Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von GLS »

Wir hier gemeldet, gibt es nun in Kleinblittersdorf die Option, bis zu 500 Mbit/s zu bestellen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

robert_s hat geschrieben: 13.09.2019, 03:26
flibbi hat geschrieben: 28.02.2019, 11:04 Seit heute Nacht ist bei uns das Analog Fenrsehen ebenfalls Geschichte und wurde abgeschaltet. Besteht durch die freien Frequenzen nun die Möglichkeit, dass wir bei uns mal schnelleres Netz als 100 MBit erhalten können? Hänge in meinem Wohnort 56457 Westerburg an der Kopfstation Bad Marienberg. Vielleicht können die Profis unter euch ja hierzu eine Aussage treffen. In der Tabelle steht zwar Ausbau "Ja", aber irgendwie geht dennoch nicht alles.
Seit heute sind in Westerburg 200Mbit/s verfügbar.
Und seit heute sind in Westerburg 500Mbit/s verfügbar.
Dancer
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2020, 13:30
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Dancer »

Hallo,

Der Bereich Haßloch und Böhl-Iggelheim bis hoch nach Grünstadt ist von Vodafone laut deren Verfügbarkeitsjarte lediglich bis max. 500 MBit/s ausgebaut. Da man bei den aktuellen CableMax Angeboten leider keinen automatischen kostenlosen Wechsel von 500 auf 1000 bei Verfügbarkeit bekommt, möchte ich dieses Angebot nicht nutzen.

Meine Frage wäre nun speziell zu Iggelheim. Es werden zwar zur Zeit LWL Kabel von einer Firma verlegt, aber es gibt keine Infos dazu welche Firma o.ä. diese benutzen wird.
Hat vielleicht jemand schon was dazu gelesen oder weiß vielleicht schon etwas über einen Ausbau auf 1000 Mbit/s in Iggelheim?

Vielen Dank
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

Dancer hat geschrieben: 22.09.2020, 13:53 Meine Frage wäre nun speziell zu Iggelheim. Es werden zwar zur Zeit LWL Kabel von einer Firma verlegt, aber es gibt keine Infos dazu welche Firma o.ä. diese benutzen wird.
Hat vielleicht jemand schon was dazu gelesen oder weiß vielleicht schon etwas über einen Ausbau auf 1000 Mbit/s in Iggelheim?
Wenn das in dem "Quadrat" zwischen Römerstraße, Sandgasse, Kastanienstraße und Fichtenstraße ist: Da baut die Telekom FTTH aus. Scheint ein Neubaugebiet zu sein?
Dancer
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2020, 13:30
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Dancer »

Ja, das ist ein Neubaugebiet. Ich wohne jedoch eher Dorfmitte und würde vom Preis/Leistungsverhältnis Vodafone auf alle Fälle bevorzugen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

Dancer hat geschrieben: 22.09.2020, 14:30 Ja, das ist ein Neubaugebiet. Ich wohne jedoch eher Dorfmitte und würde vom Preis/Leistungsverhältnis Vodafone auf alle Fälle bevorzugen.
Meine Antwort war auch mehr auf die Frage bezogen, wer da gerade Glasfasern verlegt. Kann es sein, dass das alles nur für das Neubaugebiet ist?
Dancer
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2020, 13:30
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Dancer »

robert_s hat geschrieben: 22.09.2020, 16:13 Meine Antwort war auch mehr auf die Frage bezogen, wer da gerade Glasfasern verlegt. Kann es sein, dass das alles nur für das Neubaugebiet ist?
Ich konnte mittlerweile eine ausführliche Antwort erhalten.
In Kurzform: In einem ersten Schritt wurde das Ziel identifiziert „weiße Flecken“ im Rahmen der Fördermöglichkeiten zu erschließen.
d.h. nicht prinzipiell mehr Speed
Benutzeravatar
DVB Man
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 05.02.2017, 22:30

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von DVB Man »

In 57610 Altenkirchen sind nun auch 1000Mbit verfügbar.
Kabelnetz: KEVAG TELEKOM (hängt an Bad Marienberg) voll ausgebaut (862 MHz)

Astra / Hotbird / 23,5 / 28,2 E und 9 E

KTK ON 400
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von GLS »

Trippstadt, welches bisher ein kleines dezentrales Netz hatte, ist nun im Netz Kaiserslautern ausgebaut.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von GLS »

Es gibt Pläne, die vielen dezentralen Netze im Rheinland (inkl. Alsenz) auszubauen. Als erstes Netz hat es nun Dahlheim (bisherige Kopfstelle: St. Goarshausen 3) geschafft und ist an Koblenz angeschlossen worden. 500 Mbit/s gibt's dort aktuell. Hoffen wir, dass die anderen Netze bald folgen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Antworten