Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
StarAce
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 13.12.2012, 20:54

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von StarAce »

Wenn ich Werte um die 300-400 MBit/s anschaue -> Störung melden :(
Benutzeravatar
fernsehdoc
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2015, 12:22
Wohnort: 21684 Stade-Wiepenkathen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von fernsehdoc »

StarAce hat geschrieben: 24.09.2020, 19:26 Wenn ich Werte um die 300-400 MBit/s anschaue -> Störung melden :(
Sind die Downloadwerte ganztägig so niedrig oder nur zur Primetime (19:00 - 22:00 Uhr) ?
Seit 2021-11-11: Telekom MagentaZuhause Giga
OOKLA-Speedtest (2021-11-11)
Breitbandmessung.de (2021-11-12)

Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
StarAce
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 13.12.2012, 20:54

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von StarAce »

fernsehdoc hat geschrieben: 24.09.2020, 22:00
StarAce hat geschrieben: 24.09.2020, 19:26 Wenn ich Werte um die 300-400 MBit/s anschaue -> Störung melden :(
Sind die Downloadwerte ganztägig so niedrig oder nur zur Primetime (19:00 - 22:00 Uhr) ?
Grad eben 940 down gemessen :D Die schlechten Werte waren morgens so zwischen 8 und 10 Uhr.
Benutzeravatar
fernsehdoc
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2015, 12:22
Wohnort: 21684 Stade-Wiepenkathen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von fernsehdoc »

StarAce hat geschrieben: 25.09.2020, 17:23
fernsehdoc hat geschrieben: 24.09.2020, 22:00
StarAce hat geschrieben: 24.09.2020, 19:26 Wenn ich Werte um die 300-400 MBit/s anschaue -> Störung melden :(
Sind die Downloadwerte ganztägig so niedrig oder nur zur Primetime (19:00 - 22:00 Uhr) ?
Grad eben 940 down gemessen :D Die schlechten Werte waren morgens so zwischen 8 und 10 Uhr.
940 Mbit/s Down ist absolut OK, bei 1 Gbit/s - Ethernet gehts nicht viel schneller.
Starte an besten eine Messreihe unter https://breitbandmessung.de und wenn dir dann irgend etwas dumm vorkommt, melde eine Störung.
Seit 2021-11-11: Telekom MagentaZuhause Giga
OOKLA-Speedtest (2021-11-11)
Breitbandmessung.de (2021-11-12)

Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Fast, nicht wenn einem etwas "dumm vorkommt" sondern wenn die Werte unterhalb der Transparenzangaben liegen.
StarAce
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 13.12.2012, 20:54

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von StarAce »

940 Mbit/s Down ist absolut OK, bei 1 Gbit/s - Ethernet gehts nicht viel schneller.
Starte an besten eine Messreihe unter https://breitbandmessung.de und wenn dir dann irgend etwas dumm vorkommt, melde eine Störung.
Über die 940 beschwer ich mich ja auch nicht.

Aber eben (09:03 Uhr) z.B. sind es grade mal 217 (!!) down, das ist natürlich völlig indiskutabel...:(
Mickman99
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2018, 12:36
Wohnort: 13439 Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Mickman99 »

Immer wieder Störung melden mit Verbindungsprobleme etc.
Wenn die Störung länger wie 4 Tage im Kundencenter drinnen steht auf Gutschrift für den aktuellen Monat pochen an der Störungs-Hotline.

Das geht dann mitunter über Monate mit der Gutschrift scheinbar möchte Vodafone es nicht anders. Bei mir läuft das seit Januar diesen Jahres so
StarAce
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 13.12.2012, 20:54

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von StarAce »

Mickman99 hat geschrieben: 27.09.2020, 07:25 Immer wieder Störung melden mit Verbindungsprobleme etc.
Wenn die Störung länger wie 4 Tage im Kundencenter drinnen steht auf Gutschrift für den aktuellen Monat pochen an der Störungs-Hotline.

Das geht dann mitunter über Monate mit der Gutschrift scheinbar möchte Vodafone es nicht anders. Bei mir läuft das seit Januar diesen Jahres so
Ja, das hatte ich schon mit dem Internet&Phone 100. Da war das Internet extrem langsam und sie haben mir jeden Monat 50% gutgeschrieben (das Telefon ging ja). Wieviel Gutschrift hast du gekriegt, auch 50%?
Mickman99
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2018, 12:36
Wohnort: 13439 Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Mickman99 »

Komplett
MrServer
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 02.11.2016, 20:18

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von MrServer »

Moin.
Gefühlt seit der Umstellung auf Gigabit ist mein Internet langsamer bzw störanfälliger geworden. Die Hotline sagt jedes Mal aus, das alles in Ordnung sei. Mehrmals war ein Techniker hier, der sagte, das Netz sei überlastet, und der nächste Techniker sagt alles wäre ok. Die Werte der Box sagen, denke ich, etwas anderes aus - was meint ihr? Nachdem ich etwas energischer wurde, kam ein Rückruf von einem "Analysisten" der bestätigte, dass der Rückweg gestört sei (Hotline meinte mein Heimnetzwerk sei defekt :D) - daraufhin wurde 1 Woche lang irgendwas verändert und angepasst - seitdem läuft es gefühlt "etwas" besser.

Folgende Werte habe ich in der FritzBox: (die Uploadkanäle schwanken zwischen 2 bis 4 und die Werte jeweils zw 16 und 64QAM - was ratet ihr mir nun?

Einen Screenshot habe ich beigefügt ;)
Modemwerte.PNG
Antworten