
Ich habe bereits versucht mir den Technikern Kontakt aufzunehmen bezüglich meines "Problems", aber die haben mich an die Rechnungsabteilung verwiesen

Egal! Meine Situation: Kabelverstärker im Keller, direkt daneben laufen die LAN Kabel aus den Zimmern über eine Patch Leiste zusammen.
Meine Frage: Ist es wirklich notwendig, dass LAN Signal von der MMD aus dem EG in den Router zu speisen, um dann per LAN Kabel aus dem EG wieder in den Keller um dann den Switch zu versorgen der das Signal dann an alle Dosen verteilt? Oder gibt es auch die "elegantere" Möglichkeit das LAN Signal direkt vom Verstärker im Keller durch den VF Modem /Router an den Switch anzuschließen, quasi ohne den Umweg übers EG? Das WLAN würde ich per Orbi Mesh WLAN-Router im EG selbst erzeugen..