 »

Samchen hat geschrieben: 29.09.2020, 17:56 Da es keine (über die Netbox) UHD Sender gibt, kann der Fernseher auch keine darstellen.
Danke für die Antwort. Hatte schon vermutet, dass die Sender nicht in UHD empfangen werden können. Allerdings besteht das gleiche Problem in den Apps. Also wenn ich über die Box bei YouTube (in 4 K) etwas anschaue, ist die Qualität auch kein UHD. Obwohl Vodafone in der Beschreibung zu der Netbox schreibt „Perfekte Bildqualität mit Ultra-HD“. Die Apps müssten doch somit in UHD laufen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Auflösung der GigaTV Netbox ändern?

Beitrag von berlin69er »

„Müssten“ und „sollten“ spielen oft nicht die Realität wieder. Zudem sollte man nicht auf Werbung reinfallen.
In der Realität gibt es nur wenige Geräte, die die native 4K Ausgabe von YouTube Inhalten unterstützen.
Auch machst du offenbar den Denkfehler, dass die mögliche Ausgabe des Gerätes über den Inhalt entscheidet.
Nur weil die Box und der TV 4K darstellen könnten, heißt es nicht, dass jetzt alles auch in 4K gesendet wird. Auflösung der meisten Sender bleibt weiter 576i, 720p und 1080i und der TV oder die Box skaliert es auf die jeweilige Panelauflösung. Das passiert dann eben mal mehr oder weniger gut.
Ich schätze, selbst wenn die Net Box Nicht-4K Inhalte auf 4K Auflösung skaliert an den TV Weitergeben würde, hättest du keinen sichtbaren Unterschied zur jetzigen Situation.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
gtt
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2019, 13:48

Re: Auflösung der GigaTV Netbox ändern?

Beitrag von gtt »

berlin69er hat geschrieben: 30.09.2020, 02:13 „Müssten“ und „sollten“ spielen oft nicht die Realität wieder. Zudem sollte man nicht auf Werbung reinfallen.
In der Realität gibt es nur wenige Geräte, die die native 4K Ausgabe von YouTube Inhalten unterstützen.
Auch machst du offenbar den Denkfehler, dass die mögliche Ausgabe des Gerätes über den Inhalt entscheidet.
Nur weil die Box und der TV 4K darstellen könnten, heißt es nicht, dass jetzt alles auch in 4K gesendet wird.
Dass es in diesem Forum immer so toxisch zugehen muss...
Wenn die Box als UHD/4K kompatibel beworben wird sollte sie zumindest in der Lage sein, unabhängig vom Content, das als native Auflösung auszugeben.
Zumal er schreibt dass er versucht 4K Content bei YouTube zu schauen, der Content also durchaus dafür ausgelegt ist...
Internet: Fritzbox 6591 @ Vodafone GigaCable Max
TV: VU+ Uno 4K SE FBC
Falou12
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2020, 16:18

Re: Auflösung der GigaTV Netbox ändern?

Beitrag von Falou12 »

gtt hat geschrieben:
Dass es in diesem Forum immer so toxisch zugehen muss...
Wenn die Box als UHD/4K kompatibel beworben wird sollte sie zumindest in der Lage sein, unabhängig vom Content, das als native Auflösung auszugeben.
Zumal er schreibt dass er versucht 4K Content bei YouTube zu schauen, der Content also durchaus dafür ausgelegt ist...
Ja genau, das meine ich. Also wenn die Sender nicht in UHD gesendet werden, verstehe ich das ganze ja. Aber das Menü der Netbox, die Inhalte der Apps usw müssten ja trotzdem in UHD dargestellt werden können und nicht nur in Full Hd.
Zuletzt geändert von Falou12 am 30.09.2020, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auflösung der GigaTV Netbox ändern?

Beitrag von robert_s »

Falou12 hat geschrieben: 29.09.2020, 16:26 ich habe heute einen neuen Fernseher gekauft. Ich habe mich gewundert, dass das Bild nun trotz UHD nicht wirklich besser ist. In dem Menü des Fernsehers habe ich dann gesehen, dass er auf dem HDMI-Steckplatz nur 1080p also Full-HD empfängt. Vermutlich ist die Box noch auf meinen alten Fernseher eingestellt.

Wie kann ich die Auflösung auf UHD ändern? Habe im Menü nichts gefunden.
Merkwürdig, im Januar 2019 hat sich jemand beschwert, dass die Box bei ihm IMMER UHD+HDR ausgibt:
viewtopic.php?t=40177

Vielleicht eine Inkompatibilität, d.h. die Netbox kann die UHD-Unterstützung Deines Fernsehers nicht erkennen? Was für ein Fernseher (Hersteller, Modell) ist das denn?
Falou12
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2020, 16:18

Re: Auflösung der GigaTV Netbox ändern?

Beitrag von Falou12 »

robert_s hat geschrieben: 30.09.2020, 08:48
Merkwürdig, im Januar 2019 hat sich jemand beschwert, dass die Box bei ihm IMMER UHD+HDR ausgibt:
viewtopic.php?t=40177

Vielleicht eine Inkompatibilität, d.h. die Netbox kann die UHD-Unterstützung Deines Fernsehers nicht erkennen? Was für ein Fernseher (Hersteller, Modell) ist das denn?
Es handelt sich um einen Philips 55 Zoll Oled Fernseher (Modellbezeichnung 55OLED754/12).
gtt
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2019, 13:48

Re: Auflösung der GigaTV Netbox ändern?

Beitrag von gtt »

Wird ein entsprechend hochwertiges HDMI-Kabel verwendet und ist die Verbindung von der Box direkt zum TV ohne Splitter, Switches, o. ä.?
Internet: Fritzbox 6591 @ Vodafone GigaCable Max
TV: VU+ Uno 4K SE FBC
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auflösung der GigaTV Netbox ändern?

Beitrag von robert_s »

gtt hat geschrieben: 30.09.2020, 09:18 Wird ein entsprechend hochwertiges HDMI-Kabel verwendet und ist die Verbindung von der Box direkt zum TV ohne Splitter, Switches, o. ä.?
Ich würde noch hinzufügen, mal alle 4 HDMI-Ports am Fernseher durchzuprobieren, denn die sind ja nicht alle gleich.
Antworten