FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von RosaRiese_TK »

Tester9911 hat geschrieben: 18.09.2020, 12:53
RosaRiese_TK hat geschrieben: 14.09.2020, 20:26 Die 7.21 ist extrem fehlerbehaftet !!!
Das 5 Ghz-Band ab Kanal 100 wird ununterbrochen von irgendeiner Radarerkennung deaktiviert :motz:
Mit 7.13 gab es solche Faxen nicht.
Die 7.21 ist sch .... :motz:
Bei mir liegt es an meinen GoogleHome. Wenn ich die vom Strom nehme ist alles gut. Sobald ich sie dran mache, gehen die Probleme von vorne los und zwar sofort!
hab kein googlehome
Tester9911
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2013, 12:23

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von Tester9911 »

JuergenA hat geschrieben: 18.09.2020, 15:16 @Tester9911

Stört dann der GoogleHome, weil er kein Wlan bekommt oder wieso bringt er dann Wohnzimmer.k bei Dir? Bei mir fliegt alles aus dem Netz sobald Stromadapter in jedwelcher Form an das Lan eingebunden werden.
Ich habe keine Ahnung. Ich schalte jetzt als letztes das komplette 5 GhZ aus und mache dann noch einmal einen Test. Fehlerdaten liegen bei AVM. Habe aber nicht viel Hoffnung, dass die groß etwas machen.
JuergenA
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2020, 13:55
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von JuergenA »

Nö glaube ich auch nicht. Bei mir würden Sie ja noch heute suchen wenn ich Ihnen nicht gesagt hätte das es die Stromadapter sind die die 7.21 zum Abstürzen bringt. Also können wir nur hoffen das in der nächsten Firmware endlich die Fehler behoben werden.
Flole
Insider
Beiträge: 9756
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von Flole »

Dann hält sich aber irgendwer nicht an die geltenden Vorschriften und ein Gerät dürfte nicht betrieben werden. Entweder ein Gerät hat nicht die nötige Störfestigkeit oder es sendet mehr Störungen aus als es dürfte, zumindest wenn es tatsächlich einen Zusammenhang mit dem Netzteil (ich glaube das meinst du wohl mit Stromadapter) gibt. Wenn das Gerät natürlich über WLAN stört (indem es das Netzwerk mit unsinnigem Datenverkehr flutet) wäre das aber wiederum erlaubt (wenn auch nicht schön).
JuergenA
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2020, 13:55
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von JuergenA »

Nein mit Stromadapter meine ich die AVM 1000e Serie oder 1240 oder1260er Serie oder die Devolo magic 1 oder 2 Serie. Und die laufen mit der 7.13er OS ohne Probleme und mit der 7.21er eben nicht mehr.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von Webmark »

Seit FRITZ!OS 7.21 habe ich unter "Netzwerk" bei einigen Geräten bzgl. der IP den Hinweis "Gültig ab der nächsten Abfrage".
Bildschirmfoto vom 2020-09-19 18-34-59.png
Bildschirmfoto vom 2020-09-19 18-34-59.png (6.4 KiB) 405 mal betrachtet
Mir ist nicht klar, was die oben genannte Abfrage bedeutet, denn sowohl ein Trennen des Gerätes, als auch ein Neustart der FRITZ!Box bewirkt nichts?

Was kann denn ansonsten mit "Gültig ab der nächsten Abfrage" gemeint sein?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von robert_s »

Webmark hat geschrieben: 19.09.2020, 18:47 Seit FRITZ!OS 7.21 habe ich unter "Netzwerk" bei einigen Geräten bzgl. der IP den Hinweis "Gültig ab der nächsten Abfrage".

Mir ist nicht klar, was die oben genannte Abfrage bedeutet, denn sowohl ein Trennen des Gerätes, als auch ein Neustart der FRITZ!Box bewirkt nichts?

Was kann denn ansonsten mit "Gültig ab der nächsten Abfrage" gemeint sein?
Das bedeutet, dass der DHCP-Server in der Fritz!Box diese Adresse an das Gerät vergeben würde, wenn das Gerät das nächste mal per DHCP nach einer Adresse fragt.

Jetzt müsstest Du mal in den jeweiligen Geräten schauen, welche IP-Adresse die gerade tatsächlich verwenden. Wenn diese Adresse mit der in der Fritz!Box als ""Gültig ab der nächsten Abfrage" übereinstimmt, hast Du einen Bug im FRITZ!OS entdeckt, wenn nicht, macht Dein Endgerät etwas komisches. Hast Du da vielleicht eine IP-Adresse manuell vergeben?
Zuletzt geändert von robert_s am 19.09.2020, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1517
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von maik005 »

Wenn du dem Gerät in der FritzBox eine spezielle IP zuweist kommt diese Anzeige.
Da ist wohl dann ein Bug dass die Anzeige auch so kommt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von robert_s »

maik005 hat geschrieben: 19.09.2020, 19:08 Wenn du dem Gerät in der FritzBox eine spezielle IP zuweist kommt diese Anzeige.
Da ist wohl dann ein Bug dass die Anzeige auch so kommt.
Wieso Bug? Das wäre doch dann eine korrekte Aussage: "Wenn das Gerät nach einer Adressen fragen würde, würde es diese IP-Adresse bekommen" - es fragt dann eben nur nie.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FW 7.21 für die freie Version der 6591 ist da

Beitrag von Webmark »

Diese Anzeige erfolgte im Anschluss des Upgrades automatisch, also ohne eine manuelle Anweisung durch mich.

"Betroffen" sind aktuell drei Geräte ...
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Antworten